WARNUNG: Suchtpotenzial- 10 Jahre PC krank.

TeddyBiker

LaBuenaAlma
Registriert
März 2001
Beiträge
5.075
W A R N U N G: Suchtpotenzial- 10 Jahre PC

moin moin Loide,

es war an einem trüben Novembertag 1992, als ich das erste PC- System, ein 286 mit 170 MB Festplatte und gigantischen 4 MB RAM gebraucht gekauft habe.
Ein paar Monate später reichte das natürlich nicht mehr. Seinerzeit sehr hoch im Kurs war der Colani- SkyTower für *lächerliche* 4000 DEM.Ausstattung:
Prozessor Intel 486-50 MHz, 8 MB RAM, 3.5'' FDD, 2x CD-ROM, 210 MB IDE Festplatte.
Betriebssystem natürlich Windows 3.1 und DOS 6.0.
Kurze Zeit später musste natürlich Sound her, eine Soundblaster für ca. 200 DEM. Stolz wie Oskar baute ich die natürlich selber ein, und es funktionierte. Irgendetwas hat dieser kleine Erfolg in mir geweckt, sodas ich immer *schärfer* wurde, an dieser Kiste rumzuwerkeln. Sei es eine grössere HDD oder mehr Arbeitsspeicher.

Wie üblich in der PC- Branche brachte Intel dann kurze Zeit später den ersten Pentium 1 raus, den PI 60. Man, war ich scharf darauf! Aber *die Regierung* hatte mir den Kauf strikt untersagt. :( Mit einigen Tricks ist es mir dann im Oktober 93 doch noch gelungen, das System mit einem Pentium aufzurüsten. :)
Natürlich war auch dieses System nach kurzer Zeit *Out*, so das kurz nach erscheinen des 200er PI MMX selbiger in meinem System werkelte. Zwischendurch dann immer wieder neue Grafikkarten und CD-Rom-Laufwerke, von 4x- bis schliesslich ein 16x von Mitsumi mein eigen war.

Irgendwann mal sagte mein Chef zu mir, der meine Leidenschaft für PC's bestens kannte; Such Dir mal ein schönen PC aus, ich bezahl Dir den. Wow, das liess ich mir nicht 2x sagen und ich hatte meine Wunschliste schnell zusammen:
Ein Pentium II 400 mit einem Asus P2B-S, satte 128 MB Ram, 9,1 GB SCSI-HDD, Teac 3x SCSI Brenner sowie eine Matrox Graka. Natürlich im Design- Bigtower. Der stolze Preis: 5980,- DEM, die ich Gott sei Dank nicht zahlen musste. :)
Auch an diesem System bastelte ich ständig herum, schnellere CPU, Ram und ein paar Festplatten dazu.

Meine letzte Intel- CPU war dann ein 700er PIII, den ich dann irgendwann im Jahre 2000 gegen ein Athlon 1200 mit einem Asus A7V 133 ersetzte.
Es folgten noch ein 1800XP sowie ein 2000erXP, den ich demnächst wohl wieder gegen ein P4-Granite Bay- System ablösen werde.

Mir fällt bei der ganzen Geschichte auf, dass der BastelTick ein gefährlicher Eiertanz bezüglich der Geldbörse ist, aber…..es macht einfach Spass und….Man gönnt sich ja sonst nichts. :)
 
Hi,
Au weia mir geht das "jetzt " schon genau so, und ich bin grade mal 1 1/2 Jahre ein Bastler auf dem gebiet*g*! Naja ich werd ja sehen, wo das enden wird....
Aber eins kann ich jetzt schon sagen:
Es wird keine billige Angelegenheit sein....
Greez
{CdlC}NoX
 
Da bin ich ja nicht der einzige dems so geht. Zum Glück hab ich immer kein geld wenn mir mal wieder was gefällt.
Aber mein leidensweg sah änlich aus.

