Sammelthread Sammelthread: Alles rund um den Versand und dessen Dienstleister

pstein schrieb:
Kann ich an eine Packstation auch (grossformatige) Briefe liefern lassen oder nur Pakete?
Kleine Briefe ab 85Cent, alles was aus dem Ausland kommt und Großbrief auch.
Normale 70Cent Briefe, Infopost, Pressepost, Pvst und offene Sendungen wie Zeitschriften nicht.
pstein schrieb:
Was passiert wenn ich eine Lieferung an eine Packstation leite, diese Lieferung aber eine Empfangsquittung mit Unterschrift benötigt?
(Einwurf)Einschreiben werden auch in die Packstation eingelegt.
 
Am 19.07. habe ich bei einem Buchthändler eine neue Logitech Harmony 650 gekauft - nachdem ich meine Suche ausdrücklich auf Standort Deutschland eingeschränkt hatte.
So fand ich denn eine mit günstigem Preis und
Artikelstandort: Büsingen, Deutschland
*Nach* meinem Kauf wurde in der Artikelbeschreibung folgender Textbaustein bzw folgendes Fragment ergänzt:
Mehrwertsteuer
Diesen Artikel bieten wir mehrwertsteuerfrei ab Büsingen/Deutschland an.
Büsingen gehört zum deutschen Staatsgebiet aber weder zum deutschen Steuergebiet noch zum Zollgebiet
der EU. Deshalb ist die zollfreie Liefermenge auf einen Warenwert von täglich € 22,-- je Käufer begrenzt.
Lieferungen über dem Wert von € 22,
Die Ware wird vom Verkäufer unverzollt und unversteuert frei Haus geliefert (Versandbedingung: delivered dutty unpaid, DDU). Die Einfuhrverzollung der Ware obliegt deshalb mir als Abnehmer (Kunden). Ich bin somit dazu verpflichtet, die Kaufsache vor dem Versand in das Zollgebiet der Gemeinschaft in meinem Namen für meine Rechnung beim Zoll anmelden zu lassen und dabei als Zollanmelder aufzutreten.
Die Ware wird vom Verkäufer unverzollt und unversteuert frei Haus geliefert (Versandbedingung: delivered dutty unpaid, DDU). Die Einfuhrverz
Seitdem warte ich auf mein Paket, das laut aktuellem Status
Lieferung ca. Mo, 30. Jul - Di, 07. Aug
haben soll. Nachdem es bereits am 20.07. als verschickt gekennzeichnet worden war.

Offenbar versucht da also wieder mal ein Chinamann, seine Zoll- und Steuerpflicht dem Käufer aufzubürden. Mir stellt sich dabei allerdings eher die Frage, ob der Versanddienstleister (welcher auch immer das sein mag) so lange braucht oder mein Paket tatsächlich vom Zoll zurückgehalten wird ohne daß ich hierüber bisher eine Mitteilung erhalten habe.

Edit: Aha, sehr interessant: Die beiden Sätze
Die Einfuhrverzollung der Ware obliegt deshalb mir als Abnehmer (Kunden). Ich bin somit dazu verpflichtet, die Kaufsache vor dem Versand in das Zollgebiet der Gemeinschaft in meinem Namen für meine Rechnung beim Zoll anmelden zu lassen und dabei als Zollanmelder aufzutreten.
erscheinen erst, wenn man das Fragment aus der Artikelbeschreibung raus kopiert. In der Bucht werden die garnicht angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunge
Hallo, ich wollte an eine Person ein Paket schicken nur die Mutter wollte dies nicht. Weshalb ich es nicht zu der Haus adresse schicken kann jetzt dachte ich natürlich an einer Paketstation. Aber ich weiß nicht genau wie dies funktioniert. Kann ich einfachso zu einer Paketstation etwas hinsenden? Weil ich muss eine Paketnummer und alles angeben und habe ja keine. Wie muss ich das machen? Und gibt es eine andere möglichkeit?

MFG Test12221
 
Für eine Packstation muss die empfangende Person angemeldet sein. Das kann man aber leider nicht von jetzt auf gliech machen. Du meldest dich online an und bekommst dann deine Zugangskarte per Post zugeschickt. Mit dieser Karte bekommst du eine Nummer zugewiesen, welche DU dann wiederum auf dein Paket schreiben müsstest.

