Wärmeleitpaste auf Heatspreader

M

Mr. Snoot

Gast
Hio: (bitte nicht den Kopf abreißen*, aber die Suche hat nichts gefunden :))

Wieso wird die Wp auf dem Heatspreader ála P4/A64 nicht auf die ganze Fläche verstrichen? Überall sieht/liest man, dass man nur eine kleine Menge (ca. 1-2 Cent-Stückgröße) in die Mitte tun soll. Verteilt sich die Wp durch den Anpressdruck des Kühlers von selbst auf die gesamte Fläche (was ich nicht glaube), oder langt die Fläche, auf die die WP, durch den Kühler, verteilt wird sowieso aus?


(*... die Beine tuns doch auch ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Riddla

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
1.005
hm ich glaub das gild nur für die athlon xp cpus.

ich hab die wlp jedenfalls immer über den gesammten headspreader meines p4s gestrichen
 

7H3 N4C3R

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
1.816
Ich behaupte mal, dass selbst ein cent-großer Fleck WLP noch viel zu viel ist. Du brauchst nur minimal davon. Verteilen tut sie sich wie von Dir richtig gesagt durch den Anpressdruck des Kühlkörpers. Wenn Du willst, kannst Du mit der Spitze der WLP-Spritze die Paste auch ein wenig gleichmäßig über die Fläche verteilen. Muss aber nicht sein.
(Verteilen würde ich sie überall dort, wo der Kühlkörper direkt aufliegt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

thorger

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
281
Weniger ist da meistens mehr. Ein hauchdünner Film genügt vollkommen.
 
M

Mr. Snoot

Gast
Naja, dass weniger mehr ist bestreit ich ja nicht. Geht nur drum ob das "automatische" Verteilen durch den Kühler reicht.
 

supersonic

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.696
richtig @7H3 N4C3R

auf der seite von artic silver gibts ein tutorial wie und wieviel WLP man auftragen soll. es wird sehr wenig von der WLP benötigt, es sollen ja nur die unebenheiten gefüllt werden :D

mfg
 
M

Mr. Snoot

Gast
BOAH supersonic!

Ich will nicht wissen wieviel - ich will wissen wohin! :D
 

De4thFloor

Banned
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
1.566
Die Menge sollte eigentlich so groß sein, wie die eines Stecknadelkopfes, und nicht eines Cent-Stückes....Die Wärmeleitpaste soll wirklich nur die Poren auf dem Heatspreader bzw. DIE und der Auflagefläche des Kühlers verschließen, mehr nicht.....
 
M

Mr. Snoot

Gast
Jo, ist/war halt die Frage ob der gesamt Heatspreader mit Wp bestrichen werden muss/soll.
 

Shadow86

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
5.535
Ich glaub ihn hört hier keiner richtig zu bis auf Nuerne! *kopfschüttel*

Ich verstreich es auf den gesammten Heatspreaders eines Pentuim 4 ggf. eines Athlon 64!

Die Hitze verteilt sich ja auf den gesammten Heatspreader, deswegen sollte man es auch auf der gesammten Fläche verteilen!
 

Crunkmaster

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
1.867
was bringen ihm denn diese Tuts? Kansst mir des mal sagen, wir reden hier von nem aktuellen Pentium, und nich die Oldie-Modelle, wo der Kühler nur den Die berührt :rolleyes:

mach einfach ne dünne Schicht auf die ganze Fläche, is immernoch die bewährteste Methode, und wenn man nich zuviel draufmacht, dann denk ich, bringt das auch nen Vorteil gegenüber nem kleinen Klecks, denn wenn dieser von dem Kühlkörper "verteilt" wird, is nur n runder Fleck um den Die, aber der ganze Rand is noch "sauber". Und soweit ich weis, gibt die CPU am Rand und an den Ecken auch ne Menge Wärme ab (fasst dort mal hin, falls ihr drankommt ;) )
 

Tomy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
2.016
Ich hab die Paste vor Montage auch immer auf der ganzen Heat Spreader Fläche verteilt. Man kann ja nicht druntergucken aber ich bezweifel dass sich ein mittiger Klecks gleichmäßig beim anpressen des Kühlers verteilt. Besondern glattpolierte rutschen auf dem Spreader noch bissel rum, da möcht ich nicht wissen wie der Klecks sich verteilt. Ausserdem ist die Menge bei einem Klecks schwer einzuschätzen. Meist merkt man beim verstreichen dass man bissel zuviel oder zuwenig hatte. Das kann man dann problemlos nachbearbeiten. Ist der Kühler erstmal auf dem Klecks gibt's nur noch das Prinzip Hoffnung. Gelegentlich hat man bei Grafikkartenreviews, bei denen der GPU Kühler abgenommen wurde, sowas gesehen. Da wurde scheinbar auch nur ein Klecks draufgetan und der Kühler draufgepappt. So sah dann die Verteilung der Paste auch aus...nämlich völlig ungleichmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mr. Snoot

Gast
Is ok, besorg mir noch ne extra Paste, damit ich auch genug habe um DAU-würdig zu sein ;)
 

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
1.394
Mal ne Frage, ich hab mir vor einer Weile nen P4 Boxed geholt, soweit ich weiß is da nen Wärmeleitpad drauf?! Is doch dieses schwarze, viereckige Teil was die ganze CPU verdeckt, kann ich diesen entfernen und gegen eine WLP tauschen? Wie muss ich die verteilen? Wieviel? Oder soll ich lieber das Pad drauf lassen?
 
Top