Angefa´ngen mit nem 486 DX2 66 4 MB ram 400 MB HDD 2x CD LW usw. dan für 400 DM noch mal 4 MB ram. danach auf 80 MHz und noch ne 200MB platte rein, dann nen anderes Board mit nem 133er Pentium. Kurz danach ne 800MB platte.
dann war erstmal ruhe.
Dan gings wieder weiter 300er K6-2 3,7 GB 32 MB SD ram ne 4 MB AGP graka, SB 16 P&P cpu getauscht gegen ne 400er den ich anber beim übertakten zerlegt hab. :(
dann ne woche nach rauskommen ne Voodoo3 3000 (läuft heute noch) immer mehr ram, hab dan günstig nen 450er gekriegt, dann war erstmal wieder ruhe bis auf boardtausch, mehr ram, andere CPUs aber immer gleiches Niveau.
Dann hab ich erst die letzten 2 jahre wieder einiges gemmacht 32x CD 8x CDR 4x RW 30GB platte nen 16X DVD SB live Platinum.
und erst im märz diesen jahres war ich soweit, nen neuer musste her Also board 1700+ XP und nen wenig ram mehr war nicht drin, jatzt noch ne 80GB platte rein und immer wieder was anderes in den alten.

Und wenn ich mir jetzt überlege was ich mit dem geld noch so alles anstellen könnte. :D
nein mein weihnachtsgeld geht auch wieder in rechner.
 
wie ein 286er mit 4 mb ram? das war wirklich reiner luxus. :)


erst war ich natürlich mit dem c64 unterwegs, bis mir meine eltern ein paar jahre später meinen ersten pc kauften, einen p1 75mhz, 8mb ram, 4xcdrom, 1gb hdd.

auch mich hat damals schon das aufrüstfieber befallen, mein ganzes spärliches taschengeld floss in den pc. aus dem ursprünglichen pc würde das: cyrix 133mhz mmx, 40 mb ram, nochmal ne 2gb hdd, 4x cdbrenner, voodoo2, tv karte (hatte keinen eigenen fernseher).

dannach kam ne grössere pc pause, da ich in die mofa-80er-auto-zeit kam und mein ganzes geld zielsicher in die fahrzeuge umgeleitet wurde.
mit pc´s hatte ich nichts mehr zu tun. freunde, freundin, alkohol, autos, arbeit usw liessen weder zeit noch geld dafür übrig.

vor ca 2 jahren hab ich mir aber trotzdem wieder einen pc gegönnt und zwar einen packard bell fertig pc für fast 2000dm, mit athlon 1000, 128mb ram, 30gb hdd, tnt2 pro, 8x brenner, dvd usw. und das wichtigste: ein modem. dieser pc wurde quasi wöchentlich aufgerüstet bzw umgebaut, erst ne gf2 gts, grössere hdd´s, neues kt266a board, 256 und später nochmal 256mb ram, aus modem wurde dsl, neues gehäuse, enermax nt, lüfter und kühler ohne ende, neuer brenner, neues dvd lw, nochmal neues gehäuse (cs601), neue cpu (athlon xp 2000+) nochmal ein berg von kühlern und lüftern, wieder mal ne neue graka (gf4) neues kt333a board, neuer 333er speicher, mehr hdd´s....

ja man kann durchaus von suchtgefahr sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es eine Sucht...aber andere basteln halt jahrelang an Autos rum und stecken all ihr Geld da rein...das war nur ein Beispiel von Tausenden....hat halt jeder so sein Hobby.

Die Zeiten, wo ich nur Geld in meinen PC gesteckt habe, sind nun vorbei :D. Hab mir mein System zusammengestellt und dieses muss nun mindestens noch 1 Jahr halten.

Angefangen hat alles mit nem KC-87, dann C-64, dann P1-90, dann P2-300, nun XP-1800. Der nächste PC denn ich mir zulege hat sicherlich 4-5 GHZ oder mehr ;) .
 
