Sammelthread Sammelthread: Alles rund um den Versand und dessen Dienstleister

phil.

búho retirado
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
28.949
Sammelthread für alle ungeduldigen Zeitgenossen.
Hier darf man fragen was weder DHL, Hermes, UPS, Post noch sonstige Dienstleister rund Paket und Brief wissen. Aber die Kristallkugeln des Forums können Antworten geben.

Also wann kommt mein Paket / Brief?
Wiese ist es noch nicht da?
Warum reicht für die Verpackung ein Wickelpapier nicht aus?
Wie schwer ist ein Paket für meine 5kg Hantel mindesten? Wie groß darf es sein?
Kostet es etwas und wie teuer?
Muß der Versand meiner 9999€ Rolex extra versichert werden.

tbc
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptop in Originalverpackung verschicken?

Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem:
Meine Schwester möchte mir ihren Laptop zuschicken. Soweit erstmal so gut. Es handelt sich um einen MSI GS70 Notebook mit einem Neupreis von ~1.200€.
Bei diesem Wert möchte ich halt möglichst sichergehen das der Laptop auch bei mir ankommt bzw. bei Beschädigung oder Schwund versichert ist. Der Laptop soll über DHL verschickt werden.
Uns stellt sich jetzt die Frage, ob man den Laptop im Originalkarton verschicken kann oder eine neutrale Umverpackung (wo der Wert des Inhaltes nicht erkennbar ist) benutzt werden muss.
Ich habe Angst das im Fall der Fälle DHL sagt selbst schuld gewesen...

Schon mal danke für eure Antworten oder Erfahrungsberichte bei solchen Fällen :)

Liebe Grüße
SoneX91
 
AW: Laptop in Originalverpackung verschicken?

Wenn Du noch das Innenleben (Styropor) hast, dann würde ich die Originalverpackung nehmen. Ich schlage immer noch Packpapier um solche Originalkartons herum.
 
AW: Laptop in Originalverpackung verschicken?

für dem Warenwert sollte man extra bei DHL den zusätzlich buchbaren Versicherten Versand wählen (kostet 3,50€ mehr)
https://www.dhl.de/content/dam/dhld...-2014/dhl-transportversicherung-pk-072014.pdf da sonst nur Summen bis 500€ abgedeckt sind.

ansonsten würde ich die Original Verpackung nehmen, wichtig ist, das einer von euch die Rechnug zu dem Notebook hat, fals wirklich was damit passiert.
 
AW: Laptop in Originalverpackung verschicken?

Innenleben und alles ist komplett vorhanden. Genau das mit der Zusatzversicherung haben wir auch gesehen und wollen das so machen. Bei Google habe ich jetzt dieses hier entdeckt:

Dort ist dann tatsächlich folgendes zu lesen:
-----------------------------
(3) Nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der DHL PAKET und der Deutschen Post
PAKET INTERNATIONAL darf die äußere Verpackung keinen Rückschluss auf den Wert des
verpackten Gutes zulassen. Verwenden Sie daher nur neutrale Kartonagen und Verschließmittel.
Eine Kennzeichnung der Verpackung mit dem verpackten Gut, z.B. durch eine Produktabbildung
oder ein auffälliges Etikett oder eine Kennzeichnung der Verpackung oder
des Klebebandes mit dem Firmennamen ist nicht zugelassen. Diese Einschränkungen gelten
insbesondere für Sendungen mit den Services Transportversicherung, Wertpaket International
und Premium.

Der Beitrag war von 2012. Ich meine aber das die ganzen Versandunternehmen die Kartons doch nicht extra einpacken oder?
 
AW: Laptop in Originalverpackung verschicken?

den originalkarton in einen grösseren karton packen, und mit z.b. luftpolsterfolie schützen.
eine originalverpackung ist eigentlich nur für den palettentransport gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo und psychotoxic
AW: Laptop in Originalverpackung verschicken?

Wie kann man bei einem Wert von 1200€ an einer Umverpackung zur Verkaufsverpackung sparen? Selbst Amazon macht es.
Das sind vl. zusätzlich 10€ Material und eine viertel Stunde mehr Arbeit. Wie viel Zeit (und Geld) kostet ein Schaden durch mangelhafte Verpackung?
Schau dir hier im Forum die Threads an, wo an nur in der Verkaufsverpackung verschickt wurde.
 
AW: Laptop in Originalverpackung verschicken?

Danke für die zahlreichen Antworten. Es geht nicht darum Geld zu sparen sondern einfach ob man es so verschicken kann. Aber es wird jetzt nochmal verpackt und dann sollte es ja sowieso keine Probleme geben.
 
AW: Laptop in Originalverpackung verschicken?

Verpacke das Gerät so, dass es einen Sturz aus ca. 1,50 Meter problemlos überstehen kann. Mit den Paketen wird nicht zimperlich umgegangen.
 
Ist es noch im Rahmen das die Post so lange braucht?

Hallo!

War so schlau mir von meinem Grossvater 100 Euro in einem Briefumschlag schicken zu lassen. Nun hat er den Brief Samstag Nachmittag eingeworfen, bis heute ist noch nix angekommen.

Laut Post wurde der Einlieferungsbriefkasten am Samstag nicht mehr geleert, also kann er nur gestern um 17 Uhr geleert worden sein, jedoch sind es nur 40km von meinem Grossvater zu mir..

