Warum sollte ein Besitzer eines i7-4790k sein Prozessor aufrüsten?

Hasake schrieb:
Und frage mich welchen Sinn es momentan hat, als Besitzer einer solchen CPU sein System aufzurüsten
Aus Leistungsgründen. Mein 6700K hat ne ähnliche Leistung, und bei immer mehr Spielen, vA Battlefield, geht ihm die Puste aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasake
Hasake schrieb:
Warum sollte ein Besitzer eines i7-4790k sein Prozessor aufrüsten?
Warum nicht?

"Sollen" soll man gar nichts. Ich schreibe das hier von einer CPU die fünf Jahre älter ist und habe nicht mitbekommen, dass ich aufrüsten "soll".

Entweder brauchst du die Leistung des Geräts von deinem Kumpel und kaufst es, oder du brauchst sie nicht und lehnst dankend ab. Wo er das Ding los wird und warum er Geld in die Hand nehmen will ist doch nicht dein Problem.
Ergänzung ()

HasleRuegsau schrieb:
4790 auf Alder Lake --> Mind blown im Alltag und v.a. bei Spielen
Das ist schon fast auf "HDD zu SSD" Niveau...
Naja... Bei Spielen, klar. "Im Alltag" halte ich das für stark übertrieben.
Wenn der 4790 im Alltag Probleme hat definierst du entweder Alltag ganz anders als ich oder der Rechner hat viel zu viele unnütze Hintergrunddienste, die so oder so keine Daseinsberechtigung haben. Die CPU wird ja nicht langsamer nur weil sie älter ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und loser
Looniversity schrieb:
"Im Alltag" halte ich das für stark übertrieben.
Jeder Kern eines 12700K ist fast 80% schneller als beim 4790K. Derart große Leistungsunterschiede merkt man auch im Alltag an vielen Stellen, ohne auf Volllast-Szenarien wie Videokonvertierung oder Rendering zu verweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, Hasake, PHuV und eine weitere Person

Warum sollte ein Besitzer eines i7-4790k sein Prozessor aufrüsten?​


Weil es die Pflicht eines jeden Konsumenten ist, die Wirtschaft anzukurbeln. :D

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface, Gelbsucht, Hasake und 3 andere
Looniversity schrieb:
Wenn der 4790 im Alltag Probleme hat definierst du entweder Alltag ganz anders als ich oder der Rechner hat viel zu viele unnütze Hintergrunddienste, die so oder so keine Daseinsberechtigung haben. Die CPU wird ja nicht langsamer nur weil sie älter ist...
Von Problemen war auch gar nicht die Rede. Man kann dennoch positiv überrascht werden. Im Übrigens sind Hintergrunddienste nicht allesamt unnütz, sondern teilweise essentiell. Viele richten sich auch eigene ein, wie einen Web- oder Medienserver.

Und zuletzt: Doch, in gewisser Weise wird eine CPU durchaus "langsamer". Nicht, weil sie selbst an Performance verliert, sondern weil die damit genutzte Software über die Zeit im Durchschnitt höhere Anforderungen stellt. Das betrifft nicht nur Spiele, sondern gilt auch für alle andere Software. Wenn man zum Beispiel ganz profan Webseiten* über viele Jahre hinweg betrachtet, dann steigen deren Anforderungen immer weiter an. Das geht nicht sehr schnell, sondern passiert schleichend.


* Das ist auch deshalb ein gutes Beispiel, weil der Nutzer keine Wahl hat. Man kann 2022 nicht einfach entscheiden, dass man weiterhin das Internet von 1996 nutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Aus eigener Erfahrung möchte ich nur hinzufügen, dass ein 4790k nicht mehr für aktuelle Spiele taugt. Schon gar nicht in 4K. Habe bei mir auch lange gezögert, aber der Wegfall des CPU Limits hat mir die Augen geöffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasake
Samurai76 schrieb:
Aus eigener Erfahrung möchte ich nur hinzufügen, dass ein 4790k nicht mehr für aktuelle Spiele taugt. Schon gar nicht in 4K. Habe bei mir auch lange gezögert, aber der Wegfall des CPU Limits hat mir die Augen geöffnet.
schon gar nicht in 4k? :D Je höher die Auflösung, desto weniger spielt die CPU eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasake
Nixdorf schrieb:
Im Übrigens sind Hintergrunddienste nicht allesamt unnütz, sondern teilweise essentiell
Richtig - deswegen habe ich auch nur von den ganzen unnützen gesprochen. :)
 
sloth89 schrieb:
schon gar nicht in 4k? :D Je höher die Auflösung, desto weniger spielt die CPU eine Rolle.
Kommt drauf an, wo das CPU-Limit liegt. Bei BF2042 dümpelt mein 6700K zw 30 und 40 fps rum, egal ob 720p oder 1440p.
 
sloth89 schrieb:
Je höher die Auflösung, desto weniger spielt die CPU eine Rolle.
Prinzipiell richtig, aber wenns bei FullHD hakt, hakt es erst Recht bei 4k. Ist ja nicht so, dass die CPU in höheren Auflösungen dann plötzlich weniger zu tun bekommt.
 
Achse schrieb:
Das ganze ist doch ein Vergleich. Fx-8120 vs I7-4790k. Mutter Google füttern, vergleichen, abwägen, zuschlagen oder es sein lassen.
nicht wirklich, deswegen habe ich ein Video angehangen wo alle nachfolgenden I7 Generationen verglichen werden.
Wie aber bereits von einigen anderen Usern vermerkt sind dies nur shooter und nicht ausschlaggebend.
Ich frage hier lediglich nach der Meinung anderer um mir ein klareres Bild zu verschaffen wie andere über sowas denken.

PHuV schrieb:
Dann bist Du auch kein Ziel davon. Du mußt doch nur mal auch Anwendungen im Auge haben
Stimme dir zu
Anwendungen sind nochmal was anderes, dort sind solche unterschiede sehr stark spürbar
Conqi schrieb:
Gerade bei der CPU ist ein Blick auf die Minimum-FPS enorm wichtig
den Punkt habe ich tatsächlich nicht betrachtet danke für den hinweis
Conqi schrieb:
sind deine Anforderungen an die Frametimes aber vielleicht auch einfach nicht besonders hoch. Kannst dich glücklich schätzen
ich versuche lediglich meine Komponenten bis zum letzten tropfen auszureizen
calippo schrieb:
FX8120 hat 125W TDP, z.B. mein 5600x 65W
sehr guter vergleich, den Gedanken hatte ich auch im Hinterkopf.
Habe allerdings manchmal das Gefühl manche Menschen Rüsten Ihr System in so einem Intervall auf, dass die Stromersparnis dadurch bei +-0 landet.
calippo schrieb:
Die Windows 11 Unterstützung scheint auch einige Leute zu triggern
unter anderem mich was mich zögern lässt den I7 des Kollegen zu kaufen, aber wie du bereits erwähntest der Win 10 Support soll ja auch erst um 2025 enden.
bigfudge13 schrieb:
geht ihm die Puste aus
sollte bei Programmen oder Spielen eine Komponente an Ihre grenzen stoßen ist es natürlich ein nachvollziehbarer Grund aufzurüsten
Looniversity schrieb:
"Sollen" soll man gar nichts
so war das ganze auch nicht gemeint, wollte hier lediglich mein eigenes Bild erweitern und in einer Sachlichen Diskussion Argumente einholen.
Viele habe ich bereits bekommen.
Ist halt interessant
zu sehen wie andere Menschen etwas betrachten.
kawanet schrieb:
Weil es die Pflicht eines jeden Konsumenten ist, die Wirtschaft anzukurbeln. :D
Dieses Argument Packe ich gern auf die Liste :D
Aber leider helfe ich der Wirtschaft nicht, wenn ich die Teile gebraucht erwerbe :(
Samurai76 schrieb:
4790k nicht mehr für aktuelle Spiele taugt
sehr interessant
sloth89 schrieb:
Je höher die Auflösung, desto weniger spielt die CPU eine Rolle
so war auch mein Kentniss stand, lasse mich gerne eines besseren belehren


an dieser Stelle sehr sehr interessante Antworten hier zu lesen.
Ob ich zugreifen werde weiß ich selbst noch nicht.