Klar ist es eine Sucht...aber andere basteln halt jahrelang an Autos rum und stecken all ihr Geld da rein...das war nur ein Beispiel von Tausenden....hat halt jeder so sein Hobby.

wieso andere, wenn ich ausrechnen würde was ich schon alles in autos investiert hab würds mich wahrscheinlich selbst vor schreck vom stuhl hauen :D

ne ich hab hab mir mittlerweile ein limit gesetzt, wieviel geld ich für hobbys ausgebe und es hilft. es ist zwar schwer wenn ich vor dem ganzen auto- oder pc-zubehör stehe und die ec karte startklar ist aber da muss man einfach durch und "nein" sagen :D
 
Original erstellt von HeimwerkerKönig
es ist zwar schwer wenn ich vor dem ganzen auto- oder pc-zubehör stehe und die ec karte startklar ist aber da muss man einfach durch und "nein" sagen :D

Ich kämpfe nun schon seit einem Monat EISERN...gegen das "ich brauch das doch unbedingt" Gefühl :D ... bis jetzt bin ich nicht schwach geworden...obwohl so ein neues Gehäuse und eine 4.Raid 0 Festplatte reizen doch schon sehr stark :lol: ...
 
Mein erster PC war noch aus der Steinzeit:

286er Schneider EURO AT mit 10 MHz, 512 KByte (glaube es waren sogar weniger!), Hercules Grafik, Monitor in Bernsteinfarben,
KEINE Festplatte (hab ne 20 MB Platte dazugekauft), Maus, Tastatur, Floppy 720 KB.
Ich dachte damals: Wie bekomme ich bloß 20 MB voll ??? :)

Preis damals: 2900 DM (gebraucht, ohne Festplatte und ohne Monitor !!!)

Danach hatte ich fast alles wo Intel draufstand, zwischendurch auch mal testweise AMD und sogar Cyrix.
Nach dem 286 kamen der 386SX und der 386. Erster Pentium war ein 90er, der erste AMD ein DX.
Allerdings war bei mir nach dem Pentium 90 erstmal Schluß mit Intel, danach hatte ich unter anderem einen DX4 mit 120 MHz. Der letzte Intel war ein Celeron 500, davor ein Celeron 266 OHNE MMX. Die CPUs dazwischen hab ich schon vergessen :-)
Ach ja, nen K6-2 mit 350 MHz hatte ich auch mal.

Mein erster VGA Monitor war ein 14 Zoll in schwarz-weiß ! von Vobis, damals nagelneu und preislich jenseits von Gut und Böse.

Erste Soundkarte war DIE original Soundblaster, ISA. Preis damals ca. 300 - 400 DM.

Momentan aktuell: 2000+, 1 GByte DDR, Geforce4 Ti 4600

Alles in allem habe ich genug Kohle in den letzten 12 Jahren verbraten das ich mir jetzt nen schicken Mercedes kaufen könnte *g*
 
Mein erster Computer war ein C64 mit 4 Jahren (der gehörte aber meiner Schwester :D )

Erster eigener war dann ein 486-80, 8 MB RAM, 810 MB HDD, 1 MB VLB-Graka und Mozart-Soundkarte :D
 
Hehe, ein Topic ganz nach meinem Geschmack :D

Mein ZX Spectrum wich so um 1986 dem Commodore C64, dieser wich irgendwann um 1990 dem Amiga 500 (immer noch für mich eine DER Spielmaschinen überhaupt!) und dann, ja dann....:

1992/93: Mein erster PC war ein 486SX-25, einer der damals schnellsten PCs für Privatleutz (der auch finfanzierbar war), meine Kumpels hatten alle noch 386er *protz* ;). Hatte 4 MB RAM glaube ich, und ne 200 MB-Festplatte und ne 1 MB-Grafikkarte, was aber alles schnell aufgerüstet wurde.

Im Laufe der Zeit kamen dann nacheinander: Intel Pentium DX2-66, DX4-100, AMD K6-2 450, Pentium III 500, AMD Athlon Classic 800, AMD TB 1000, Athlon XP 2000+, der bis Heute in meinem PC schlummert.

