W-LAN-Router und begrenzte Volumen-Flat o.k.?

Der-Kuddl

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
22
Hallo zusammen!

Ich habe mal irgentwo flüchtig gelesen, dass man mit der Kombination volumenbegrenzter Flat und Router vorsichtig sein soll... stimmt es, dass der Router quasi ständig online ist (um das Netzwerk zu bedienen), oder ist das nur ein Gerücht. Dann würde er ja langsam die MB´s vor sich her schlucken... :(

Außerdem möchte ich über den W-LAN gerne noch einen PC anschließen, der zwei Etagen tiefer steht (zwei Betondecken, eine davon etwas dicker, weil die früher mal das Dach darstellte...)

Klappt das noch (mit dem D-Link Dl-614)???
 
Wenn Du das "Autoreconnect" nicht aktivierst sollte der Router sich nicht von alleine einwählen !
Mit den 2 Betondecken denke ich mal müsste noch gehen, bei mir steht eine Bridge ca 10m von meinen Router entfernt und dazwischen sind 3 Wände (eine war mal 40cm Außenwand) und ich habe noch ein Signal von 30-40%.
Ausprobieren ist leider durch nix zu ersetzen :o
 
Also du kannst ja außerdem im Router einstellen nach wieviel Sekunden ohne Internet Aktivität er die Verbindung beenden soll. Problem ist nur, dass selbst eine winzige Update Request eines Programms das Internet wieder aktivieren würde. So etwas zieht aber praktisch keine MB. Das sind ein paar bytes. WLan durch 2 dicke Betondecken würde ich nicht machen. Das Signal ist entweder viel zu schwach (keine vernünftige Geschwindigkeit), bricht ständig ab, oder ist gar nicht da. Nimm lieber von z.B. Devolo 2Adapter fürs Stromnetz. Das funktioniert wunderbar.
 
Flowy schrieb:
Nimm lieber von z.B. Devolo 2Adapter fürs Stromnetz. Das funktioniert wunderbar.

Hmm... Ich will mich bei Tiscali anmelden und da bieten sie die W-LAN-Lösung für nen Aufpreis von knapp 90 Euros an... Und dein Vorschlag ist glaube ich etwas teurer, oder? Habe eben mal über die HP von Develo geschaut...

Leider bin ich mir im klaren, dass das verdammt eng wird... Ansonsten hätte ich aber noch die Möglichkeit, einen meiner zwei Rechner ins Nebenzimmer zu stellen. Die stehen jetzt direkt nebeneinander...

Aber wünschenswert wäre es schon, wenn es über zwei Etagen klappt... Dann könnten Schwiegereltern noch mit an die Leitung dran.
 
das mit den 2 etagen ist so ne sache; es kommt immer auf die komponenten und die wände drauf an. bei einigen häusern ging es ohne probleme durchs ganze haus, bei anderen mit t-sinus wlan nicht mal richtig ins zimmer nebenan. andere hat 80% ausschlag, die verbindung brach aber zusammen wenn jemand dazwischen gelaufen ist. mit repeater kann man die reichweite verlängern, geht aber nicht mit jedem ap und die gewschwindigkeit sinkt um 50%. es ist also alles probiersache.
 
also bei uns in der schule geht das durch mindestens 5 wände und man hat noch immer 11mbit.. da sind 2 etagen wohl kein problem :)
 
Dazu muss man mal sagen, dass die Signale des Routers eine Kreisförmige, leicht ovale Form, mit leichter Neigung annehmen, soweit ich weiß, ist das auch bestätigt!

Folgendermaßen:

Wenn ich meinen W-Lan Adapter neben meinen Tisch stelle: 20 - 40 % Leistung

Wenn ich ihn über mein Bett schmeisse, so wie ich es immer mache, habe ich 80 - 100 % Leistung.


Das hört sich vielleicht suspekt an, aber würde die oben beschriebene Theorie unterstreichen, also, wenn das Signal nicht durch eine 20 cm Stahltschicht gehen soll, ist es nur Aufstellungssache, es sollte also schon funktionieren!

Der Doktor
 
Ich habe jetzt auch gehört, dass man mit einem schnurlosen Funk-Telefon auch schon sieht, ob eine Verbindung über mehrere Etagen klappt...

Wenn zum Beispiel im Erdgeschoss die Basis steht und man sich mit dem Mobilteil in der 2.Etage aufhält, könne man das so testen.

Könnt ihr ähnliches berichten? Oder ist das humbug?
 
