W-Lannetzwerk in Studentenwohnheim: Single Band (2,4 GHz) Router mit verstärkten Ante

kerbo

Cadet 4th Year
Hallo,

Ende dieses Monats geht mein Studium schon los und so ziehe ich ab nächster Woche in ein Studentenwohnheim. Da mir selber ein starkes W-Lannetzwerk sehr wichtig ist (für meinen Laptop und auch mein Smartphone) und ich da von zu Hause sehr verwöhnt bin ;) (ich hab bei meinen Eltern neben dem eigentlichen W-Lan N-Router noch einen Accesspoint und eine Bridge aufgebaut), habe ich mich jetzt gefragt, wie ich das im Studentenwohnheim machen soll. Da das ein ziemlich großes ist, werden da wohl alle W-Lankanäle im 2,4 Ghz Netz mehrfach belegt sein und ich weiß nicht, ob man da dann noch eine stabile Verbindung hinbekommt.

Lösung 1: Deshalb bietet sich ja eigentlich hier ein Dual Band Router, welcher auch im 5 Ghz Netzwerk funkt, an; allerdings ist mein Smartphone nicht 5 GHz kompatibel und bis jetzt auch noch nicht der Standpc (da müsste ich dann eine andere Karte kaufen).
Lösung 2: Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht schlauer wäre (auch wenn es nicht ganz legal wäre, aber ich studier ja kein Jura ;) ), wenn ich mir einen billigeren 2,4 GHz Router von TP-Link / D-Link kaufe, bei dem ich leicht die Antennen wechseln kann, und an den dann drei fette Antennen dranschraube.

Nur zur Info: Das W-Lannetzwerk soll nicht nur für mein Zimmer reichen, sondern eben auch noch gut in der Küche verfügbar sein, welche ja nicht direkt an mein Zimmer angrenzt.

Mehr als 100€ möchte ich dabei nicht für den W-Lanrouter (mit eventuellen Umbauten) ausgeben. Bei dem Dual Band Router würde ich aber wahrscheinlich die Fritz Box 3270 nehmen, da andere anständige Dual Band Router auch nicht für unter 65€ zu bekommen sind und ich so für später auch einen passablen Router hätte (auch wenn ich weiß, dass das W-Lan der Fritz Box 3270 nicht so dolle sein soll).

Nun wollte ich euch fragen, zu welcher Lösung ihr greifen würdet :) .

Edit: Leider ist die Überschrift zu lang geworden, es wäre deshalb schön, wenn sie jemand mit ausreichenden Befugnissen auf W-Lannetzwerk im Studentenwohnheim anpassen könnte!

Zuletzt bearbeitet: (.)
Zunächst würde ich es so einrichten, dass der Stand-PC mit Kabel mit dem Router verbunden werden kann. Jetzt hast du noch die einfache Möglichkeit ein Patch-Kabel auf die Fußleiste zu legen & zu verstecken. Und im Wohnheim hast du idR auch nicht die riesigen Distanzen, damit WLAN für einen Stand-PC gerechtfertigt wäre ;)

Da das ein ziemlich großes ist, werden da wohl alle W-Lankanäle im 2,4 Ghz Netz mehrfach belegt sein und ich weiß nicht, ob man da dann noch eine stabile Verbindung hinbekommt.
Es kommt drauf an. Alle 2,4Ghz-Kanäle mehrfach belegt würde bedeuten, dass mindestens 26 WLANs bei dir in Reichweite wären - was utopisch ist. Nicht jeder einzelne Student hat sein eigenes WLAN.
Zudem gehe ich mal davon aus, dass viele der Router sich in einem Bereich tummeln werden, da nicht alle automatischen Kanalwechsel beherrschen. Also solltest du durchaus eine freie Passage haben bzw. herausfinden können, bspw. mit einem WLAN-Finder-Dingens für dein Handy oder inSSID fürs Notebook.

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Das Wohnheim ist mit über 300 Zimmer in 9 Stockwerken aber schon wirklich groß, sodass mir 26 W-Lans nicht zu wenig erscheinen.
Da ich selber aber eines der wenigen großen Zimmer bekommen habe (20 Quadratmeter) - sonst wär ich wohl auch in ein anderes Wohnheim gegangen ;) - und der Lanport genau an der gegeüberliegenden Seite des geplanten Standortes des Standpcs ist, werde ich den wohl über W-Lan laufen lassen müssen... (sonst müsste ich das Kabel quer durch das Zimmer laufen lassen müssen). Das mit der Kanalsuche ist aber durchaus eine gute Idee.

