Was haltet Ihr von diesem System zum OCen?

Admirale

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
552
Was haltet Ihr von diesen System zum Ocen!???

hi,

Was haltet Ihr von folgendem System zum guten Ocen!!

Mainboard : Epox EP-8RDA+ Rev.1.1 Socket A NForce2
CPU : AMD Athlon XP 2500+ (Barton) 512kb, 166 MHz FSB
Speicher : 2x 256 DDR Ram Corair XMS CL2 PC333
Lüfter : Thermalright SLK-900 U - mit 80mm YS-Tech Silent blue-Lüfter (ohne Poti)
Wärmeleitpaste : Artic Silver III
Grafikkarte: ATi Radeon (Hercules) 9700 Pro
Tower : Thermaltake Xaser III V 1000 Black Metal


Habt Ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge dazu?

Und noch ne Frage?

Der Multi ist frei wählbar bis 25 glaub ich rauf!

Wie sollte ich die Timings alle einstellen um ein geiles Overclocking-System daraus zu bekommen??

Nennt mir die Timings für CPU und Speicher und die Voltzahl bitte!

(ich bin für jeden Tip zu haben und Verbesserungsvorschläge!)

bitte bitte bitte ;)

Danke im Vorraus
 
Dann will ich mal :D

1., PC333 ist veraltet! Wenn dann solltest du dir PC400 kaufen, so kannst du später auch die FSB 400 CPU's benutzen! Sonst brauchst du später wieder neuen Speicher... der Speicher muss ja auch nicht con Corsiar sein! Versuchs mal mit TwinMos mit BH5 oder CH5 Chips. Dieser Speicer wird auch auf die Corsairmodule verbaut ;)
2., Der Barton 2500+ eignet sich sehr gut zum OC'en. Dennoch wird es bei dir einige Probleme geben - vor allem mit deinem PC333 Speicher! Mit diesem Speicher hast du einen FSB von 166 Mhz. Diese Tatsache in Verbindung mit einem neuen Problem, nämlich das diese CPU ohne Modifikation NIEMALS einen Multi höher als 12,5 annehmen wird (da kann dein Mainbaord machen was es will, AUCH KEIN EPOX ODER ABIT KANN DAS!!!) könnte zu leichten Problemen führen! Deine maximale Taktfreqeunz beträgt dann nämlich "nur" 2083 Mhz (12,5 x 166Mhz = 2083). IS SO GLAUBS MIR :D

Wenn du aber 1., und 2., kombinierst hast du das perfekte OC System! Kauf dir PC400 Speicher. Den FSB kannste dann auf ohne Probleme 200 Mhz schrauben (aufpassen das du ein neues Mainbaord mit der neuen Northbridge "Nforce 2 400 Ultra" bekommst)! So umgehst du nämlich das Multiplikator Problem. Den die maximale Taktrate beträgt dann 2500 Mhz (12,5 x 200Mhz = 2500Mhz). Diese Taktrate wirst du aber nicht ohne Wasserkühlung erreichen, nicht mal mit diesem Kühler (den hab ich nämlich selber :) )

Ansonsten hast du dir wirklich ein TOP-System zusammengestellt. Diese beide Punkte solltest du aber wirklich dringend beachten, sonst wirds nix mit OCen :rolleyes:

Ich hoffe ich konnte helfen
cu DeadMan
 
danke nochmals,

aber wie sieht es denn so aus?

den Barton 2500 wollte ich mir gerade bestellen, bin aber nun skeptisch geworden wegen dir g*:confused_alt:

den Lüfter hab ich mir auf jeden fall bestellt, da man bei dem glaub ich nichts falsch machen kann! freu ;) ist morgen da nochmal freu ;)

zur Zeit hab ich den 2400+ XP den lasse ich auf dem Epox zur Zeit auf 12x166 laufen und die Speicher mit den Timings 5-2-2-2 bei 1,65 Volt (standart war auf CPU-Volt 1,5 gestellt)

wie siehts denn aus wenn ich nun den Lüfter nochmal druffklatsche und dann vielleicht noch weiter rauf klettere! wie könnte ich die Timings dann am besten stellen!???? und den Speicher? Und Volt??
 
Diese Tatsache in Verbindung mit einem neuen Problem, nämlich das diese CPU ohne Modifikation NIEMALS einen Multi höher als 12,5 annehmen wird (da kann dein Mainbaord machen was es will, AUCH KEIN EPOX ODER ABIT KANN DAS!!!) könnte zu leichten Problemen führen! Deine maximale Taktfreqeunz beträgt dann nämlich "nur" 2083 Mhz (12,5 x 166Mhz = 2083). IS SO GLAUBS MIR



Hallooooo ! schon massenhaft Abit Boards gehabt was.

Hier nur ein kleines Bild. ( 17x133 )

17x166 oder oder oder .... Multi und FSB sind wohl FREI WÄHLBAR !!!
 

