Sammelthread Sammelthread: Alles rund um den Versand und dessen Dienstleister

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem mit der DPD, bei uns fährt der Fahrer das Paket wohl seit einer Woche im Wagen durch ganz NRW, einen Entladescan nach dem erfolglosen Zustellversuch bei uns (keiner daheim, Umverfügung nicht möglich) ist nie erfolgt.
Jetzt läuft eine Nachverfolgung durch den Versender, absolut ärgerlich das ganze.

Ich verschiebe die Beiträge aber mal in den passenden Sammelthread.
Hier ist bis dahin zu.
 
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SpookyFBI schrieb:
AO könnte AblageOrt heißen...

Danke, gute Idee. Mit dem Namen danach kann ich leider trotzdem nichts anfangen.
Die Frau von DPD konnte den Namen zwar sehen, aber bei den ersten drei Versuchen nicht aussprechen.
Es sind u.a. 5 Konsonanten nacheinander.

Heute kam eine Mail von DPD. Sie befragen das Depot und möchten das Paket erneut zustellen. Wie auch immer die das machen wollen.

Der Verkäufer ist entspannt. Die können nichts dafür, es tut ihnen leid und wenn das Paket verschollen bleibt, bekomme ich das Teil nochmal.

Trotzdem nervt es.
 
DPD hat heute zugestellt. Die Info mit AO XXXXX war offensichtlich falsch.

Ende gut, bis hierhin ziemliches Theater.
 
Cooler Thread. Da will ich doch auch mal mein aktuelles Erlebnis teilen.

Ich habe zwei Akkuschrauber für meinen YouTube Kanal über Aliexpress bestellt.
In der Anzeige hieß es der Versand erfolgt aus Frankreich (war der Grund für den Kauf, dachte die kommen dann zeitnah). Naja letztendlich wurden sie aus China versandt.

Natürlich habe ich das ganze über die Trackingnummer verfolgt und es ging auch relativ flott. Nach ca. 10 Tagen war es in DE und ein paar Tage später stand dort die Sendung wäre zugestellt.

Ok dachte ich mir, hier ist nichts angekommen, aber eventuell liegt es ja beim Zoll und ich werde benachrichtigt um es abzuholen. Hab also 3 Werktage gewartet, aber es kam nichts.

Dann hab ich bei der Post angerufen und nach einer Ewigkeit wurde mir mitgeteilt, dass das Paket in 04xxx zugestellt wurde und nicht in 84xxx wo ich wohne. Ist ja doch ne kleine Abweichung. Achja Zahlendreher nicht möglich da die anderen Zahlen der PLZ nicht gleich waren.

Also hab ich die Post gefragt was ich tun soll, ob sie mir den Namen des Empfängers nennen können. Hätte dann selber versucht meine Schrauber zu bekommen. Datenschutz lässt das natürlich nicht zu.
Erster Tipp der Post: Sendungsverfolgung vom Versender in China beauftragen lassen.... weil der sich drum schert...
Zweiter Tipp (da ziehts euch die Schuhe aus): Fall bei Aliexpress eröffnen und eine gefälschte Mail der Deutschen Post dort hinsenden. Mir wurde detailiert erklärt wie das geht und was ich tun muss damit ich eine glaubwürdige Mail habe. Das Ganze dauert keine 5 Minuten und die Mailvorlage bekommt man unfreiwillig? von der Post.

Ist ja schon irgendwie anstiftung zur Straftat, aber egal ich wollte mein Geld ja wieder :). Also gemacht und was soll ich sagen es hat geklappt.



Grüße

DJ
 
Hallo,
hattet ihr schon mal das Problem, dass ihr Möbel im Netz bestellt habt die bis in die Wohnung geliefert werden sollen aber die Spedition weigert sich?

Das ist mir heute mit Rhesus Logistics passiert. Bestellt hatte ich 3 Schränke bei Home24 die bis in die Wohnung (wie üblich bei Home24) geliefert werden sollten. Bestellbestätigung erhalten vor 8 Wochen, vor einer Woche hatte mir Rhesus Logistics per Mail den Liefertermin samt Lieferzeitraum bestätigt und heute kamen die insgesamt 13 Pakete an. Der Lieferant hatte mich 10 Minuten vorher angerufen.

Er klingelte und rief das Treppenhaus hoch, dass ich doch runterkommen sollen. Da wusste ich schon, irgenwas läuft hier falsch. Dann versuchte er mir zu erklären dass er und sein Fahrer nur die Pakete aus dem LKW laden aber nicht zu mir in das 3. OG schleppen weil das nicht in ihrem Auftrag steht. Er zeigte mir die Liste und bei mir stand keine Etage, ich hatte keine angegeben und musste das auch nicht zwischen der Bestellung bis zur heutigen Lieferung. Er stellte mich vor die Wahl, entweder schleppe ich die Pakete alleine hoch oder er nimmt die Pakete wieder mit. Ich wollte keine 2-4 Wochen auf einen neuen Liefertermin warten und hatte gesagt, dass er die Pakete ausladen soll. Vorher hatte ich mir die Pakete angesehen und die sahen machbar aus. Da hatte ich mich wohl überschätzt. :D

Auf die 13 Pakete verteilten sich etwa 390kg die ich alleine bis in die Wohnung hochschleppen musste. Manche Pakete waren nur 10kg schwer aber der Großteil eher 25 bis 38kg. So sehr geschwitzt hatte ich schon ewig nicht mehr. Ich dachte ich kippe um im Treppenhaus und hatte die langen und schweren Pakete am Ende nur noch hochgezogen ohne Rücksicht auf Verluste. Kaputt ging auf den ersten Blick nichts.

Ich bin so sauer wie die Sache heute lief. Am liebsten würde ich Home24 eine Wutmail schreiben. Das wird nicht viel bringen außer einen Gutschein für deren Onlineshop mit dem ich nichts anfangen kann. Hattet ihr schon mal solche Erfahrungen mit einer Spedition, die sich scheinbar weigert bis in die Wohnung zu liefern und konntet ihr die Angelegenheit mit dem Hersteller/Anbieter regeln?
 
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Hat das vielleicht was mit Corona zu tun? Großgeräte werden aktuell auch meist nur bis Bordsteinkante geliefert.
Ich würde Home 24 kontaktieren und den Sachverhalt schildern. Wenn es ein Fehler von denen war kannst du vielleicht auch einen Preisnachlass für deine Bestellung raus handeln.
 
Ja richtig, Großgeräte werden wenn überhaupt nur noch bis an die Wohnungstür geliefert aber für Möbel gilt das nicht (mehr). Vor 1-2 Monaten hatte ich meine letzte Lieferung von Home24 über Rhesus Logistics erhalten (Boxspringbett) für das ich auch keine extra Angaben gemacht hatte. Trotzdem wurden die Teile anstandslos bis in mein Schlafzimmer geliefert.
Im Shop von Home24 gibt es keinen gesonderten Hinweis hinsichtlich der Lieferung aufgrund von Corona.
 
@Cyda
Die hatten sicher einfach keinen Bock.
Als wir 2018 hier unerwartet nen neuen Kühlschrank gebraucht haben wollten die den nicht ausladen weil es ja keinen Parkplatz für sie gibt ...
War son Deal mit neuen zu uns bringen und alten mitnehmen.
 
Hallo,
laut Sendungsverfolgung wird mein Paket aus Lettland seit einer Woche zum Paketzentrum transportiert, normal sieht man ja eine Karte mit Marker. Seit vier Tagen nichts, heißt dass das Paket hängt im Zoll? Was kein Problem wäre aber es gibt doch normal keine großen Kontrollen, oder? Oder doch verloren?
 
Cyda schrieb:
Er stellte mich vor die Wahl, entweder schleppe ich die Pakete alleine hoch oder er nimmt die Pakete wieder mit. Ich wollte keine 2-4 Wochen auf einen neuen Liefertermin warten und hatte gesagt, dass er die Pakete ausladen soll. Vorher hatte ich mir die Pakete angesehen und die sahen machbar aus. Da hatte ich mich wohl überschätzt. :D

Du hättest sagen sollen, nimm es wieder mit. Das macht er nicht. Der Typ hat gepokert und gewonnen.
 
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Hallo,

Mal ne Frage ob ich richtig rechne.
Ich warte seit längerem auf ein DHL Paket.
Nachdem es Montag auf ein Zustellfahrzeug geladen wurde (laut Live Tracking Fahrrad) konnte es dann „aufgrund eines hohen Paket Aufkommens“ nicht zugestellt werden.

Heute dann war der „Ablageort nicht zugänglich.“

Also geht es heute in einen Shop und liegt dort ab morgen (Diesen Mittwoch)
bereit.
Mein Ausweis und ich sind bis Dienstag Abend 19 Uhr im Ausland.
Also wird das auch nix mit der Vollmacht.

Abholung durch mich erst nächste Woche Mittwoch morgen möglich.

Meine Fragen:
  • Wie zählt DHL die 7 Werktage ?
  • Ab morgen wenn es in der Filiale verfügbar ist ?
  • oder ab heute (Dienstag)

1) DHL zählt ab morgen

Wenn es ab morgen wäre würde es ja passen (Mittwoch, do,fr,sa,mo,di,mi) sind 7 Werktage.
Dann könnte ich es nächste Woche Mittwoch morgen abholen.

2) DHL zählt ab heute ?
Da sind es 8 Werktage.


Danke euch.
 
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Ab dem Tag wo es dort abholbereit ist, denke ich.
 
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Normalerweise zählt der Tag der Benachrichtung mit. Bzw. ab dem Tag an dem es in der Abholstelle ist. Ich weiß es macht keinen Sinn, weil man das Paket ja in der Regel erst am nächsten Tag abholen kann, aber 90% handhaben das so.

Eventuell kann man den Paketshop anrufen und fragen ob es einen Tag länger bleibt.
 
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brettler schrieb:
Eventuell kann man den Paketshop anrufen und fragen ob es einen Tag länger bleibt.
„Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar“.

:)
Und ja. Ich habe einige Male probiert .
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Bzw. ab dem Tag an dem es in der Abholstelle ist

Dann kann ich es nächste Woche Mittwoch noch holen.
Bisher ist es laut Tracking auch noch nicht dort ! ;)

Das wäre gut.
Wenn ab heute gezählt werden würde. Also 1)
 
Das wäre gut.
Wenn ab heute gezählt werden würde. Also 1)

Zu 90% wird aber laut gestern gezählt. Problem ist, das die Lagerfrist eben offiziell dann beginnt wenn es in der Abholstelle ist. Aus Kulanz nehmen viele Paketshops aber den Mittwoch noch mit.

Wahrscheinlich würde es eh erst Mittwoch abend zurückgeschickt vllt. sogar am Donnerstag.

Kannst ja schauen wenn du es hast. Da steht mit Edding dein Nachname drauf und eine Zahl. Wahrscheinlich 14 oder 15.
 
DPD ist Ausgeburt der Hölle! :grr: Mittlerweile kommen 4 von 5 Paketen nicht an, natürlich angeblich zugestellt. Gestern die Krönung des Ganzen: Obwohl ich nicht zu Hause war, wurde angeblich gegen "Identitätsfeststellung" Paket direkt an mich abgegeben! Das ist echt der Hammer bei denen!

Bei allen anderen Dienstleistern funktioniert das tadellos! Von 3 Lieferungen mit jeweils DHL, GLS und DPD ging gestern nur DPD schief. Mal wieder. Leider interessiert es bei denen auch niemand, da passiert bei Beschwerde schlichtweg gar nichts. :(

€: Nach gestriger Beschwerde und Drohung mit Staatsanwalt tauchte das Paket plötzlich heute früh bei DPD auf (nachdem es bereits bei mir gegen Nachweis zugestellt war! :freak: ) und wurde am Vormittag brav "erneut" übergeben. Aha.
 
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