Wenn das nicht in Frage kommt, soll halt die Personen einen Freund fragen, ob der das Paket für ihn annimmt. Aber i.d.R. sollte man dann auch eher mal auf die Mutter hören. Sie wird schon ihre Gründe haben. Bestimmt ahnt sie was sich in dem Paket befinden wird
 
Per Hermes an einen Paketshop geht auch ohne Registrierung.
Aber mal im Ernst was soll da versendet werden dass die Mutter nicht will?
DHL scheidet schon mal aus weil ich sicher bin dass die Empfangsperson noch nicht 18 ist.
 
huiuiui, DHL hat eine Störung im Großraum Frankfurt a.M.

Laut diversen Kunden warten die schon ca. 10 Tage auf Ihre Paketlieferung. Leider hat's mich/uns auch erwischt und warten ca. 3 Tage schon, die Lieferung könnte außerplanmäßig JEDEN TAG sein (außer Sonntags).

Hab alle News abgegrast nach DHL bzw. Streik von denen, finde nichtmal ein "Fußnote" was überhaupt los ist,
Bekannte meinen das ist schon der "Weihnachtsstress", gute Ausrede aber so richtig dran glauben will Ich da nicht ?

Ist was bekannt vielleicht ein "Insider" der was Konkretes weis ?

Edit: Die müssen eindeutig Ihre Kapazitäten VERDOPPELN.

Tag 5 , die die Lieferung überfällig ist, bisher keine öffentliche Nachrichten über irgendwas.

ok, die Lieferbestätigung erhalten, der Albtraum ist zum Glück vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Mal die Lanze von für Hermes brechen. Die haben heute (Sonntag) geliefert!

War aber ein Ausnahme aufgrund hohem Arbeitsvolumen. Für den Kunden mag es nett sein, den Mitarbeitern gönne ich jedoch den freien Tag.
 
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tage ein Buch bestellt. Welches per Briefpost verschickt wird.
Die Adresse war richtig bzw die Straße und Hausnummer. Bei der PLZ habe ich nen riesen Bock geschossen. Da habe ich die alte PLZ benutzt. Jemand Ahnung ob das Buch trotzdem bei mir ankommt ?
 
na klar, die alte PLZ gibts doch nicht und daher wird dein Paket nochmal nachsortiert. Wird dann von nem Mensch in die Hand genommen und der wird den Fehler schnell erkennen.
 
Das kann man so pauschal mit den hier vorliegenden Informationen nicht sagen.

Alte Plz? Die alten von vor der Wende? Ansonsten haben sich die PLZ m.W. nur selten geändert, bei Eingemeindungen usw.

Wenn der TE umgezogen ist und damit seine "alte" PLZ meint könnte es dann Probleme geben wenn es die selbe Straße und Hausnummer dort auch gibt, dann wird mehr Zeit vergehen und das Paket an den Absender zurückgehen.
 
Quark, wenn er Buchenweg 13 123456 Berlin angibt, aber berlin nunmal ne andere plz hat - konnt das an nachdem es nachbearbeitet wurde.

Wenn es jetzt n kaff ist was es 5 mal in deutschland gibt, dann wirds schwieriger. aber ansonsten nicht.
 
Also, mit alte PLZ meine ich mit ,das ich die PLZ in der Straße wo ich früher gewohnt habe angegeben habe. Irgendwie hatte ich bei der Bestellung die PLZ im Kopf und dann auch angegeben gehabt. Die Korrekte akutelle Straße und Hausnummer in der ich momentanWohne habe ich bei der Bestellung aber angegeben. Nur die PLZ habe ich verwechselt mit der PLZ aus der Straße in der ichfrüher mal wohnte.
 
Also ne Stadt die mehrere Postleitzahlenbereiche hat, und du hast die des alten Wohnorts angegegeben ?

das kriegen die hin, denke ich.
 
Eine pauschale Aussage ist dazu nicht möglich. Ein Extrembeispiel wäre, dass die falsche Adresse tatsächlich existiert und da ein Namensvetter wohnt. In dem Fall wird die Sendung an die falsche Adresse zugestellt. Das andere Extrembeispiel wäre falsche Postleitzahl innerhalb einer Stadt mit mehreren Postleitzahlen, aber mit eindeutigem Straßennamen. Das passiert öfters, also ist die Post darauf eingestellt und kann problemlos zustellen.

