News Was erwartet uns mit dem Prescott?

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Nachdem AMD seine 64-Bit Prozessoren auch für den Desktop Markt präsentiert hat, werden die Spekulationen um den Prescott immer lauter. Was erwartet uns wirklich mit dem Prescott, der noch im 4. Quartal 2003 präsentiert und in geringen Stückzahlen ausgeliefert werden soll?

Zur News: Was erwartet uns mit dem Prescott?
 
doch der Athlon 64 FX ist aus AMDs Sicht momentan konkurrenzlos...

Na ja sehe ich anders. Viel schneller ist er gegenüber nen ollen P4 ned.

Und 64 Bit ist momentan nutzlos
 
Der AMD ist nicht schlecht, was mich aber stört ist immer noch der nicht vorhandene Chipsatz seitens AMD. Wiedermal überlässt AMD das Feld dem VIA mist und NForce ist auch nicht das A und O, wenn diese Bug trächtigen Chipsätze nicht wären käme für mich ein AMD doch eher in frage.
 
@3 du bist echt weich inner birne...
hauptsache du kannst schoen nachäffen was andre dir gesteckt haben....
du hast nicht einen der beiden neuen Chipsätze gesehen geschweigedenn benutzt und erzählst uns allen wie scheisse und unausgereift die doch sein müssen....aber sonst gehts noch ja?
 
ich habe mal kurz nachgedacht:

dass der prescott yamhill hat ist so gut wie sicher
aber habt ihr mal die möglihkeit von einem dualcore bedacht?

deshalb könnte man erklären den sehr hohen stromverbrtauch
trotz fertigung in 0.009 micron !!

Er ist ja in größe und in stromverbrauch trotz neuer
fertigung ja gestiegen!
Únd alles nur wegen dem chache zu laste zu führen glaube ich nciht
denn der p4 ee hat ja 2mb cache zusätzlich bekommen
und verbraucht aj nur ca 10-12 watt mehr
bleibt aber auch ca 10 watt hínter den prescott!!

Also leuchtets euch ein?
Der p4 ee hat doppelt so viel cache bekommen
als der prescott erhalten wird
verbraucht aber trotdem weniger strom trotz
0.013 micron fertigung!!!
 
Intel hatte zumindest genügend Zeit, nette Gimmicks in den Prescott einzubauen. Insbesondere HyperThreading hat einen nachhaltigen Effekt, denn der 'normale' P4 kann recht gut mit dem Athlon64 mithalten.

Ob und wann Intel jedoch irgendetwas neues 'freischalten' wird, erfahren wir alle vielleicht sehr bald. Intel wird AMD sicher nicht den Markt überlassen und zusehen, wie Kunden auf den Athlon64 wechseln.

Wieviele der neuen Prozessoren AMD verkaufen wird, kann man auch erst ein ein paar Monaten absehen. Jedenfalls hat AMD wieder einmal gute Arbeit abgeliefert und man muß hoffen, daß die neuen Chipsätze weniger Probleme mitbringen als seinerzeit die ersten paar VIA oder nVidia Modelle.
 
@ 6

"als seinerzeit die ersten paar VIA oder nVidia Modelle"

Als der athlon der allererste heraskam
gab es nur Via chipsätze und vereinzelnd auch von amd!

NV kam erst viel viel später
 
@6
Da stimme ich Dir zu, der P4 ist im Vergleich zum Atlon64 nach wie vor voll konkurrenzfähig.

Es rächt sich nun für AMD, das der Athlon64 um Monate -um nicht zu sagen ein Jahr- verspätet auf den Markt kommt.

Bleibt zu hoffen das AMD es mit der A64 Architektur schafft, die MHz-Schraube soweit steigern zu können, um auch gegen den Prescott noch eine reelle Chance zu haben.

CU

TermyD

P.S. Kein Geflame bitte, ich nutze AMD und Intel :)
 
@10: Es war schon lange bekannt, daß Intel an Yamhill arbeitet, offiziell wurde jedoch kein Statement abgegeben. Überraschender war die HT-Technologie, die Intel ja im Prescott stark verbessert haben will.

Gerüchten zufolge soll der Prescott Nachfolger sogar bis zu vierfaches HT beherrschen. Die Vermuting liegt nahe, daß Intel zunächst abwartet, die sich der Athlon64 entwickelt, bevor irgendwelche neuen Funktionen freigeschaltet werden.