Anhänge

  • 17x.jpg
    17x.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 479
mhmm,

gleich bin ich total verwirrt grr*

kann ich dann also doch ruhigen Gewissens zu den Barton 2500 mit dem Epox (siehe oben) greifen??
 
@ParAsiT
Ja dann versuch doch mal einen Multi höher als 12,5 anzuwählen! Stell den FSB einfach mal auf 133Mhz und den Multi auf 14 oder 15 (is egal, nur höher als 12,5 is wichtig!). Somit sollte deine CPU ca. bei 2000 Mhz angesprochen werden. Sie wird aber den Multi nicht annehmen! Auch net bei deinem Abit Manboard :D
Poste bitte hier das Ergebniss dieses Versuchs!

@flip2174
Du bist also wieder einer dieser Ignoranten die denken sie wissen alles?
Dann lass dich mal aufklären!
Es gibt 2 Arten von Tbred B:
1., Die die standardmäßig einen Multi von kleiner, gleich 12,5 haben (bis Athlon XP 2100+ bei 133 FSB, oder Athlon XP 2600+ bei 166 FSB). Bei diesen CPUs kann man den Multi frei von 5 - 12,5 wählen

oder
2., CPUs die standardmäßig einen Multi größer 12,5 haben. Diese CPUs kann man dank der neuen Mainboards einfach bei einem Multi von kleiner 12,5 laufen lassen, da diese die nötige Brücke dafür einfach verbinden.

Die 2. Art kann also ohne Probleme bei einem Multi kleiner 13 betrieben werden. Die 1. Art aber nicht bei einem Multi größer als 12,5 da bei diesen CPUs die nötige Brücke für Multis kleiner 13 bereits verbunden ist diese aber getrennt werden müsste um Multis höher 12,5 anwählen zu können. DAS KANN NUN MAL KEIN MAINBAORD!!!

Das Prinzip ist ganz einfach und solltest sogar du verstehen:
Brücke offen = alle Multis größer 12,5
Brücke geschlossen = alle Multis kleiner 13
Nforce 2 Mainboard = schließt diese Brücke => alle Multis frei wählbar bei CPUs 2. Art
Aber: bei CPUs 1. Art ist diese Brücke geschlossen und kann nicht vom Mainboard geöffnet werden => nur Multis bis 12,5

Der Athlon XP 2500+ Barton fällt in die 1. Kategorie:
10 x 166Mhz = 1800Mhz
Er hat einen Standard-Multi von 10 und dieser kann damit bis 12,5 frei gewählt werden.

Noch irgendwelche Fragen?! ;)
Hier noch ein anderer Thread zu dem Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/multi-groesser-12-5-bei-amd.34890/

@flip2174
"Hallooooo ! schon massenhaft Abit Boards gehabt was."
Jep ich hab schon ein Abit NF7 Rev. 2.0 verbaut - genauso ein EPOX 8RDA+
UND BEIDE KÖNNEN DAS NICHT!!!

cu DeadMan
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DeadMan

Du bist also wieder einer dieser Ignoranten die denken sie wissen alles?

nö bin ich nicht !



Mußte mir nur Deine Meisterwerke ansehen da war schon alles klar.

CIAO
 
LOL, jungs,,

das sollte kein Zoff-Threat werden g*

Jeder postet seine besten Erfahrungen und damit basta!

und nicht streiten wer mehr Ahnung von Etwas hat.

Wäre glücklich wenn jemand anderes noch was dazu schreiben könnte.

Danke!

2400+ (dabei bleiben und ocen)

oder

Barton 2500+ (kaufen und mit dem obigen system ocern)
 
BARTON OCen

Original erstellt von DeadMan
Dann will ich mal :D

1., PC333 ist veraltet! Wenn dann solltest du dir PC400 kaufen, so kannst du später auch die FSB 400 CPU's benutzen! Sonst brauchst du später wieder neuen Speicher... der Speicher muss ja auch nicht con Corsiar sein! Versuchs mal mit TwinMos mit BH5 oder CH5 Chips. Dieser Speicer wird auch auf die Corsairmodule verbaut ;)
2., Der Barton 2500+ eignet sich sehr gut zum OC'en. Dennoch wird es bei dir einige Probleme geben - vor allem mit deinem PC333 Speicher! Mit diesem Speicher hast du einen FSB von 166 Mhz. Diese Tatsache in Verbindung mit einem neuen Problem, nämlich das diese CPU ohne Modifikation NIEMALS einen Multi höher als 12,5 annehmen wird (da kann dein Mainbaord machen was es will, AUCH KEIN EPOX ODER ABIT KANN DAS!!!) könnte zu leichten Problemen führen! Deine maximale Taktfreqeunz beträgt dann nämlich "nur" 2083 Mhz (12,5 x 166Mhz = 2083). IS SO GLAUBS MIR :D
@ DeadMan

Völliger Quatsch. Die frage lautet wie gut man einen Barton 2500 OCen kann!
Mein SYS: Barton 2500 - Multi frei wählbar( bis die CPU net mehr will) Ram- 333er
Board Leadtek K7NCR18D Pro (nforce2), Kühlung- Passiv SLK-800, Core: default!
Es kommt darauf an was für ein Stepping man erwischt- und ob er locked oder unlocked ist!!!!!!

Dann erklär mir mal folgendes :
 

Anhänge

  • barton 2500 @14x166mhz passive cool.jpg
    barton 2500 @14x166mhz passive cool.jpg
    74 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Ich ignoriere jetzt mal die anderen Posts!!

Also beim Mainboard würde ich ein Board nehmen das FSB 400 unterstützt!! und Speicher auch mindestens PC400!!

Ich hab selber das Leadtek K7NCR18-Pro II und ein BArton 2500. Da ich nur PC333er Speicher hab läuft mein System zur Zeit auf 13,5 * 166MHz = 2250MHz, mit PC400 (den ich mir demnächst bestelle aber schon ausprobiert habe) läuft meine PC auf 11,5 *200MHz = 2300MHz und das bei einer V-Core von 1,75V!! Als Lüfter hab ich den Arctic Cooling Copper Silent 2 TC der noch nicht mal auf 30% läuft!!!!

So viel zu diesem Thema!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@LittleJackAss
Ich stimm dir im Prinzip zu. Aber du kannst doch beim Leadtek den FSB asynchron mit dem Speichertakt fahren! Mein Barton läuft auch mit FSB200 Multi 11,5 @2300Mhz
Den Speicher fahr ich mit 166Mhz! Core immer default. Es funzt einfach.

Greez
Booster88
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir nun meinen Barton 2500 bestellt für 91 EUR

find ich super den preis! Das nur nebenher!

nun lautet mein System zur Zeit folgendermassen:

Mainboard : Epox EP-8RDA+ Rev.1.1 Socket A NForce2
CPU : AMD Athlon XP 2500+ (Barton) 512kb, 166 MHz FSB
Speicher : 2x 256 DDR Ram Corair XMS CL2 PC333
Lüfter : Thermalright SLK-900 U - mit 80mm YS-Tech Silent blue-Lüfter (ohne Poti)
Wärmeleitpaste : Artic Silver III
Grafikkarte: ATi Radeon (Hercules) 9700 Pro
Tower : Thermaltake Xaser III V 1000 Black Metal

Speicher hol ich mir auch noch kostet aber im moment noch zu viel! kommt also später!

Aber...

was für einstellungen empfehlt ihr mir nun??

12x200???

11,5x 200???

16x 200????

oder so?

keine Ahnung
 
@Admirale

Mit deinem CPU Kühler müsstest du problemlos 11,5 X 200 fahren können.
Hast du noch nen zusätzlichen Gehäuselüfter??? Würd ich dir dringend empfehlen.
Beobachte einfach mal deine CPU Temperatur, z.B. mit dem Mainboardmonitor.
Mit Sandra würde ich dann einen CPU Burn-in machen (so 40 runs). Wenn er nicht wärmer als c.a. 55 C° wird und stabil läuft is es OK. Eventuell musst du die Corespannung der CPU etwas erhöhen - aber Vorsicht- immer nur in kleinen schritten bis die Cpu stabil läuft! Eine Core für den Dauerbetrieb über 1,8V wüde ich nicht empfehlen!


Greez
Booster88
 
hrhr

Also, nochmal zum problem weegen des unlocken...
T-breds sind bei neuen Mobos alle unlocked - im Gegensatz zu Bartons.
Auf dem Bild von flip war wohl eindeutig ein T-bred B zu sehen. Der is natürlich unlocked.
Aber um nen Barton 2500+ zu übertakten, muss man den FSB erhöhen, wofür man mindestens mal PC3200er RAM braucht (ausser man hat glück).
Besser waere PC 3500 (TwinMOS ist schön billig).
Das mit dem Mobo geht in ordnung.
 
Gehäuselüfter hab ich sieben drinne! siehe Tower bei Thermaltake!
 
>>Aber um nen Barton 2500+ zu übertakten, muss man den FSB erhöhen, wofür man mindestens mal PC3200er RAM braucht (ausser man hat glück).<<

Was issen das für ein Quatsch. Bevor ich mir einen gekauft hab hab ich mir 5 verschiedene Modelle bzw. 5 mal verschiede Buchstaben am Anfang ausprobiert und alle waren ohne Multisperre!!

@Booster
läuft jetzt ohne Probs auf 2400MHz!! Und die V-Core konnte ich auf 1,7V senken!!
 
@deadman

also ich habe ABIT N7F 2.0 und dieses Modell von Abit umgeht die Sperre!
Egal welcher prozi du kannst mit dem Multi bis 25 gehen !!!!!! hatte meinen schon auf 133 x 18 und das PROBLEMLOS !!!
und das kann soweit ich weiss NUR Abit!!!!!!!!!!!!

mfg para

PS also abit kaufen und dann testen bevor man motzt
 
Zurück
Oben