Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Früher hatte er - wie ich auch - eine Radeon X1900 XT, falls ich mich nicht irre.
 
Öhm .. ich hab hier im Schrank noch eine X1600 Pro AGP rumzufliegen.
@y33H@
An was Du Dich alles erinnerst ist ja nen Hammer. Ich meine liegst ja nicht weit daneben :-)
 
gibts eigentlich ein programm für windows vista/7 64bit mit dem man den vram verbrauch auslesen kann ?

greetz
 
Nein. Zumindest nicht für einigermaßen Normalsterbliche.
 
Ich bin zumindest so normalsterblich, dass ich ein solches Tool noch nicht auf dem Rechner hatte :D
 
Da ja langsam immer mehr Karten mit 2 GB kommen, würde mich mal interessieren, welche Spiele aktuell schon (bei 1920x1080) davon profitieren.
 
chart_08_farcry2_1920_8aa_16af.png

8800GTX(2006) plättet HD 4870 512MB(2008). Was für ein Anblick. :D

Macht ATI Fans immer rasend vor Wut, wenn die legendäre 8800 GTX mal wieder zuschlägt. :evillol:
 
Kasmopaya schrieb:
8800GTX(2006) plättet HD 4870 512MB(2008). Was für ein Anblick. :D

Dass die 8800 GTX aus dem Jahre 2006 ist, tut nichts zur Sache. Die 8800 GTX-Karte war eine Klasse für sich, AMD brauchte zwei Generationen um sie auch mit 1 GB zu überholen. Also bitte sachlich bleiben und nicht irgendwelche Jahreszahlen rausholen, die mit VRAM absolut nichts zu tun haben. Im Jahr 2007 konnte ATI auch mit 1 GB oder 2 GB die 8800 GTX nicht überholen....

PS: Aber wenigstens hast du endlich den richtigen Thread gefunden.
 
Dass die 8800 GTX aus dem Jahre 2006 ist, tut nichts zur Sache.
Also bitte sachlich bleiben und nicht irgendwelche Jahreszahlen rausholen, die mit VRAM absolut nichts zu tun haben
Äh darum gehts eigentlich, um nichts anderes. Wie kann eine 3 Jahre alte Karte immer noch vorne mitmischen -> richtig am Anfang ein Vram Polster heute immer noch genug Vram. Zugegeben die Rohleistung der HD 5870 ist nicht extrem angestiegen wie vermutet, aber in Far Cry 2 bricht sie heute schon ein ua. wegen Vram Mangel. -> klassischer Vram Krüppel


Um das auf die HD 5870 1GB mal umzumünzen, wo glaubst du wird die in ein paar Jahren stehen? Richtig, ganz unten. Und die 2GB Version? Weiter oben.

So schwer ist das doch gar nicht?

Hast du dir schon meinen Vergleich für Anfänger angeschaut: :rolleyes:

Also man fährt einen Bugatti Veyron(massive Rohleistung der HD 5870), aber in der verwinkelten engen Ortschaft(1GB Vram) mit dem Monster. Dh. max. 50Km/h vielleicht fährst du auch 100 wenn du auf die Geschwindigkeitsbegrenzung keinen Wert legst, aber recht viel mehr ist nicht drin.

Dann gibts die Autobahn(2GB Vram) oder Bugatti Teststrecke(4GB Vram). Auf der Autobahn rennt das Teil dann max. 360km/h dh. du kannst das Monster los lassen und die Rohleistung kann sich entfalten. Bugatti Teststrecke -> 400km/h...
Und so sieht das ganze dann in der Praxis aus, das turbinenartige Geräusch einfach durch Lüfterrauschen ersetzen. :D
360km/h auf Autobahn: http://www.youtube.com/watch?v=fmYJlZvaKfc
400km/h auf VW Teststrecke: http://www.youtube.com/watch?v=jk1t6S737Cs
 
Zuletzt bearbeitet:
kasmo, in far cry 2,dass ist allgemein bekannt,haben die ati´s ein speicherproblem. wie könnte es sonst sein,dass eine 9600gt, mit gleich viel Vram deutlich vor der 4870 512mb liegt, obwohl letztere nachweislich ein bessere Speichermanagment hat?

im übrigen überflügelt die 5870 mit "nur" 1gb jede Nvidia grafikkarte,in genau dem spiel.
 
Kasmopaya schrieb:
Äh darum geht eigentlich, um nichts anderes. Wie kann eine 3 Jahre alte Karte immer noch vorne mitmischen

Warum kann dann eine HD2900XT mit 1 GB aus dem Jahre 2007 nicht mitmischen? Richtig sie hat einfach zu wenig Rohpower. Ganz klarer Rohpowerkrüppel

Meine Güte, ich weiß ja nicht, wie lange du dabei bist, aber scheinbar hast du die 8800GTX und 2900XT debakel nicht miterlebt. Die Jahreszahl spielt überhaupt keine Rolle.

Wenn du Jahreszahlen vergleichen willst, dann nimm die selbe Architektur mit unterschiedlichem VRAM. Also zum Beispiel HD 2900XT 1024 vs. HD 2900 XT 512MB. Heutzutage kannst du mit beiden nicht mehr viel in hohen Auflösungen in aktuellen Spielen anfangen.
 
Oder meinst du 16xQ?

Argh, du hast recht. Ich meinte 16xQ. Aber werde gleich mal im nHancer 32xS einstellen :D Wobei die Qualitätvon 16xQ auch ausreichend genug ist. Wenn ich sehe, dass andere in meinem Freundeskreis mit 2x AA spielen, obwohl sie deutlich mehr könnten, dann pack ich mir an Kopf.
 
im übrigen überflügelt die 5870 mit "nur" 1gb jede Nvidia grafikkarte,in genau dem spiel.
Far Cry 2 braucht extrem viel Vram. Und die HD 5870 scheint sich tatsächlich ein Schlückchen mehr Vram zu gönnen auch bei Fallout, GTX 285 1GB gleich schnell, die GTX 285 2GB währ wahrscheinlich schneller wenn 8xAA mit dabei währe, wie man hier sieht: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...U-Refresh-von-Nvidia/Grafikkarte/Test/?page=8
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=11
2560x1600 4x MSAA 16x AF

Genau bei solchen worst case Szenarios trennt sich dann die Spreu vom Weizen. HD 5870 braucht einfach die 2GB um sich wirklich in allen Bereichen von NV abzusetzen. Aktuell sind sie eben nicht schneller als jede single GPU von NV! Wenns drauf an kommt bricht sie ein...


Warum kann dann eine HD2900XT mit 1 GB aus dem Jahre 2007 nicht mitmischen? Richtig sie hat einfach zu wenig Rohpower. Ganz klarer Rohpowerkrüppel
Die GTS 640(2900XT) ist dabei und mischt recht ordentlich mit, besser wie die 512MB Versionen auf jeden Fall.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe denkst du das die HD 5870 zu wenig Rohleistung für 2GB hat?
Autsch das wird dann aber übel mit Eyefinity da geht dann gar nix mir nur 1GB Vram. Das wird den ATI Fans dann auch nicht passen. Ganz zu schweigen vom neuen Killerfeature SGSSAA das 1GB Vram mal kurz zum Frühstück mitnimmt.

Tja dann sind wohl 2 Features der HD 5870 für die Tonne, wenn du das sagst wirds schon stimmen. Aber wirklich schade um die gute Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Far Cry 2 braucht extrem viel Vram. Und die HD 5870 schein sich tatsächlich ein Schlückchen mehr Vram zu gönnen, GTX 285 1GB gleich schnell, die GTX 285 2GB währ wahrscheinlich schneller wenn sie dabei währe:

Äh die ist doch dabei? *G*

Kasmopaya schrieb:
Aktuell sind sie eben nicht schneller als jede single GPU von NV! Wenns drauf an kommt bricht sie gnadenlos ein...

Ich weiß echt nicht warum du so auf dem V-Ram herumreitest.
Wenn dann aber bitte einmal sachlich und korrekt. Zumal deine Aussage einfach nicht der Wahrheit entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben