Warum Homepage auf Server uploaden?

{LuSiMaN}

Moraloffizier
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.411
Ich bin zwar kein so großer Leie mehr in Sachen Internet jedoch habe ich eine leien Frage: Warum muss man eigenlich die Datein für die Homepage auf einen Server uploaden. Die Internetadresse ist doch nur ein Alibiname für die Ip-Adresse. Und die hat doch jeder PC!
 

Backbone

Ensign
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
222
Ja jeder PC hat eine IP aber das Problem ist bei einem normalen Internet anschluß der wieder getrennt wird, bekommst du bei jeder neu einwahl, auch eine neue IP! Dadurch wird es nicht mehr möglich dich zu verlinken (Das es nicht möglich ist ist auch nicht richtig es gibt sogennannte Dynamic DNS services die immer unter der gleichen DNS erreichbar sind aber sich deiner IP anpassen ein dienst wäre zb http://www.dyndns.org/)
 

ALCx

Commander
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
2.922
Wurde zwar schon richtig beantwortet aber ich versuche es auch mal ;) .


Server: ->ist immer an, hat immer dieselbe IP-Adresse(darauf lädst du deine Homepage)
Bsp.: //134.244.34.125/DeinName/Homepage
Der selbe Rechner verwendet nun anstatt der IP-Adresse ein Domainname.
Bsp: //tripod.com/DeinName/Homepage

Da dir Adresse aber nicht gefällt weil alle http://www.tripod.com/User/Homepage eingeben müssen, kaufst(mietest) du dir eine noch nicht vergebene Domainadresse wie z.B. http://www.egal.de/ ->diese verweist auf deine reele Adresse(http://www.tripod.com/DeinName/Homepage) und ab sofort ist deine Homepage unter http://www.egal.de/ zu erreichen(solche Domainnamen gibts auch kostenlos!allerdings mit der Endung .de.vu).

Es ist auch möglich auf dem eigenen Rechner eine Homepage anzulegen. Bedingung er ist immer am Netz und er hat immer diesselbe IP-Adresse(z.B.Kabel).
 

{LuSiMaN}

Moraloffizier
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.411
Ja mein Pc hat immer die gleiche IP (Kabel). Wo muss ich jetzt die HP Dateiein speicher, dass sie abgerufen werden können??
 

Bombwurzel

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
7.310
Original erstellt von ALCx
Es ist auch möglich auf dem eigenen Rechner eine Homepage anzulegen. Bedingung er ist immer am Netz und er hat immer diesselbe IP-Adresse(z.B.Kabel).
Fast ganz richtig ;)

zusätzlich dazu mußt du auf deinem Rechner einen HTTP-Server installieren und starten, damit dein PC deine Homepage im I-Net anzeigen kann (für den Newbie ist Apache recht gut geeignet)
das Problem mit deiner dynamischen IP lässt sich durch ensprechende I-Net Dienste umgehen, welche deine dyn. IP in einen von dir "frei" wählbaren Hostnamen übersetzen. Unter dem bist du dann immer erreichbar, egal mit welcher IP.
 

ALCx

Commander
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
2.922
Original erstellt von Lusiman
Ja mein Pc hat immer die gleiche IP (Kabel). Wo muss ich jetzt die HP Dateiein speicher, dass sie abgerufen werden können??
Entweder du befasst dich mit dem schon genannten Apache-Server, oder du besorgst dir Win2k Server und installierst da die Internet-Information-Dienste. Eine Ausführliche Beschreibung müsste da eigentlich in der Hilfe stehen.

Da du ja eine feste IP hast, besorge dir einen Domainnamen wie z.B. http://www.egal.de/ .Dann bist du immer erreichbar...zumindestens solange dein Rechner an is :D .
 
Top