Warum hat der i5 6500 in GTA V 95 -100 % Auslastung und Framedrops im Spielemenü?

PCHustler

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
24
Nabend. Der Titel beschreibt schon mein Problem bzw meine Frage ob es normal ist bei einen CPU eine Auslastung von 95 - bis einschließlich 100 %.

Ich habe das H170A-X1 Mainboard von AsRock und 16 GB RAM , GTX 1060

Im Idle hab ich 0-3 % CPU Auslastung um im Browser mit mehreren Tabs bis 20 %
Also auf dem ersten Blick eigentlich normal und im Spiel ist mir im Taskmanager auch nichts aufgefallen. Ich kann noch paar Screenshots hochladen
 

Doc Foster

Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
9.975
Framedrops im Menü ist zwar reichlich vage, sollte aber so nicht vorkommen.

Allerdings hatte ich selbst mit einem schnelleren i5-5675C in GTA Online kurze Lags, die erst mit dem Wechsel auf einen i7 verschwunden sind; GTA ist eben ein recht CPU-lastiges Spiel.
 

PCHustler

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
24
Ja, aber ich hab gedacht so ein i5 macht das easy peasy
 

TbG@Runkel

Ensign
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
143
Ich spiele GTA mit einem Athlon X4 880K und habe keine Probleme, da sollte ein i5 deutlich überlegen sein....
 

Lars_SHG

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
14.799
Ja, aber ich hab gedacht so ein i5 macht das easy
ok, ist nicht jeder so wie ich, aber den i5 habe ich im Büro für Office und andere Anwendungen, dafür reichts.

Bei Games, Videobearbeitung und vieles andere ist ein i5 mit seinen lediglich 4 Threads mittlerweile häufiger im Limit. Daher rate ich schon generell von einem i5 ab, wenn es ums gaming geht und das Budget ausreicht.
Ist klar, dass man bei einem Budget von 600 € keinen i7 nehmen kann, aber sonst........

CPU eine Auslastung von 95 - bis einschließlich 100 %
....läuft der Virenscanner gerade?
....sucht Windows mal wieder nach updates?
....hast Du noch eine HD im Rechner die evtl. einen Fehler hat?
hast Du andere Software nebenher am laufen?
Ein CPU-Limit kann schon bei weit weniger als 90% Auslastung eintreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FreeWilly

Gast
Viele Spiele haben im Menu keinen Framelimiter, da kommen dann gern mal 500 & mehr Frames zu Stande.
Daher auch die hohe CPU Auslastung.


Starcraft 2 lässt manche Grafikkarten überhitzen
http://winfuture.de/news,57165.html
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Baal Netbeck

Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
7.322
Also entweder etwas läuft nicht richtig(temperaturprobleme, RAM falsch eingestellt, usw.) oder du hast zu viele fps.....mehr fps belasten die CPU stärker und dann hängst du im CPU limit, wo andere noch keine Probleme haben weil sie eine schlechtere GPU oder höhere Einstellungen haben(oder eine fps limiter). Je nach dem auch weil sie niedriger Einstellungen habe(manche Belasten ja auch die CPU und nicht nur die GPU).

Also mach was Dextro zuerst verlinkt hat und finde möglichst viel heraus über das Problem.
Hält die CPU ihren Takt, ist der RAM oder VRam voll, ist die GPU Auslastung unter 98%(fps limit oder V sync oder CPU Limit).
 
Top