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Das Wohnheim ist mit über 300 Zimmer in 9 Stockwerken aber schon wirklich groß[...]
...und hat viele, viele Betonwände dazwischen ^^ Selbst wenn jedes Zimmer einen WLAN-AP hätte, könntest du - egal wo dein Zimmer liegt - nicht alle 300 WLANs empfangen.
Da ich selber aber eines der wenigen großen Zimmer bekommen habe (20 Quadratmeter) - sonst wär ich wohl auch in ein anderes Wohnheim gegangen - und der Lanport genau an der gegeüberliegenden Seite des geplanten Standortes des Standpcs ist, werde ich den wohl über W-Lan laufen lassen müssen...
Nö, wieso denn? Patchkabel sind spottbillig, so dass du dir eins in entsprechender Länge kaufen könntest um es an der Wand zu verlegen. Das ist billiger (20m für nicht mal 5 €) und besser als eine WLAN-Karte.

Für 50 € bekommst du einen Wlan Router der Dual Band simultan kann und GbLan hat. Du hast dann dein eigenes 802.11 g Netz und gleichzeitig dein exclusives 5GHZ 802.11 n Netz

1. smartphone läuft im 802.11 g Netz 2.4 GHZ
2. notebook läuft im 2.4 GHZ oder 5GHZ Band mit 802.11 n Stand 300 mbit (du bist ja verwöhnt, deine Eltern zahlen bestimmt ne Intel Wifi Link 5100 ~ 10 €)
3. dein Stand PC lässt du per GbLan laufen, wie @t-6 empfohlen hat

Patchkabel für Stand PC: 5 €
Intel Wifi Link 5100 300 mbit 2.4/5 GHZ: 10 €
Router Dual Band simultan 2.4/5GHZ, GbLan: 50 €

so würde ich es machen :)
Ergänzung ()

vergiss die 3270 ;)

Ok, dann hole ich mir einen Dual Band Router; das wird wohl auch "sozialer" gegenüber meinen Mitbewohnern sein :) .

Welchen Router würdet ihr denn anstelle der Fritz Box 3270 nehmen?
Für 50€ inklusive Versandkosten finde ich selber nur einen Belkinrouter, dessen Rezensionen bei Amazon mich nicht gerade ansprechen und der D-Linkrouter DIR-815 scheint wohl arge Probleme mit Siemensausgangsroutern (und da ich nicht weiß, welcher Ausgangsrouter in dem Wohnheim verwendet wird, scheidet der wohl damit aus). Und dann ist man schon bei 65-70€ inklusive Versand und da würde ich selber die Fritz Box nehmen, da ich hierbei schon ein integriertes Modem hätte und somit, wenn ich umziehe, kein neues Modem mehr kaufen müsste.

Du hast aber schon gelesen, dass die 3270 für ~110 € inkl. Versand kein GbLan, kein simultanes 2.4 GHZ/ 5GHZ Band kann, und kein VDSL Modem hat, oder?

Oder willst du in der Zukunft mit maximal DSL 16K auskommen, wenn VDSL verfügbar ist?

Da würde ich mir bevorzugt die 3370 holen, die hat wenigstens ein VDSL/ADSL2+ Modem, GbLan, 450mbit Wlan, eine 500 MHZ CPU/SoC anstatt der 360MHZ CPU der 3270 und kostet 150 € inkl. Versand.
Ergänzung ()

und der D-Linkrouter DIR-815 scheint wohl arge Probleme mit Siemensausgangsroutern (und da ich nicht weiß, welcher Ausgangsrouter in dem Wohnheim verwendet wird, scheidet der wohl damit aus).

Beeindruckende Logik; imho sind 80% der Rezensionen bei Amazone Dummfug, aber soweit du Wert darauf legst, ist das natürlich ein Maßstab. :p

Beeindruckende Logik; imho sind 80% der Rezensionen bei Amazone Dummfug, aber soweit du Wert darauf legst, ist das natürlich ein Maßstab.

Da hast du natürlich Recht. Viel mehr muss ich dir aber noch für den Hinweis mit der fehlenden Simultan Schaltung bei der Fritz Box 3270 danken; leider hat die 3370 ebenfalls keine (vgl. Macwelt-Test:
Fünf der Testgeräte funken auf beiden Frequenzen gleichzeitig, nur bei der Fritzbox 3370 muss man sich für eine der beiden Frequenzen entscheiden.

Ich werde dann also doch einen der billigen simultanen Dual Band Router nehmen - entweder den Belkin oder den D-Link 815.

Vielen Dank dir aber für die Info; sonst hätte ich die Fritz Box ja ganz umsonst gekauft!

Zurück
Oben