Was beachten bei der Abholung eines gebraucht PC´s von Kleinanzeigen ?

F

FastNico870

Gast
Hallo liebe Leute,

ich habe einen gebrauchten selbst zusammengestellten PC auf Kleinanzeigen entdeckt und mit dem Käufer schon eine Abholung ausgemacht.
Der PC kostet mich 1700€, enthalten ist folgendes:

Grafikkarte: RTX 3070 Aorus Master
Prozessor: Ryzen 7 5800x
Mainboard: X570 TUF Gaming Plus
Arbeitsspeicher: 2x 16gb Corsair Vengeance RGB
Festplatte: 1 TB 970 EVO Plus
CPU Kühlung: H150 elite Cappelix
Netzteil: MSI MPG 850
Gehäuse: Fractal Design Define S2


Da das viel Geld ist, würde ich gerne wissen was ich denn vor Ort testen kann um mich von der Funktionalität zu überzeugen. Gibt es neben CPU-Z zum Auslesen der Komponenten noch andere hilfreiche Programme? Reicht CPU-Z überhaupt zum Auslesen, oder kann man da auch was manipulieren?
Der Besitzer meinte Rechnungen und OVP´s sind alle vorhanden und die Komponenten sind etwa 2-3 Monate alt.

Danke vorab.

Viele Grüße
Schneller Nico
 
Ich hatte dies schon s, bei einem Rechner den sich mein Schwager gekauft hat. Solange ich die Rechnung aufweisen kann greift die Garantie. Da wurde Anstandslos der Arbeitsspeicher ersetzt.

Selbst habe ich ein Handy über Ebay gekauft.
Das wurde vom Hersteller einwandfrei repariert.
 
Silver Server schrieb:
Ich hatte dies schon s, bei einem Rechner den sich mein Schwager gekauft hat. Solange ich die Rechnung aufweisen kann greift die Garantie. Da wurde Anstandslos der Arbeitsspeicher ersetzt.
Wie gesagt: da kannst Du "Glück" gehabt haben, aber pauschal das zu behaupten ist eben nicht richtig. Hängt eben auch vom Hersteller ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und coasterblog
Joa aber trotzdem kann man es versuchen.
Vll kennste ja auch jemand von ALDI.

Die Kryptowährungen sind ja schon sehr stark eingebrochen:
1621430791334.png
 
Hab das tatsächlich nicht so im Blick, ich weiß nur noch dass ich mal vor 2 Monaten oder so geschaut hab, da war Bitcoin bei 43k.
Aber das ist ein guter Anhaltspunkt.


Zwirbelkatz schrieb:
Lass dich nicht von den 2 Stunden und den 10€ Benzin verrückt machen, wenn du vor Ort bist ...
Ich werde es nicht unversucht lassen. Nicht dass das doch ein Top PC ist der gut in schuss ist.
 
Moin zusammen,

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Den Umfang kann der Hersteller folglich selber definieren.

Hier kommt es häufiger vor, dass Garantie nur dem Erstkäufer gewährt wird. Insofern ist es hilfreich, wenn der aktuelle Eigentümer seine Unterstützung bei der Abwicklung im Garantiefall zusichert, falls es auf den Erstkäufer limitiert sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und FastNico870
FastNico870 schrieb:
Hab das tatsächlich nicht so im Blick, ich weiß nur noch dass ich mal vor 2 Monaten oder so geschaut hab, da war Bitcoin bei 43k.
Die Kryptos sind nach Musk's Tweet und den Nachrichten aus China massiv unter Druck. Bitcoin fast 50% vom Hoch runter.
 
Fahr hin und teste mit Cinebench und Furmark oder so oder ein relativ forderndes Spiel deiner Wahl .

Der Ram könnte nicht ganz so gut sein und keine Daten von Geschwindigkeit und Latenzen angegeben werden falls irgendwas abstützt die Ram Specs überprüfen im Bios 1,35V usw.

Hatte ich schonmal das nur die Spannung nicht übernommen wurde war aber ne andere Speichermarke .
 