Denke es wird aber auf eine etwas aktuellere CPU sein, die ich mir im gebraucht Markt erwerben werde

sowas aus erster Hand zu hören, danke dafür

Mal sehen was noch alles kommt :)
 
Die Frage ist ja auch wie viel soll dieser Upgrade-Schritt kosten... Also wie viel Geld will der Kollege noch haben.
 
Hasake schrieb:
Für das Board und die CPU um die 150-175€
Viel zu teuer. Fürs dreifache Geld kriegst du mindestens die doppelte Leistung eines 4700x
Wenn du die also nicht brauchen würdest, lass es.

Anscheinend vermisst du ja nix, weil du es nicht merkst.

Die Frage nach dem Budget, worauf hier im Forum ja spätestens beim dritten Grund hingewiesen wird, ging mir gerade als erstes durch den Kopf.

Ich hätte jetzt gesagt, spontan ins blaue getippt, mehr als 50 würde ich da nicht investieren.

Als Fazit für dich, mein Vorschlag.

Geb das doppelte aus.
Abverkauf bei Kleinanzeigen.
Für 9700k, 10700k, 11700k oder bei AMD einen 3600, 3700x oder auch gern 5600.
Mainboard und RAM kosten ja bei beiden in etwa gleich, so 200€

Wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht.

Da hast du deutlich mehr davon. Und weißt du was das Beste ist.

Wir schreiben hier in 7 Jahren nochmal, und machen ein erneutes Upgrade. Bei deinen Ansprüchen kann das sein.
 
Bei dem Preis sollst du deinem Kollegen halt helfen sich das neue besser leisten zu können...

eBay Preise Mal vergleichen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Hasake schrieb:
Für das Board und die CPU um die 150-175€
Man bekommt einen i3-10100 und ein MSI B560M-A Pro neu für 191€. Wenn man auf die iGPU verzichten kann, dann ist es mit i3-10100F für dann 159€ sogar im gleichen Preisbereich. Die Kombo ist in etwa genau so schnell und man hat eine halbwegs aktuelle Plattform. Empfehlen würde ich das aber nicht, sondern

michi_z1981 schrieb:
Geb das doppelte aus.
schließe mich diesem Hinweis an. Wie man sieht, bekam diese Leistung schon 2020 nur noch das i3-Label. Für etwas mehr Geld bekommt man deutlich mehr Leistung.
 
nen i5 10400f bekommst ja schon für 140 € ... ( 6 Core / 12 Threads )

ja Mainboard und RAM bauchts auch neu dazu.. aber hält länger und wäre auch noch aufrüstbarer.
 
Da ihr alle völlig abgedriftet seid, hier mal eine direkte Antwort eines ehemaligen 4790K-Besitzers auf die Themenfrage selbst

1) Weil mehr Kerne benötigt werden. Kommt daher, weil
2) Software über die Jahre immer besser bzw anspruchsvoller wird und deshalb
3) Spieler zu den ersten Anwendergruppen gehören, die auch alle paar Jahre die "Basis" austauschen

4) Weil wir es können.

Das sinnvollste, was man machen kann, ist bei CPUs / Boards (Plattform...) mindestens die zwei nachfolgenden Generationen jeweils zu überspringen. Bei Prozessoren steigt die Leistung von einer Generation zur anderen nicht rasant an.

Ich bin von dem 4790K auf einen Ryzen 3900X umgesteigen und gleichzeitig damals auch von einer SATA-SSD auf eine nvme. Auch letzteres macht sich bemerkbar und dabei nutze ich "nur" eine PCIe 3.0 nvme SSD.
__________
Zurück zum abgedrifteten Thema, einerseits verstehe ich, wenn man sagen wir 10 Jahre denselben Untersatz nutzt, aber trotzdem machts halt durchaus Sinn auch bei BrotUndButterPCs, mal CPU/RAM/Board zu tauschen (und damit auch endlich (!) mal das Netzteil) weils eben doch mehr Leistung gibt und oft weniger Stromverbrauch. Je nach Einsatzzweck natürlich.
 
Gelbsucht schrieb:
damals auch von einer SATA-SSD auf eine nvme. Auch letzteres macht sich bemerkbar und dabei nutze ich "nur" eine PCIe 3.0 nvme SSD.

nö ... davon merkst fast nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben