Was ist der unterschied zwischen AMD Thoroughbred A & B?Gibt es mehr Geschwindigkeit?

Murdock2222

Banned
Registriert
Mai 2003
Beiträge
223
Ich verstehe den unterschied nicht... Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, weil ich will mir einen guten AMD kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterschied liegt an der größe des DIE's:
Thoroughbred-A: 80mm²
Thoroughbred-B: 84mm²

was die abk. DIE bedeutet was ich nicht, ist aba das kleine goldene Plättchen in der Mitte der großen braunen/grünen Keramik Platte...

das sich die DIE-Fläche vergrößert hat, kann man auch mehr MHz herauskitzeln

alles ohne gewähr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das heisst er ist besser zu übertakten oder wie soll ich das verstehen??? Und der Grössenunterschied muss doch auch noch was anderes auf sich haben oder, ansonsten wären es doch keine 2 Versionen A&b
 
Original erstellt von douron
was die abk. DIE bedeutet was ich nicht
alles ohne gewähr

"Die" ist keine Abkürzung, sondern einfach der englische Fachausdruck für das Siliziumplättchen, auf welchem sich die Transistoren befinden
 
Kann mir denn einer von euch jetzt weiterhelfen??? Ich weiss nämlich noch immer nichjt welcher unterschied uwischen den Thoroughbred A & B gibt?

Ist da ein geschwindigkeitsunterschied?
 
Es gibt keinen Geschwindigkeitsunterrschied. Was ich weiß hat AMD den TBred-B nachgerreicht weil der A zu heiß wurde(sogar heißer als Palomino). Also besseres overlocking.
 
Throughbred A <-> B

der Throughbred B ist vom Leistungsvermögen genau das gleiche, wie ein Throughbred A. Der Prozessor (B) ist bei 2000 MHZ genau so schnell, wie ein A.
Der Interne Unterschied besteht aus der unterschiedlichen Anzahl der Leiterschichten im Prozessor. Der A hat 8 Leiterschichten, der B hat 9. Damit braucht der B auch ca. 1/9 mehr zeit zur Produktion (Nachteil für AMD), kann aber wegen der einen Schicht mehr direktere Verbindungen von Transistor zu Transistor bieten, was eine höhere mögliche Geschwindigkeit zur Folge hat.

Hoffe, geholfen zu haben.... Prinzipiel sollte alles richtig sein....

cu! sloven
 
NEIN, sie sind im Prinziep gleich schnell.
Wenn du jetzt einen Athlon XP 2000+ hat mit T-Bred A und einen mit T-Bred B dann ist der mit dem T-Bred A wärmer sonst nix. An dem T-Bred B wurde lediglich etwas an der Srtucktu verändert was sich weder positiv nich negativ auf die Geschwindigkeit auswirkt. Lediglich auf die Therminschen Eigenschaften, wehalb es den T-Brad A auch nur bis XP 2200+ gibt weil der zu warm geworden wäre... und den T-Bred B bis XP 2800+ aber hätte ein T-Bred A genauso viel MHz wie ein T-Bred B XP2800+ würde er genauso schnell sein bis auf den Unterschied das der T-Bred A um ca. 5 - 10°C wärmer wäre.
 
Ähm ich würde mal so sagen die frage stellt sich garnet mehr da AMD soweit ich weiß keine T-Breds "A" mehr Herstellt! Das war früher mal anders so.

Früher ;) :
1500+ Palo hab gehört den solls auch gegeben haben
1600+ Palo
1700+ Palo
1800+ Palo
?1900+? gabs den überhaupt?
2000+ Palo
2100+ Palo/T-Bred "A"
2200+ T-Bred "A"
>2400+ T-Bred "B"

Heute :

1600+ nur noch Lagerbestand verkauf wird von AMD nicht mehr Hergestellt!
>1700+ T-Bred "B" Ich weiß nicht genau aber ich glaube AMD stellt keine Palos mehr her!

Das neue am T-Bred "B" ist , er hat eine neue Siliziumebene dazu bekommen!

Alles nur angaben aus meinem Wissensstand :D Wenn was falsch ist bitte korrigiert mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha und diese Temp.unterschied soll jetzt mal eben fast 100 € unterschied bedeuten.... Ist der a denn so schlimm von der Temperatur??? Ich denke wenn er 10 Grad mehr hat, dann wird er trotzdem nicht so schnell sterben oder?

Welchen empfiehlt ihr mir denn?
 
Wo bitte gibts vom PRating gleichschnelle CPUs die nur auf Grund von A/B 100€ mehr kosten? Meineswissens wird der A schon garnichtmehr produziert.
 
Hhmm kann es sein das du glaubst das die T-Bred varianten AMD CPUs mit verschiedenen FSBs darstellen sollen?

Also 100€ von "A" zu "B" niemals vielleicht von 2600+ zu 2800+ ;)
 
hab im net nachgeforscht

auf jedenfall gibt 2 unterschiedliche DIE-größen: T-bred A: 80mm²; T-bred B:84mm²
und die DIE-Layer Schichten: T-bred A: 8; T-bred B: 9
und die Anzahl der Trasistoren und....mehr darüber hier
 
Welchen empfiehlt ihr mir denn?
"empfehlt" ;)

Auf jeden Fall die T-Bred B Version!
Ein kleiner Unterschied ist noch, dass die "B" Version auch mit verschiedenen Corespannungen wie 1,5V; 1,65V; 1,55V... ausgeliefert wird, die "A" nur mit 1,65V.

Noch zu der Liste:
Ja, es gab einen 1500+, und es gibt alle CPUs ab 1700+ auch als T-Bred B.
 
Zurück
Oben