Wie viele Festplatten, Grafikkarten usw... ich in der Zeit "verbraucht" habe mag ich gar nicht mehr einzuschätzen, eins kann ich aber mal ganz ehrlich sagen: So sehr ich den PC verfluche manches Mal, ich könnte glaube ich nicht mehr ohne ihn! Die Sucht hat auch mich befallen und ich warte grad auf meine Lieferung von SilentMaxx um mir endlich meinen Quiet-PC fertigzubasteln :)

Gruss
 
Irgendwie habe ich es immer länger mit meiner Kiste durchgehalten als du ;)

Amiga - 2000 DM
P75 - 3500 DM
P200MMX (Notebook) <-zählt eigentlich net. - 4000 DM
P2-400 - 4200 DM
Duron 900 - ca 200 €
P4 - siehe Sig - ca 1100€

mit der Zeit wurde ich sparsamer ;)
 
tja, ich kann mich gar nicht mehr richtig an alle systeme errinnern.

Angefangen hat alles mit nem XT von ibm. dann kam ein 80286 AT auch von ibm, damals bin ich noch am einbau eines gameports gescheitert (heute fragt man sich natürlich was ich damit überhaupt wollte).

mein erster "richtiger" rechner war dann ein 386 mit 40 MHz (AMD). Dann gings mit dem Basteln richtig los. Meine erste erfolgreich selbst verbaute Hardware war ein math. Co-Prozessor. Die Entäuschung war riesig; der Co-Prozessor hat nix gebracht (jedenfalls nicht spürbar)!

Dann kam ein 486er DX2 mit 66 MHz und 16(!) MByte Ram. Mann, mit dem Teil war ich der König! Da lief sogar Strike Commander. Anschließend ein 486 DX4 (glaub ich) mit 100 MHz, also ne AMD CPU. Der Einbau einer (damals gigantischen) 1Gb Platte an einem SCSI Controller (den ich heute noch verwende(!)) hat mich fast um den Verstand gebracht.

Mein erster Pentium war ein PI mit 120 MHz. Damals absoluter Luxus, war nämlich von Waibel (sauteuer) und für seine Zeit das schnellste was es gab (allerdings nur sehr kurze Zeit). Seit dem habe ich nie wieder ein Komplett-System gekauft, sondern immer nur gebastelt.

Hatte dann noch verschiedene Pentium Systeme bis zum PII 450 MHz. Seitdem wieder AMD. Erst ein Thunderbird mit 800 MHz, jetzt ein 1800er XP.

Was soll ich sagen? Habe schon wieder dieses Gefühl... (ihr kennt das ja)....
 
Also mein erster Rechner war ein 486 DX 40 mit 4 mb Arbeitsspeicher. Die Kiste läuft heute noch bei meiner Schwägerin, aber mit 16 mb. Werde nie vergessen als das erstemal im Bios war und die Grafik ausgeschaltet habe. Da wußte ich noch nicht das man den Bios zurückstellen konnte (Batterie ausbauen und so). Also habe ich 3 Tage blind versucht die Grafik wieder einzuschalten. Danach ging es mit einem 200 MHZ mit IBM-Prozessor weiter. Was dannach noch alles so kam weis ich überhaupt nicht mehr, aber es war schon einen Menge an Zeug was ich bis heute so verbaut habe.

cu

MeyerSchulze
 
Also bei mir hat alles November 1998 angefangen:

Zuerst ein Cyrix MII 233 mit 32MB EDO und S3VirgeDX/GX

Dann im Januar 1999 ne RIVA TNT PCI

März 1999 dann ein AMD K6-3-400 mit 128MB SDRAM und DFI-Board

Juni 2000 dann nen AMD Athlon T-Bird 800 mit Asus A7V

November 2000 dann Geforce2GTS und 19"er

April 2001 dann AMD Athlon 1000 AXIA mit Asus A7V133 und 768MB RAM gleich
mal auf 1450MHz getaktet (WOW)

Juli 2002 AMD Athlon 2000XP+ mit Geforce4Ti4600 mit 512MB DDRRAM

Mal sehen was ich Mitte 2003 als System habe.
 
