Wann und wo ist mit Suse 9.0 DE ISO´s zu rechnen ?

apexero

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
554
Wann und wo ist mit Suse 9.0 DE ISO´s zu rechnen ?
 

TheShaft

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.939
offiziel wohl frühestens wenn die nachfolgeversion raus ist (also suse 9.1)...
In den Tauschbörsen gibts die Isos jedoch schon länger, allerdings bin ich mir nich sicher ob das legal ist (müsste aber eigentlich ?)...
 

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
18.038
Soweit ich weiß ist das legal, SuSE gibt nur keine offiziellen Versionen mehr als Image raus (wär ja auch ziemlich dämlich).
 

aki

#!/bin/bash
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
3.415
das ist eine ewig wiederkehrende frage :)
es gibt definitiv keine iso-files die direkt von suse zum download freigegeben werden. man kann sich höchstens die live-eval-version runterladen, die allerdings nur von cd läuft. ansonsten muss man sich mit einer ftp-installation zufrieden geben oder vorher alles einzeln runterladen.
ob der download der iso-files per overnet, edonkey und ähnlichem legal ist, ist fraglich. in der cd-version gibt es kommerzielle programme die in der ftp-version nicht enthalten sind.
in einem anderen forum habe ich mal eine mail von einem suse-mitarbeiter gelesen, der auf die frage eingeht ob der download dieser iso-datein legal ist oder nicht. scheinbar hatte suse zu diesem zeitpunkt selber keine klare antwort auf die frage und es ging darauf hinaus, dass man diese cds ruhig für freunde brennen könne, ohne sich strafbar zu machen, bedingung sei allerdings, dass man dafür kein geld verlange.
also:
brennen: ja; geld dafür verlangen: nein --> legal

jetzt könnte man natürlich ableiten, dass man beim download der isos kein geld an den anderen user zahlen muss und somit alles im legal bereich abläuft, aber das wäre doch recht wage formuliert.
 

apexero

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
554
ja na doll.....

betriebsblind wie ich bin weiss ich ja schonma garnich was ich aus dem verz. suse/9.0 alles runterladen soll .......alles ?
und wenn ich das dann hab .....was mach ich dann damit ... einfach so auf ne CD brennen wies grad passt .....was gehört zusammen und so ... gibs da ne readme die das zumindest erklärt oder wie dann zu ner version kommen die am ende ne bootfähige install CD gibt ???
 

aki

#!/bin/bash
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
3.415
nein du musst nicht alles runterladen. den ordner "suse/src" brauchst du nicht. das sind nur quelldatein, ich gehe aber stark davon aus, dass du nicht alle programme selber kompilieren möchtest :) das sind immerhin 3,2GB die du sparst.

der rest dürfte mehr oder weniger brauchbar sein, kommt natürlich darauf an, was du später mit deinem linux machen möchtest.

falls du ein glücklicher besitzer eines dvd-brenners bist, solltest du keine probleme haben nun eine bootfähige dvd zu erstellen. da du schon von cds sprichst, ist dies aber scheinbar nicht der fall. leider kann ich dir auch nicht sagen, wie du die datein sortieren müsstest, damit die installation nachher auch funktioniert.
entweder installierst du suse also per netzwerk, wozu man natürlich auch einen zweitpc parat haben müsste, oder du installierst es tatsächlich per internet. dies hätte aber zumindest den vorteil, dass wirklich nur die pakete geladen werden, die gebraucht werden. in diesem fall würde ich ein möglichst schmales system installieren, damit das setup nicht unnötig dauert und du erstmal ein laufendes linux hast. der rest lässt sich dann immernoch laden und nachinstallieren. ich denke mit einem schnellen mirror-server wirst du glücklicher als mit dem suse-server, da dieser nicht gerade mit geschwindigkeit überzeugt.

hier noch die installationsanweisung für eine ftp-installation:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/current/README.FTP

mfg
aki
 

apexero

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
554
so also ......im boot verz. die boot.iso laden ...brennen ..booten mit der und dann hoffe ich son billigen scheiss zu haben mit dem ich weitere progs installieren kann ....right ? .....und das sind dann die die ich mir ausm suse/i586 ordner ziehe

jaaaa ?
 
Top