W-Lan bricht kurz zusammen

Speicherträger

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen ,
jedes Mal wenn ich meinen Rechner, der am LAN der Fritz box hängt, anschalte oder auch ausschalte, bricht das W-LAN zusammen und das Laptop meiner Frau wird kurz aus dem Netz geworfen.
Danach aber sofort wieder verbunden.
Wenn sie grade ihr Windows updatet oder Bestellungen tätigt, ist das schon ärgerlich.

Ich hatte auch schon andere Router im Betrieb. Bei allen Routern das gleiche.
Ich tauschte schon das Mainboard meines Desktoprechners und somit auch den Netzwerkadapter.
Patch-Kabel tauschte ich natürlich auch schon. Steckplätze schon alle durch probiert.

Im Grunde ist es nicht so super tragisch , aber im Laufe der Jahre und Neuanschaffung von Hardware, hoffte ich , dass dieser Fehler mal behoben sein würde.

Im Moment rufe ich immer durch die Wohnung:"Schatz ,ich schalte meinen PC an!":)

Grüße
Speichi

Zuletzt bearbeitet:
Hängen WLAn-Router und PC am gleichen Stromkreis?
Wenn ja könnte es sein, dass durch das Einschalten deines PC's eine kurzzeitige Überlastung des Stromkreises erfolgt wodurch widerum der WLAN-Router nicht genügend Strom bekommt, das WLAN-Signal aufrecht zu halten!

Habe ich auch erst gedacht und ausprobiert einen anderen Stromkreis zu benutzen.
Hat leider nichts genutzt.
Das Laptop fliegt immer genau dann aus dem W-LAN, wenn ich mich einlogge.
Also ca. eine minute nach dem einschalten.
:rolleyes:

Und wenn du dein LAN-Kabel entfernst, den Rechner dann anschaltest, teste das mal.
Könnte sein dass dein Netzteil über LAN-Kabel zum Router eine Spannungspitze überträgt.

Habe ich schon getestet.
Ohne Patch-Kabel ist alles bestens...bis auf die Tasache , dass ich dadurch kein Internet habe.:rolleyes:
Ich glaube mittlerweile auch an so einen Spannungsimpuls über das LAN-Kabel.
Merkwürdig ist nur, dass es nicht direkt beim Einschalten passiert, sondern erst beim Einloggen.
Als nächstes vergebe ich mal feste IP's.
Gruß
Speichi.

Zurück
Oben