Meine Rechner-Historie:
1. Am Atari 800XL vom Cousin rumgespielt.
2. Den Atari 1040ST meines Vaters in Beschlag genommen und schließlich geerbt.
3. Den 486DX66 meiner Freundin gequält.
4. Mein erster eigener: AMD K6-2 350-System mit 15"-CTX-Monitor, Tastatur, Maus, Boxen für 2200,- DM
--> Hier fing die "Sucht" an, obwohl sich das ganze wg. Finanzen noch in Grenzen hielt:
- Elsa Modem
- HP CD-R/RW 2fach
- 64MB RAM
- Soundblaster 128
- Netzwerkkarte
- Dexxa Optical Maus
- Epson 440 Drucker
- Mustek 1200CU+
- Preview 19"- Monitor
- Microsoft Sidewinder Pro
kamen in drei Jahren dazu.
5. Dann fing das Elend richtig an: Mein neuer PC (siehe auch Signatur) im Januar 2002 für ursprünglich 900,- €:
--> seit dem bin ich kaum noch zu halten; dazu kamen:
- ELSA Gladiac 920 (GF3)
- Titan CPU-Lüfter
- WD 400BB
- WD 100AA
- Neue Cherry- Tastatur
- Neue Maus
- Neuer Drucker und Scanner (beides Canon)
- Digicam (Fuji)
- Hama Boxen
- ...
Und das innerhalb von 10 Monaten. Ich hoffe, ich kann mich in Zukunft ein wenig bremsen, zumal viele Anschaffungen wegen Totalausfällen (Scanner, Drucker, HD, Maus, ...) nötig waren.
Außerdem hatte ich "nebenbei" einen Palm Pilot Pro, einen Siemens IC 35 und nun einen HP Journada 525 (falls man die Dinger auch dazuzählen will?).
Aber das Basteln nimmt wohl nie ein Ende, nach dem ich das Case-Modding als neues Hobby entdeckt habe. :(
 
Bei mir gings 1984 los, mit einem 10 MHZ PC (Turbo) 0.386Mb Ram und 20MB Festplatte, hatte eine 0.5 mb Graka drin, die nur schwarz weiß war. Betriebssystem war Dos. Diskettenlaufwerk war nur ein 5 1/2 Zoll Dignen.

1992 bin ich auf einem 33 MHZ umgestiegen mit 123MB Festplatte und 4MB OdeRam. DIe Graka umfasste sagenhafte 1MB und sie konnte in frabe die eifnachsten Sachen präsentieren. OS war Win 3.1 Es hatte ein 5 1/2 Zoll und 3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerk. Eine Soundkarte war auch vorhanden sowie ein jämmelriches CD-Rom Drive.

1996 bin ich dann auf 120MHZ umgestiegen mit einer Festpaltte von 1.2GB und 16MB SdRam. Einer 2MB Grafikkarte, einem 3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerk und einem CD Laufwerk. OS war Win95. Sound gabs auch schon.

1998 kam dann ein PII 400 MHZ bei mir ins Haus gefalttet mit sagenahften 64Mb SdRam, einer 32MB Graka, zum erstenmal war ich auch im Besitz eines 4x Brenners. CD-Rom Laufwerk hattes es auch gehabt und eine Festplatte von 6,5 Gb. OS Win98.

1999 holte ich mir einen 500 MHZ Computer mit 128MB SdRam, einer 32Graka on Board, CD Laufwerk, Diskettenlaufwerk von 3 1/2 Zoll, einer Festplatte von 18,6GB. OS Win98SE

2000 holte ich mir einen 600 MHZ schnellen Laptop mit 8MB Graka, 64MB SdRam, DVD Laufwerk, DIskeentlaufwerk 3 1/2 Zoll, Festplatte 5GB OS Win ME, 13,3 Zoll

2001 Kam dann schließlich der erste AMD ins Haus gefalttet mit 1200 MHZ, er hatte 512MB DDR Ram, 80GB Festplatte, 64MB Ati Radeon 8500, 3D Sound und OS Win 2000 Pofessional NT, DVD, und CD Brenner.

