W-LAN-Dschungel: Entscheidungsfrage

Actionerdnuss

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
13
Ich bin nun seit 2 Tagen auf der Suche nach einem neuen WLan Router, bin aber immernoch nicht zu einem Entschluss gekommen. Den idealen Router scheint es ja nicht zu geben, daher ein paar Fragen, die noch offen stehen:

Was ist der wirkliche Vorteil an einer WPA Verschlüsselung gegenüber einer 128 oder 152 bit WEP Verschlüsselung? Ein Bekannter meinte, man bräuchte 3 leistungsstarke Rechner und 10 Tage Zeit, um eine 128 bit Verschl. zu knacken! Ist es denn dann für den Semi-Profesionellen Bereich notwendig auf eine WPA oder IPSec (was auch immer das ist) Verschl. zu setzen?

Ist es möglich, dass Hersteller die VPN Tunnel Funktion in einem Firmware Update nachrüßten? Für welche Zwecke kann man einen solchen Tunnel verwenden?

Wie effektiv ist die Nachrüstung mit externen Antennen und ist es möglich Antennen anderer Hersteller anzuschließen, oder empfiehlt es sich, die teuren vom Hersteller zu kaufen?

Meine Auswahl hat sich jetzt auf Level One oder D Link verschärft.
WBR 3405TX
DI- 624

Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Produkten? (oder anderen aus dieser Reihe)
 
Re: der W-Lan Jungel...

wep kann jeder knacken der einen wlansniffer hat. man muss nur den datenverkehr abhorchen und der schlüssel wird dir angezeigt. dazu braucht man keine drei schnellen rechner sondern nur ein notebook oder einen xbeliebigen pc mit wlan karte. daher ist diese verschlüsselung nicht sicher. aus diesem grund wurde eine neue verschlüsselung eingeführt. sicherer kannst du es zB mit einem macadressenfilter machen, allerdings kann man auch diese adressen fälschen, man muss allerdings erst mal die erlaubten adressen finden.
 
Dann hat mir da wohl einer Mist erzählt. Ich war eben noch einmal in einem PC Laden hier um die Ecke und da hat der Verkäufer mir (nachdem ich ihm die Geschichte mit 10 Stunden und guter Computer erzählt habe) dann ähnliches gesagt: 11 stunden für 128 bit und 20 bis 21 stunden für 256 bit!
Das beweist mal wieder, warum man nicht auf diese Leute hören sollte. (gesetzt der Fall, er hat unrecht).
Dann ist der Sicherheitsfaktor mit WPA wohl doch nicht zu unterschätzen?
 
Zurück
Oben