W-lan usb stick zum Router,zu wenig empfang!

robrick

Newbie
hallo,

Wir haben ein T-com router "speedport W 700V" und benutze ein "Level One usb-wlan stick 54Mbps" die entfernung vom Wlan usb stick zum router ist im haus ca.20 meter und geht durch mindestens 3 dicke wände und ein boden! leider empfange ich mit dem wlan usb stick nur ein sehr niedriges signal..;(

deswegen meine frage: wie kann ich das signal verstärken und eine bessere verbindung zum router herstellen?

den trick mit der prigensdose funktioniert hier in diesem beispiel nicht? oder könnte ich am router eine einfache empfangsverlängerung dranmonieren...abschrauben kann man den die antenne nicht!

wie gehe ich vor was mache ich?

würd mich über beiträge freuen

robert

hallo!

so weit ich weiß, könntest du einen repeater einsetzen, um somit das schwache signal zu verstärken. Anderenfalls gibt es auch noch w-lan antennen mit einer stärkeren leistung, bzw. wohl verschiedene marken w-lan sticks die wohl ganz gut sein sollen (ich kenn mich mit dem thema nich gut aus, aber bevor gar keiner antwortet...:freak: )

Ich kenne bis jetzt ein beispiel da hat nen kumpel von mir das uni w-lan nur sehr schwach rein bekommen und der hat sich einen repeater mit einer starken antenne besorgt, wodurch das problem gelöst werden konnte.

MfG
Plani

Die Frage hatte ich befürchtet. Kann ich aber so genau nicht sagen, hab selbst nen w500v. Hab aber gestern noch an nem 700er rumkonfiguriert und bin praktisch drüber gestolpert. Ich vermute mal: Konfiguration: Netzwerk -> Wireless LAN - dort müsstest du was von niedrig über mittel auf hoch stellen können.

<edit>
das iss aber afaik default auf hoch eingestellt, und wenn du's nicht kennst, wirst du's wohl auch nicht umgestellt haben ;)
</edit>

Es ist schon fast ein Wunder, dass du überhaupt durch 3 dicke Wände und eine Decke kommst...

Ansonsten ist der Empfang im Normalfall am Besten, wenn du Accesspoint und Client vom selben Hersteller nimmst. Was es allerdings für WLAN-Sticks von der Telekom gibt weiß ich nicht...

Ein Repeater funktioniert in der Regel auch nur mit WEP-Verschlüsselung. Ansonsten wäre Powerline (devolo dLAN) vielleicht die Lösung...

könnte ich nicht die router antenne verlängern? oder eine 6 meter usb verlängerung kaufen?
was ist ein acsesspoint?

Klar, wenn du mit 6 Metern Kabel leben willst? Ich weiß nicht, wie lang USB-Kabel lt. Spezifikation sein dürfen, aber theoretisch sollte das gehen.

<edit>
Accesspoint ist in deinem Fall der Router
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
k0m4 schrieb:
Die Frage hatte ich befürchtet. Kann ich aber so genau nicht sagen, hab selbst nen w500v. Hab aber gestern noch an nem 700er rumkonfiguriert und bin praktisch drüber gestolpert. Ich vermute mal: Konfiguration: Netzwerk -> Wireless LAN - dort müsstest du was von niedrig über mittel auf hoch stellen können.

<edit>
das iss aber afaik default auf hoch eingestellt, und wenn du's nicht kennst, wirst du's wohl auch nicht umgestellt haben ;)
</edit>

hmm find es leider nicht

Wenn du mit dem Browser in die Routerkonfiguration gehst (default 192.168.2.1) hast du auf der linken Seite unter Konfiguration die Option Netzwerk. Dort wiederum sollte die Option Wireless LAN (WLAN) vorhanden sein, wo du unter anderem die SSID vergeben kannst, diese auf sichtbar/unsichtbar stellen kannst, etc.

Dort sollte auch ein Pull-Down-Menü sein, wo du die Leistung regeln kannst. Ich bin eigentlich relativ sicher, daß es an dieser Stelle sein muß, da ich gestern dort nachgesehen hab, ob die SSID sichtbar ist.

Ansonsten klick dich einfach mal durch alle Menüs - ich hab's definitiv gestern noch gesehen!

<edit>
Nur der Ordung halber: Ich glaub, die Dinger heissen Drop-Down-Menü, nicht Pull-Down-Menü :D
Außerdem hab ich Spaß mit dem Ändern-Button ;)
</edit>

Zuletzt bearbeitet: (s.o.)
supastar schrieb:
Es ist schon fast ein Wunder, dass du überhaupt durch 3 dicke Wände und eine Decke kommst...

Was fuer ein unqualifizierter Kommentar:rolleyes:

Ich connecte per USB Stick zu einen oeffentlichen Hotspot, der mehrere 100m entfernt ist und muss dazu durch mindestens 6 sehr dicke Waende durch (naemlich 2 Haeuser die zwischen meinem Stick und dem AP liegen).
Signalstaerke ist zwar schwach (20% laut Software), aber das ist nicht das Kriteruim, denn die Linkqualitaet ist mit 70-80% ausreichend hoch fuer ungestoerte Uebertragung.

An robrick: experimentiere mal mit der Ausrichtung der Antennen von AP und Stick, ich kann meinen Stick auch so hinlegen, dass ich ueberhaupt nichts von dem AP sehe.

k0m4 schrieb:
Wenn du mit dem Browser in die Routerkonfiguration gehst (default 192.168.2.1) hast du auf der linken Seite unter Konfiguration die Option Netzwerk. Dort wiederum sollte die Option Wireless LAN (WLAN) vorhanden sein, wo du unter anderem die SSID vergeben kannst, diese auf sichtbar/unsichtbar stellen kannst, etc.

Dort sollte auch ein Pull-Down-Menü sein, wo du die Leistung regeln kannst. Ich bin eigentlich relativ sicher, daß es an dieser Stelle sein muß, da ich gestern dort nachgesehen hab, ob die SSID sichtbar ist.

Ansonsten klick dich einfach mal durch alle Menüs - ich hab's definitiv gestern noch gesehen!

<edit>
Nur der Ordung halber: Ich glaub, die Dinger heissen Drop-Down-Menü, nicht Pull-Down-Menü :D
Außerdem hab ich Spaß mit dem Ändern-Button ;)
</edit>

es hat geklappt die verbindung war schon sehr hoch hab aber den repeter eingestellt und seit dem komme ich nicht mehr ins menu...;(

du könntest auch die antenne abschrauben ( wenn das bei dem modell geht ) und n verlängerundskabel holen, und die antenne an einen günstigern "platz" stellen / hängen.

bist du der einzige der über das router ins inet geht ?
wenn ja, könntest du wie schon gesagt dLan kaufen , und dir das router einfach ins zimmer stellen ( dann auch überkabel reingehen )
oder das router stehen lass und so halt über kabel reingehen.

kenne das router persönlich nicht, vllt ist es auch ein modell, dass von haus aus keine hohe sendleistung hat, dann würde sich vllt auch ein neukauf anbieten.

ich benütze ein "linksys WRT54GL" und komme damit bei mir im ganzem haus + garten ( 3 stockwerke ) gut zurecht!

mfg
ExTrEmE1337

Zurück
Oben