Jedenfalls hat man erreicht, was man wollte - der P4 ist nach wie vor im Gespräch und kann durchaus als Konkurrenz zum neuen AMD Prozessor gesehen werden. Und einige Käufer warten jetzt ab, welches Kaninchen Intel bald aus dem Hut ziehen wird.
 
ich würde mal sagen amd hat mal wieder ins klo gegriffen.
und zwar richtig! amd's 64bit cpus sind zwar nicht schlecht, aber intels extreme p4 hälllt da noch zu gut mit meiner meinung nach. wenn man jetzt mal nachdenkt wird man merken das dieser ein 32bit prozessor ist. ohh amd das war mal wieder zu früh. amd sollte sich mal hinsetzen und mal kräftig an der taktschraube drehen und ihr speicherinterface
weiter verbessern sonst seh ich nämlich schwarz. vor allem
wenn dann erstmal intels richtiger 64bit prozessor kommt.
 
High!
Also das mit de´n Chipsätzen ist wirklich ein gutes Argument,aber AMD hat halt nicht die Ressourcen um auch für gemeine Heimuser ausreuchend Chipsätze und Support zur Verfügung zu stellen.Da sind die Server kunden wichtiger,leider!
Ist für mich aber auch das einzige was mich an Intel immo anmacht,denn ich stehe auf effizienz und die AMD prozzis gehen,mit der ihnen zur verfügung stehenden perormance,meiner meinung nach,effizienter um.
Aus diesem Grund hab ich auch ne ATI und keine NV karte,Effizienz ist das was für mich zählt(Leistung pro Takt)

grüsschen
kläuschen
 
Zitat:"Nun wartet mal ab, was wir bei der Prescott-CPU noch alles freischalten"

Hmm, vielleicht ne Nachbrennerstufe mit 150 Watt ? *rofl*
 
@12 In den Reviews wird der Athlon 64 unter einem 32 bit OS und 32 bit anwendungen getestet,also kann er aus seinen 64 bit noch keine Vorteile ziehen und trotzdem ist er gleichschnell ,bei 1,2 GHZ Takt weniger als ein P4.
Und der P4 EE ist ja wohl das lächerlichste was Intel sich je geleistet hat,2MB Cache,lol,die haben best. ne Spitzenausbeute bei ihren Wafern.
 
Hi

VIA kaufe ich schon ewig nicht mehr, selbst wenn die jetzt einen neuen Chipsatz rausbringen. jetzt bin ich erstmal immer misstrauig gegen VIA, egal was die herstellen. Denn ich lasse mich nicht von denen verarschen. die haben genug vorschussvertrauen von mir geERNETET. Und wenn es keine alternative zu VIA gibt kaufe ich mir den A64 erst wenn ich genug berichte über VIA gelesen hab, denen ich ein wenig vertraue. Sowas wie die sich mit den KT133 / A geliefert haben das ist doch schrott. denen muss doch beim testen aufgefallen sein das der Chipsatz nur unzufriedenstellend funktioniert. Jeder Chiphersteller testet seine produkte, wer weis vieleicht macht das VIA nicht, da gibt es ja testkäufer.

zu Intel.
@5) mat3003
Die überlegung ist nicht schlecht. kann ich vollkommen nachvollziehen.

Ich habe aber auch mal kurz überlegt.
Schnelle Transistoren verbrauchen mehr Strom, weil der Source-Drain-Leckstrom steigt. vieleicht hat intel den prescott gleich auf 5GHz übertaktbar machen. Das würde dann solche Seiten wie Tomshardware extrem beeindrucken.
 
hmmm 4faches HT wäre aber nur bei einem Dual-Kern sinnvoll, den HT nutzt lediglich freie resourcen, ich glaub kaum dass bei einem physikalischen porzessor 4 logische diesen besser nutzen als 2 logische wie jetzt beim HT... allerdings hört sich 2 kerne 4 logische CPUs recht logisch an, halte ich momentan aber noch nicht für so einfach machbar
der hohe stromverbrauch kommt wohl eher von 0.09 fertigung, wobei das sicherlich nicht der einzige grund ist, irgendwas schlummert in dem prescott schon noch :D
 
noch was zu GHZ schraube: das hört sich derb an
" The immediate successor to Prescott after it tops out at 5.20GHz will be the "Tejas" core, also produced on a 90 nanometer process and delivering 5.60GHz using a 1066MHz system bus. That's slated to start appearing towards the end of 2004. Tejas will increase in steady increments which appear to be 6GHz, 6.40GHz, 6.80GHz, 7.20GHz, 7.60GHz, 7GHz, 8.40GHz, 8.80GHz and topping out at 9.20GHz. The first Nehalem is supposed to appear at 9.60GHz before Intel succeeds in its goal to produce a 10GHz+ chip, the Nehalem, and using a 1200MHz front side bus. "
 
@ 18 Geil!
2050 kauf ich mir dann auch en Nehalem.
Aber vielleicht auch den Schäferhund von AMD mit ´256 BIT,Quadro Channel Speicherinterface und 9,8 GHZ
 
Zurück
Oben