Spacer bringt Sicherheit
Spacer sind, wie bereits mehrmals (auch in älteren Threads) richtig erwähnt, nur dazu da, den CPU-Kern beim Einbau des Lüfters zu schützen. Gut oder schlecht für die Wärmeabfuhr sollten sie eigentlich nicht sein, da sie auf der Keramik aufsitzen. Und jetzt dürft ihr alle mal raten, wie gut Keramik Wärme leitet...

Wer also "dicke Finger" hat, oder einen Lüfter mit sehr strenger Klammer, kann eigentlich ruhigen Gewissens das Geld in das Kupferteil inverstieren - Silber wäre aber so überflüssig wie der Fuchsschwanz an der Antenne eines Manta.
Manche Overclocker machen geltend, daß es auch eine gewisse Wärmeabfuhr durch die Keramik (und damit durch den Spacer) gibt. Wie hoch ihr diese Bewertung einschätzt, bleibt euch überlassen. Fest steht, daß manche Kühler mit ihren Klammern wirklich eine Gefahr für den DIE darstellen können.
Als ich meinen Coolermaster (für 35,- DM im Einzelhandel erworben) über meinen Duron gezwängt habe, da hat mich wirklich das kalte Grausen gepackt. Ich brauchte zwei Hände plus Zange, ehe die Klammer zu war. Der Proz hat es aber überstanden *schweißvonderstirnwisch*.
Ich werde mir aber keinen Spacer zulegen, denn jetzt sitzt er ja.