Wärmeleitpaste sicher enfernen

Rayn

Lt. Commander
Registriert
März 2001
Beiträge
1.048
Moin Leutz,

wollte mal wissen, wie ich am besten Wärmeleitpaste von meinem TT 6Cu runterbekomme, ohne dabei die im Boden eingelassene Kupferplatte zu beschädigen.

Ich hab da ne Idee: Rasiermesser flach anlegen, sauber wegkratzen, was übrig bleibt mit Feuerzeugbenzin entfernen.

Geht das so oder greift das Feuerzeugbenzin das Kupfer an?

Und wie poliere ich am besten nach, falls mal ein Kratzer reinkommt ?

Danke im Voraus.
 
Ich wische das ganze immer mit nem Küchentuch ab und putz hinterher noch mal mit ner weichen (alten!!) Zahnbürste und Zahncreme für empfindliche Zähne drüber...astrein sauber und absolut schonend!

Nur aufpassen, daß man nicht eine dieser kosmetischen Zahncremes erwischt, die "weißere" Zähne versprechen. Die haben nämliche so viel Poliergranulat drin, daß man tatsächlich feine Spuren davon im Kupfer sieht...

hth,
Quasar
 
Es gibt Schaber um Herdplatten zu reinigen die sind optimal es geht aber auch eine einfache Rasierklinge. Die Reste entfernst du am besten mit Ethanol oder Azeton (schreibt man das so?) musst beim zweiten aber aupassen und am besten Handschuhe tragen denn das Zeug zieht dir sämtliches Fett aus der Haut und einatmen ist auch nicht so gesund. Wenn du mal einen Katzer im Kühlkörper hast kannst du ihn rausschleifen und anchließend den Kühler polieren. Bei Alu fängst du mit 1000er Schmirgelpapier an und nimmst dann immer feineres, bei Kupfer, Silber und Gold solltest du mit 1200er oder noch feinerem (1500er) zu Werke gehen. Als letztes solltest du 2000er nehmen (eventuell sogar naßschleifen) und dann polieren.

Fuzzy
 
Hi Rayn,

also von allen "scharfen" reinigern solltest Du die finger lassen, also bitte kein Benzin, Aceton etc.

Wenn noch Rest der WLP vorhanden sind, dann bitte mit Isopropanol (Alkohol) reinigen. Isoprop gibt es in der z.B. Apotheke und ist gegenüber dem Kupfer neutral.
Da würde ich auch gar nicht erst mit einem Messer anfangen, sondern erst mit weichem Tuch (fusselfrei) und dann mit Isoprop "nachreinigen".

Das gleiche gilt natürlich auch für die CPU.
 
Original erstellt von Mogadischu
also ich nehm immer n tempo + spucke, klappt wunderbar :cool_alt:
Da bewahrheitet es mal wieder, der einfachste Weg ist auch der beste.
Wieso bei der WLP-Wegwischaktion sich ein Bein brechen? :confused_alt:
Bei allen anderen genannten Möglichkeiten riskiert man ja ziemlich stark erst recht einen Kratzer einzufangen.
 
würde ich auch sagen ein bisschen spucke und tempo schon klapts:D
 
ich hab mit einem tempo taschen tuch und ein bisschen spiritus keine schlechten erfahrungen gemacht, silmore geht am besten weg, arctic silver am schlechtesten.
 
Hehe Leute, danke für die Hilfe, das Zeug ist schon runter und die CPU läuft mit neuer Wärmeleitpaste und neuem Kühler wunderbar.
Athlon B 1000 @ 1150 :D
 
Zurück
Oben