Was braucht man alles für die RGB Steuerung?

Arkti

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Mein System:

Tower: be quiet! DX500
MB: ROG B550-XE Gaming WiFi
CPU: R7 5800X
RAM: 32Gb Corsair Vengeance RGB RT Gunmetal
Graka: 3080 12Gb
Aio: be quiet Silent Loop 280mm mit 2 Corsair AF 140mm Elite
2x Shadow Wing und 1x Light Wing von be quiet
Headset, Maus und Tastatur alles Corsair

Ich möchte nun die be quiet Lüfter austauschen und dafür 140mm LL Lüfter verbauen doch was benötige ich zusätzlich?

Com. Core XT, Com. PRO, Lighting Node PRO, RGB Hub oder benötige ich gar alles.

Freue mich über eure Tipps.
 
Was sagt dir die Seite des Herstellers zu den einzelnen Produkten!?

An deiner Stelle würde ich mir die Teile auf der Seite des Herstellers und auch auf von Geizhals verlinkten Testseiten anschauen und mir alles darüber durchlesen. Dann findest du auch relativ einfach heraus, was du für dein gewünschtes Vorhaben brauchst und was nicht.

Wie wäre es z.B. mit der einfachsten Methode, die neuen Lüfter komplett an deinem Mainboard zu betreiben, wenn dort alle Header vorhanden sind!?
Sehe gerade, daß dein Board insgesamt 6 Header für Fans, bzw. einen davon für eine Wasserpumpe hat, sowie über insgesamt 4 RGB- Header verfügt. Zwei davon als RGB- Header (12 Volt) und zwei als ARGB- Header (5 Volt).


Hast du mal einen Link zu den LL- Fans! LL gleich Lian Li? Geht es dir um drei Lüfter oder wieviele willst du von denen verbauen?

Edit:

Anscheinend hat Asus bei diesm Artikel die Rubrik Support vergessen mit auf der Seite einzubauen!? Oder wo gibt es das passende Handbuch, Treiber und co. zum Herunterladen?

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-xe-gaming-wifi-model/
 
Zuletzt bearbeitet:
140mm LL Corsair Lüfter die ich über Icue steuern möchte also nix Lian Li es geht mir auch nur um die RGB Steuerung die Drehgeschwindigkeiten werden bei mir über die AI Suite3 Software von Asus gesteuert.

Ich möchte die Corsair RGB Lüfter einzeln steuern und nicht alle zusammen über das Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Arkti,

du hast 3. Möglichkeiten.

1. Einstieg ins RGB Universum:
  • kaufe die LL-Lüfter jeweils in einem dreier (120mm) oder zweier (140mm) Pack und du erhältst einen Lighting Node Core Controller dazu
  • an diesem LNP Controller, kannst du die LL-Lüfter RGB seitig anschließen
  • es ist die Preiswerteste Variante
2. Commander Core XT
  • an einem Commander Core XT, kannst du bis zu 6x CORSAIR Lüfter anschließen und sowohl über iCUE die RGB Effekte und Farben steuern, als auch den Airflow
  • dann benötigst du deine AI Suite Software nicht mehr
  • mittlere Investition
3. AIO auch von CORSAIR
  • Durch den Wechsel auf eine CORSAIR AIO (H115i), erhältst du nicht nur passende RGB Lüfter und ein die komplette Überwachung via iCUE
  • sondern auch einen Commander Core Controller, an diesem können auch insgesamt 6x Corsair Lüfter installiert werden.
ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Grüße Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkti
Vielen Dank Marcus,

ich habe mir nun 3 140mm LL Lüfter bestellt 1x Solo 1x Duo aber beim Duo gibt es keinen Lighting Node Core dazu sondern nur einen Lighting Node Pro!
Darum habe ich mir über die e... Kleinanzeigen noch einen Lighting Node Core gekauft "Neu" für einen 5er ist denke ich ok. Über diesen werde ich nun die 3 LL Lüfter RGB technisch ansteuern.

Über den Lighting Node Pro werde ich versuchen die be quiet RGBs ans laufen zubekommen habe dazu 2 passende Adapterkabel von normalen ARGB Pins auf Corsair.

Deine Option 3 wäre sicher richtig da meine Aio von be quiet aber erst 5 Monate alt ist kommt ein Wechsel "noch" nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CORSAIR Marcus
Zurück
Oben