Was bedeutet dieser Bluescreen?

NOMA'AM

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
96
Was beseutet dieser Bluescreen?

Hallo!
Ich bekomme seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen unter Win 2000
Bluescreens mit folgender Meldung:

Page Fault in Nonpaged Area

Der Fehler wurde durch die Datei Fastfat.sys ausgelöst.
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Gruß
NOMA'AM
 

ScoutX

Captain
Dabei seit
März 2003
Beiträge
3.833
Re: Was beseutet dieser Bluescreen?

Man müßte hier eigntlich eine genaue Systemanalyse machen.
Bist Du Dir absolut sicher mit Fastfat.sys .
Wie Du Dier sicherlich schon gedacht hast, ist dies einer der Einstelungen für das verwalten des Dateisystems. Aber ich muß zugeben, daß dieser Fehler mir noch bnicht untergekommen ist, kann nur vermuten, das WIn 200 auf Bereiche der Festplatte zugreift , die nicht beschrieben sind, bzw. für 2000 irgendwie Fehlerhaft sind.

Mein Rat solange keiner weiß was das nun genau ist, (könnten auhc Viren etc dahinterstecken). Probier mal eine andere Festpklatte aus. Sollte de r Fehler wiedrr auftauchen , ist ein Hardewaredefekt deiner Festplatte auszuschließen.
Ansonsten würde ich im Bios nochmal nachgucken , ob deine Platte4 korrekt erkannt ( Header .etc.)wird, DMA an ist, alle Kabel an Ort und Stelle?.

Ach ja intensiv ScanDisk und Defrag mit Untersuchung der Datenträgeroberfläche könnten helfen.

Ebeso wahrscheinlich könnte aber auch sder Arbeitsspeicher defekt sein. Hier spricht man ja von Pages . Aber die meisten dieser Fehlermeldungen kenne ich, was ja trotztdem nichts heißen mag.

Kryptische Fehlermeldungen , wie "das Programm Schaden hat einen Schaden an ihrem System angerichtet, --->Hier wurde gerade ein normaler Druckertreiber installiert, solten verboten werden ;)
 

NOMA'AM

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
96
Re: Was beseutet dieser Bluescreen?

Mit Fastfat.sys bin mir sicher.
Würde es was bringen diese Datei von einer Sicherung neu zu kopieren?
Der Fehler tritt sehr selten auf. So alle 3-4 Tage. Aber er tritt scheinbar vollig wahlos auf. Den Arbeitsspeicher kann ich ausschliessen. Ich habe mit anderen RAM's schon getestet. Könnte höchstens an der Taktung liegen. Soll ich die mal auf solidere Werte stellen? Das System ist auch etwas übertaktet. (nur über den FSB).
 

ScoutX

Captain
Dabei seit
März 2003
Beiträge
3.833
Re: Was beseutet dieser Bluescreen?

Mit der Taktung kannst Du es probieren, soll ja nicht schaden. Falls der RAM sich mal aufhängt kann es daran liegen. Fastfat.sys zu ersetzen bringt nicht viel, man kann es natürlich ausnutzen, aber da windows immer drauf zugreift mußt Du das narürlich im abgesicherten modus reinen DOS o.ä. machen.

Probier es erstmal mit dem Takt und Scandisk fals nur ein bestimmer Sektor der Platte defekt ist ubnd du den alle 3-4 Tage erwischst.
 
Top