Vsync off = Miese Qualität

Ejssfeldt

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
846
Hi, seid ich meinen Compi formatiert habe, sieht Counter-Strike mit ausgeschalteter vertikalen Synchronisation schon fast schlimm aus.

Mein System:

P III 600 Mhz
384 Ram
Hercules Geforce 2 MX

Win 98

Besonders gut sieht man es wenn man z.B seitlich einer Wand entlang fährt (im Spectator mode) dann sieht es aus als ob es stocken würde und auch immer wieder gibt es komische verzerrungen (nicht so schlimm wie's tönt) aber trotzdem nervig.

Wenn ich sie auf Immer ein habe dann mach ich konstant über 50 FPS auf maximalen settings und es sieht auch immer super aus.

Weiss jemand woran das liegen könnte ?
Hab leider keinen anderen 3D shooter bei dem ich schauen kann ob's an CS oder an sonstwas liegt...
 

[EH]Keeper

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
539
hatte ein ähnliches Problem mit UT. Bei ausgeschaltetem VSync lieft der Mauszeiger im Schneckentempo im Spiel. Hab mir damals damit geholfen, die Bildwiederholfrequenz auf 85 bzw. 100Hz zustellen und das VSync wieder zu aktivieren.
Allerdings musste ich meinen Rechner später neu machen. Da hatte ich die aktuellen Treiber drauf installiert, und alles lief einwandfrei.

Bei einem anderen Rechner mit nem ähnlichen Problem hab ich mal die Anti-Aliasing Funktion auf "Auto" bzw. "aus" gestellt (Geforce). Dann lief es auch wieder.
 

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.698
bei counter-strike ist bekannt, dass es den "tearing" effekt gibt.
man bekommt es weg, indem man zum einen vsync an macht und zum anderen die maximale fps zahl (fps_max) in cs auf denselben wert setzt, den der monitor in der benutzen auflösung als hz-zahl hat!
bei nvidia karten sollte man außerdem im opengl menü den "buffer flipping mode" auf "use block transfer" stellen.

dann sollten die verzerrungen am rand eigentlich weg sein.
 

Thunderbird

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
437
THX das hat bei meinem kumpel geklappt

thx bei meinem kumpel kann man nun auch wieder ohne bildfehler zocken!!!
 

Ejssfeldt

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
846
perfekt siehts bei mir noch nicht aus aber auf alle Fälle besser
 

Stulli

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
435
lasst euch doch mal durch den kopf gehen was Vsync heisst... dann kommt ihr drauf warum ihr so ne beschissene bildqualität habt... ich habs vor urzeiten mal bei Drakan ausprobiert, und bin heute noch gezeichnet :D
 

Sergy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.524
Keine Ahnung über CS oder Drakan. :rolleyes:
Hab beim Diablo2LoD zum testen den V-Sync abgeschaltet. :lol:
So was blödes hab ich noch nie gesehen. :D
 

Ejssfeldt

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
846
verändert es bei LOD was ? bei mir sieht LOD auch mit ausgeschaltener VSync normal aus
 

Sergy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.524
Also Grafik blieb, relativ, in Ordnung. :D
Aber dafür hate ich ein nicht erklärbares Phenomen. :lol:
Das Spiel rückelte. :confused_alt:
Warum? Wie ist das möglich? Und geht doch nich!
Die drei Sachen lasse ich lieber einfach so stehen. :p
 

Ejssfeldt

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
846
bist du sicher dass es ruckelte ?
Schreib mal "FPS" dann siehste ob einfach das Bild nicht richtig gezeigt wird oder ob es wirklich ruckelt...
 
Top