Sollte ich mir jetzt Gedanken machen oder mich einfach in Geduld üben?
 
AW: Ist es noch im Rahmen das die Post so lange braucht?

obilaner schrieb:
Sollte ich mir jetzt Gedanken machen oder mich einfach in Geduld üben?

Sag jetzt bitte noch, dass der Briefträger immer gegen 14 Uhr kommt...
 
AW: Ist es noch im Rahmen das die Post so lange braucht?

Post Streik - 5% aller Briefe werden heute nicht zugestellt

Egal wie weit du vom Oppa entfernt wohnst, der Brief geht erst einmal in ein Briefzentrum und wird dort automatisch sortiert.
Ein Automat, es sei denn er heißt Bender, klaut dir in der Regel nicht das Geld aus den Briefen.
 
Keine Quittung bei UPS?

Hi!
Habe heute meinen Notebook zur Reparatur-Einsendung in einen UPS Shop gebracht ("UPS Access Point"). Dann nimmt der Typ mein Paket, scannt den Aufkleber ein um mir dann ein nicht ausgefüllten "Abgabebeleg für Kunden" zu überreichen. Leider sprach der Mann (Inder oder so) kein Deutsch und nur gebrochen Englisch.
Als ich ihn fragte, was ich mit einem leeren gelben Zettel soll (es war nichts ausgefüllt, quasi eine Blanko-Quittung), ist er wütend geworden und hat gesagt ich krieg sonst nix. Da hab ich gesagt, ich will mein Paket zurück. Er hat gesagt, es ist schon eingescannt und er gibt es mir nicht zurück.
Ich bin raus aus dem Shop und hab UPS angerufen was das soll. Inzwischen hat er den gelben Zettel offensichtlich verschwinden lassen und als ich wieder rein kam, meinte er wo ich denn den Zettel hätte. Ich sagte: der lag doch grad noch hier, und er entgegnete er darf pro Paket nur einen gelben Zettel rausgeben, da er sonst Ärger mit UPS bekommt und ich bekomme keinen neuen.
Schlussendlich hat er ihn mir dann ausgefüllt und unterschrieben.

Ist das normal, dass man da keine Quittung bekommt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielegrotte: Ware ist nicht angekommen - Erfahrungesberiche bitte..

Ich habe mir bei der Spielegrotte ein Spiel per Rechnung bestellt, dieses ist bei mir aber bis heute nicht angekommen. Zum ersten Male das das passiert ist. Da die Grotte ja per Briefpost verschickt wird eine Untersuchung wohl nicht so einfach gehen .
Habt ihr Erfahrungendamit wie die Grotte das handhabt ?
 
AW: Spielegrotte: Ware ist nicht angekommen - Erfahrungesberiche bitte..

Die sind da sehr kulant, ich habe einmal statt einem Spiel eine selbst gebrannte Musik CD bekommen. Wurde scheinbar von einem "freundlichen" Post Mitarbeiter ausgetauscht. Mir wurde von der Grotte ohne wenn und aber ein neues Spiel gesendet.
Ich denke die rechnen mit einem gewissen Schwund, da alles unversichert versendet wir.
 
DHL Paket verweigern.

Hallo,

habe mir gestern etwas bei Ebay bestellt. Jedoch wollte ich das ganze gestern noch stornieren und bekam folgendes als Antwort: "Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass ein Storno vor Versand nicht mehr möglich ist. Daher bitten wir Sie die Annahme des Paketes zu verweigern."
Jedoch bin ich leider morgen nicht daheim und das Paket wird sehr wahrscheinlich bei den Nachbarn abgegeben. Kommen kosten auf mich zu wenn ich das Paket bei den Nachbarn abhohle, zur Filiale fahre und sage "ich möchte es nicht " ? :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen,
Denis
 
AW: DHL Paket verweigern.

Kleb' einen Zettel an die Hauseingangstür: "Lieber DHL-Fahrer, das Paket von xxxxxxxxx für Herrn/Frau xxxxxx geht zurück an den Versender! Dankeschön!"
 
AW: DHL Paket verweigern.

Spielt keine Rolle. Wenn du Ware verweigerst, deren Retoure kostenpflichtig für dich wäre, wird das vom Händler entsprechend bei der Rückerstattung verrechnet. Falls die Retoure kostenlos ist (z.B. bei entsprechend hohem Warenwert, oder weil der Händler das per se zusichert), kannst du das auch nach Warenannahme innerhalb von 14 Tagen erledigen.
 
ebay - Büchersendung falsch aufgegeben

Hallo,

die von mir verschickte Büchersendung (über ebay die Marke gekauft) kam bisher nicht an (verschickt Montag). Jetzt könnte man denken, dass es vllt. am Streik liegt. Oder...

Problem 1: - mir war nicht ganz bewusst, dass wirklich nur Bücher enthalten sein dürfen (ich habe eine Büchersendung mit anderem Inhalt verschickt), jetzt bin ich schlauer :(

Problem 2: - ich weiß nicht, ob auf dieser ebay/Büchersendungs - Marke meine (Absender) Anschrift oben steht, damit sie diese zu mir schicken können, wenn ein Fehler vorliegt. (Ich kann diese Marke nicht nochmal öffnen - nur 24h gültig)

Weiß irgendjemand, ob der Absender auf dem Druck mit oben ist, wenn man eine Post Marke per ebay kauft? Was passiert, wenn der Versand Regelwidrig ist?
 
Zurück
Oben