Für alles dazwischen bleibt nur Spekulieren. Ein Identifizieren der richtigen Adresse geht umso einfacher, je seltener Straßen-/Ortsname sind. Andererseits denke ich, dass das Postgeheimnis dem Erraten der richtigen Adresse eine Grenze setzt. Sprich im Zweifel geht die Sendung an den Absender zurück, bevor man die an eine (korrigierte) Adresse liefert, an der am Ende doch nicht der richtige Empfänger sitzt.
 
tach,

heute sollten 2. Pakete geliefert werden..
da nicht geliefert worden sind, hab ich in die Sendeverfolgung geschaut, da bekomme ihc folgendes zu lesen.
"Die Sendung wartet auf eine Verfügung des Absenders." -> " Der Empfänger ist nicht zu ermitteln"

komisch nur das der Amazon Bote (auch heute) wusste wohin, nur der DHL Bote hats nicht geschafft...
Was soll ich machen?
Morgen früh anrufen bevor das Paket zurückgesendet wird? in der Hoffnung das ich in der Filiale XY mein Paket nach dem Ausweisen (stimmt mit der Empfängeradresse überein, wurde nochmals geprüft), abholen kann.
der Händler X hat das Geld per Paypal erhalten, wie geh ich da jetzt vor, wenn das Paket zurückgeschickt wird.

grml, ich weis nicht was so schwer sein soll paar Buchstaben zu vergleichen....anderer seits werden Pakete bei Nachbarn abgegeben, obwohl ich da bin. Oder ohne Unterschrift in den Briefkasten gesteckt.
Die leute muss man nicht verstehen.
 
Hi ich habe auch mal eine Frage:
Ich wollte gestern etwas sperriges mit DHL Paket 8,49€ verschicken. Die Maße und Gewicht hält es auch locker ein. Die Post wollte das Paket aber absolut nicht annehmen, da ich außen keinen Karton, sondern schwarze Plastikfolie hatte (Weil es im Zentrum angeblich nicht über die Förderbänder rutschen kann). Außerdem meinten die zu mir, dass das Paket stapelbar sein muss, also immer komplett wie ein Quader geformt. Ich An sich hatte es grobes Aussehen eines Quaders, nur eben mit etwas abgeflachteren Seiten (ründlicher).
Mein ihr, dass ich es heute trotzdem wegbekommen würde, wenn ich auf einen anderen Mitarbeiter in der Postfilialie treffe? In den Versandbedingungen kann ich nirgends lesen, dass die Pakete stapelbar und außen mit Kartonpappe sein müssen.
Hätte ich eine Alternative dazu die nicht deutlich mehr kostet? Maße sind ca. 110x35x15cm und knapp unter 10kg.
 
ich hab mal gelesen, dass DHL pakete nicht annimmt, wenn zuviel paketklebeband verwendet wurde.
scheint zu stimmen.
 
Man sollte ja immer den Titel präzise wählen. Tut man das, bekommt man eine sinnlose Verwarung wegen Missachtung von Sammelthreads :freak:

Darum das ganze nochmals hier:

Ich habe gestern das erste mal bei Amazon bestellt. Damit die Pakete morgen im Paketshop (Lieferadresse für Schweizer) habe ich die Waren mit Moring-Express bestellt. Nach der Auswahl des Morning-Express stand da in grüner Schrift "Garantierter Liefertermin 05.02". Wenn ich nun bei Amazon nachschaue, dann sollen Moring-Express Bestellungen bis 12 Uhr ankommen. Sehe ich nun in meinem Konto nach, dann steht bei allen drei Positionen in der Sendungsverfolgung "Zustellung morgen bis 20h" :confused_alt:

Ich habe extra den Morning-Express gewählt weil noch zwei andere Pakete zu Abholung bereit sind und ich so alles auf einmal abholen könnte...

Darum meine Frage. Ist "Zustellung morgen bis 20h" nur ein Platzhalter bis die Bestellung versendet wird, oder wird es wirklich so spät? Denn der Paketshop hat ja nicht bis 20 Uhr offen.

Danke für hilfreiche Antworten


Von Austrokraftwerk

Ist ein dummer Platzhalter. Der Lieferstatus dort stimmt eh nie. Schaue immer direkt mit der Sendungsnummer auf der Homepage des Versanddienstleisters nach
 
Zurück
Oben