Es ist wirklich nicht viel Traffic.
Mein WLan Router verursacht am Tag
etwa 100 KB, wenn kein Rechner dahinter an ist.
 
Kannst du mir nen Tipp zum Zwei-Etagen-Problem geben, WingX? Als WLAN-Nutzer hast du doch bestimmt Erfahrungen gemacht, oder?

Mein W-LAN-Router ist bestellt... Ich hoffe es klappt dann auch alles so, wie weiter oben beschrieben... :rolleyes:
 
Ich habe jetzt auch gehört, dass man mit einem schnurlosen Funk-Telefon auch schon sieht, ob eine Verbindung über mehrere Etagen klappt...

Das glaube ich nicht, da Schnurlose Telefone (afaik) eine viel höhere Sendeleistung haben als WLan Komponenten.

http://www.wavesurf.at/wlan/

Funksystem
Frequenz
Leistung


DECT (Schnurlostelefon)
1880-1900 MHz
250mW


WLAN 802.11b/g
2,4 GHz
0,1W (typisch 35mW)


WLAN 802.11a/h
5 GHz
0,03W - 0,2W (Einzelgenehmiung bis 1W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein WLAN Router hat eine max. Entfernung zu den Clients von etwa 6m.
Und das auch nur durch eine Wand.
Keine Ahnung, wie das mit Höhenunterschieden ist.
 
Es ist wirklich nicht viel Traffic.
Mein WLan Router verursacht am Tag
etwa 100 KB, wenn kein Rechner dahinter an ist.

:o

Doch soviel ;)

Also dann bist du im idle Zustand bei ca. 3 MB im Monat. Wenn du keine Zeit basierte Flat hast dann ist es natürlich optimal.
Wenn dann DynDNS noch aktiviert ist kommen nicht unwesentlich mehr MB dazu.

Bloss eine Kontrolle deiner gesaugten MB´s wirst du dann wohl nür über eine externe Seite deines Anbieters in Erfahrung bringen.
Oder gibt es Router die auch exact sowas mit protokolieren ?
 
Aixem schrieb:
Oder gibt es Router die auch exact sowas mit protokolieren ?
SNMP heisst das Zauberwort, und einige Router unterstützen das auch.
 
Hallo nochmal!

Ich habe jetzt meinen W-LAN-Router bekommen... Leider klappt es nicht über zwei Etagen... Man hat mal ganz kurz eine Verbindung aber sie bricht gleich wieder ab. :(

Habt ihr nen Tipp für mich, wie ich das Signal verstärken kann? Kann man da noch was zwischenschalten??? (in der ersten Etage)
 
Entweder schließ du ein externe leistungsfähigere Antenne an, oder einen weiteren Accesspoint.
 
phil99 schrieb:
Entweder schließ du ein externe leistungsfähigere Antenne an, oder einen weiteren Accesspoint.

Habe gerade mal bei D-Link und E-Bay wegen Antennen geschaut...

Bringt eine 5db Antenne schon viel Verbesserung? Tausche ich die dann gegen die alte aus? Ich habe von D-Link den DI-614+ Router....
 
Das könnte schon eine Verbesserung bringen, zumal die Antenne besser ausgerichtet werden kann.
Hier hilft allerdings nur ausprobieren. :(
Wenn die Antenne abschraubbar ist, wird diese nur ausgestaucht (SMA-Stecker).
 
phil99 schrieb:
Das könnte schon eine Verbesserung bringen, zumal die Antenne besser ausgerichtet werden kann.
Hier hilft allerdings nur ausprobieren. :(
Wenn die Antenne abschraubbar ist, wird diese nur ausgestaucht (SMA-Stecker).

Also ausrichten kann man die jetzige Antenne auch...

Und das abschrauben ist ebenfalls möglich...
 
Also die externen Antennen bringen schon eine Gewinn mit sich. Aber 5dB dürfte bei dem Gerät nicht viel bringen.
Es sei denn die Antenne kann näher an das Ziel gebracht werden.
Allerdings verzeichnen Kabellänge auch wiederum einen Verlust.
Besser ist es meiner Meinung nach einen Accesspoint mittels Netzwerkkabel in die Nähe des Zielortes zu bringen.
Ich habe die Infos bei D-Link nicht mehr wiedergefunden.
Hier findest du jedoch meine Kopien der verschiedenen Antenne, vor allem mit der Strahlungscharateristik.
www.comserve.de/download/
 
Zurück
Oben