Ende 2001 holte ich mir nochmals 2x zwei AMD Atholn 1600+ die die Gleiche Ausstattung wie der AMD darüber hat, allerdings hatten die nur eine Ati Radeon 7500 verbaut.

2002 kaufte ich mir einen AMD 2200+ mit 120 GB Festplatte, Ati Radeon 9700 von Hercules, DVD Laufwerk, CD Brenner, 1024 MB DDR RAM, Win XP Professional und Home Edition und einem 19" TFT Bildschrim. Funk Maus und Tastatur und einer Wasserkühlung.

Damit ist das mein dezeit neuster und aktuellster PC, den ich gerade in Benutz habe.
Eine tolle und vorallem teure History, mit einem riesigen Spaß oder schon Suchtfaktor verbunden.
Richtig, man gönnt sich ja sonst nichts.

Mfg HardFreak
 
Original erstellt von HardFreak
Bei mir gings 1984 los, mit einem 10 MHZ PC (Turbo) 0.386Mb Ram und 20MB Festplatte, hatte eine 0.5 mb Graka drin, die nur schwarz weiß war. Betriebssystem war Dos. Diskettenlaufwerk war nur ein 5 1/2 Zoll Dignen.

Interessant... ein Jahr bevor du geboren wurdest, hast du also schon am PC gesessen...vielleicht verwechselt du das mit Ultraschallbildern(schwarz,weiss,DOS)? :lol: ...
 
Bei mir fing das im jahre 1991 an da bekahm ich vom Daddy mein ersten 486 !
1999 bekahm ich dann ein 333mhz Pc , und zum schluss 2002 bekahm ich mein 1100 mhz PC ! Ich hatte nich viele PC´s und den einzigen Pc den "ICH" mir gekauft habe ist der im Jahre 2002 der AMD 1100 mhz ! Tja ich hab viel Geld Gesparrt !
Bye
MasterCruncher
 
puh..... 10 Jahre.. so schnell geht das....

Du has da vier oder fünf schritte erwähnt.... vom 286 bis zum Xp 2000...

Zehn Jahre PC geschichte von den Kinderschuhen bis heute...
unglaublich...
und man kann wirklich sagen, das sich das was getan hat... man schaue sich Doom3 an beid er Grafik man nehme ADSL oder 32 * Brenner....

über 5000 DM für nen PII System... omg :cool_alt:

ich bin seid 5 Jahren dabei.. weihnachten '97 ich bekam nen PI 90 Mhz mit 16 MB Ram und irgend ner Graka ohne 3D...
Dann wurde aufgerüstet Cyrix M2 166 Mhz auf ca 233 Mhz übertaktet mit Elsa Victory Erazor Graka

C&C hieg sich alle halbe stunde auf ka wahrscheinlich schlechte Kühlung würde ich im nachhinein sagen aber was solls... ich habs gezoggt ohne ende...

es folgten PIII mit 600 Mhz und Ati Rage 128
danach AMD 1000 mit GF 2 MX

mein jetztiges System is XP 1800 mit GF 2 Ti welche aber weihnachten hoffentlich auch fällig is.... ich war immer artig....

btw, ich hab nen guten Mittelklassen Rechner hier stehen 5 monate alt und das einzige was ich zogge is UO... von '97... gesehen in GameStar 12/97 welche ich mir gekauft hatte bevor ich nen PC hatte wegen der Vollversin CivNet...
ich war damals begeistert von Colonization für'n Amiga 500 und hatte mich einfach vertan.... :)
 
@Teddybiker:

In deinem 286´ hattest du eine 170MB Platte??? Warst du damals superreich oder war der 286 da schon veraltet?

Er ich (besser gesagt damals meine Eltern) sich ihren niegelnagel neuen 286´er mit 12mhz im Turbomodus geholt hatten, gab´s da gerade mal als maximum 30MB Platten, wir hatten eine 25MB drin.

Also wie kommst du zu 170MB?
 
Zurück
Oben