FastNico870 schrieb:
Der Besitzer meinte Rechnungen und OVP´s sind alle vorhanden und die Komponenten sind etwa 2-3 Monate alt.
Also das System ist ganz grundsätzlich in Anbetracht der Preise für GPUs sehr, sehr günstig. Ein Freundschaftspreis sozusagen. Oder ein Notverkauf.

Lass Dir also alle Rechnungen zeigen und sieh sie Dir auch an. Wirf die Maschine an, höre also hinein und mache auch einmal die Haube auf. Wie bei einem Auto quasi. Vielleicht nimmst Du dir noch eine weitere Person mit. Der/die kann ja die Klappe halten. Einfach nur dabei reicht als Zeuge im Streitfall völlig aus.

Ich persönlich würde bei derlei Geschäften immer meinem sehr gut trainierten Bauch (der musste sein) den Vortritt bei der Beurteilung lassen. Wenn das Bauchgefühl nicht stimmt, würde ich wieder abfahren. 1700 Eier sind immerhin ein halbes gutes Fahrrad.
 
Dann mach ich das wohl, ist eine ganze Stange Geld, nach dem ansehen der verschiedenen Custom Designs ist das der Aorus halt auch mein absoluter favorit.

Blöd dass meine Vorfreude jetzt so groß ist, da wird die enttäuschung um so größer wenn was nicht passt ^^
Ergänzung ()

Da werd ich wohl mal ein paar Exemplare ausdrucken müssen. Muss nur noch was neutrales finden, da ich nicht weiß von welchem Shop die ganzen Teile sind.
 
madmax2010 schrieb:
Das sind beides netzteile von herstellern
Ähm, what? von Kühen werden die ja wohl nicht sein ;D

@FastNico870 Vor allem Ruhe bewahren und kritisch sein. Wenn dir der Verkäufer blöd kommt , Fragen ausweicht oder dich den PC nicht checken lässt, nimm lieber Abstand zu dem Teil und wünsch nen schönen Tag. Nimm möglichst nen Zeugen mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Naja, man kann dem jetzt nicht zumuten, das teil 30 Minuten oder länger laufen zu lassen.

Ich würde nen kurzen Funktionstest machen zB 1 bis 2* nen Grafikbenchmark durchlaufen lassen, per HW info die Daten des PC anzeigen lassen und vlt noch mit crystal disk info die platten checken.

Vlt noch Hardware kurz in Augenschein nehmen, dazu Tower öffnen lassen und fertig. Mach da nicht soviel tamtam
 
Pc ist abgeholt und macht bisher keinerlei Probleme, läuft soweit einwandfrei. Waren aber nur 16 anstatt 32 gb RAM verbaut. Hab nun insgesamt 1620 bezahlt und bin vollstens zufrieden. Auf der Rechnung der 3070 Aorus stehen einfach 800€…wie man das hinbekommen hat die zu ergattern bei NBB…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und wolve666
Ja, er meinte er fängt bald seine Ausbildung an und möchte sich nicht ablenken lassen.
War auch noch recht jung und als ich daheim war waren auf der Festplatte tatsächlich noch Vorlagen u.Ä. für Bewerbungen.

Hab Furmarkt ca. 10min laufen lassen, Temperatur der Grafikkarte blieb bei maximal 71 grad und die Lautstärke war auch in Ordnung.
Crystal Disk Info für den Zustand der Festplatte
Und dann noch etwa 15 min Warzone mit MSI Afterburner und der Anzeige oben links.
Grafikkarten Auslastung/Temperatur
CPU Auslastung / Temperatur
Stromverbrauch
Auslastung RAM

Gab keine Ruckler, keine Abstürze und auch sonst nichts auffälliges.

Daheim war dann nach einer 2 stündigen Spiele Session, Youtube und Word auch alles in Ordnung.

Also alles in allem passt alles. Wurde meinen Erwartungen also bisher gerecht. Ich hoffe dass da nicht irgendwelche Schäden bei sind die erst später auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Zwirbelkatz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben