Was ist der Unterschied zwischen den Ram-Riegeln?

Jupiter

Ensign
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
167
Worin liegt der Unterschied zwischen den Ram-Riegeln?

Hi,

ich habe vor meinen Rechner, der zurzeit 128 MB Infinion Arbeitsspeicher hat um einen 500er Riegel zu erweitern, da meine auslagerungsdatei ständig über 130 MB beträgt (bei Grafikprogrammen über 230 MB). Ich hab jetzt bei einem Händler in meiner Nähe gesehen, dass es da ziemliche Preisunterschiede gibt. Wiso?? Worin liegt der Vorteil in der teureren Variante?

RAM, 512MB, PC 133 SDRam/DIMM, 168pin., Infineonchips 119.99 €

Typ : 168 Pin - S-DRAM PC133 - 512MB
Hersteller : Infineon Speicherchips


Bitte prüfen ob Mainboard 512MB Module unterstützt (ansonsten werden nur 256 oder 128MB angezeigt)

------------------------------------------------------------------------

RAM, 512MB, PC 133 SDRam/DIMM, 168pin., Infineonchips, 64x4 74.99 €

Beschreibung:
Bauform : DIMM
Speichertyp : S-DRAM
Speicher : 512 MB
Bustakt : PC133
Pin-Zahl : 168
Organisation : 64x4
Hersteller : Infineon Speicherchips

------------------

Ich hab grad gesehen, dass es auch Riegel mit ECC und Registered gibt. Was können die besser?? Lohnt sich das überhaupt? Ich glaub da braucht man aber ein spizelles Mainboard wo das unterstüzt oder nicht ??

Danke schon mal im Voraus an alle !!!!! :D :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Unterschied is zu einem in den Latenzen da gibt's CL 3 (schlecht), CL 2 (mittelmäßig) und CL 2 (sehr gut). Dann im Takt aktuell in der Jedec Norm is DDR400 also mit der Marketingbrille gsehen 400 MHz weil der zwei Pakete transportieren kann, Real sinds aber nur 200 MHz. SDR ist sowieso teurer.

DDR= Double Data Rate
SDR= Single Data Rate
 
Wahrscheinlich in der Organisation des Moduls, letzteres ist "64x4", d.h. es geht nur mit VIA-Chipsätzen. Intel mag nur 32x8.

Registered und/oder ECC müßte dein Mainboard explizit unterstützen, und alle weiteren Module müßten es ebenfalls haben - ich rate ab ;). Bitte prüfe vorher, ob dein Board auch 512MB-Module verträgt. Das erste Modul ist etwas überteuert, vielleicht kannst du ja handeln. Aktuell kosten 512MB DDR400 auch "nur" um die 100,-.

registered = manchmal auch "buffered", sorgt für eine Signalverstärkung auf dem Modul
ECC = Fehlerkorrektur

Beides verlangsamt Speicherzugriffe ein wenig.

---

EDIT - @R-a-W: es geht hier um SD-DRAM, nicht um DDR-DRAM...und Latenzen sind gar nicht angegeben. Lesen, verstehen, und dann nicht irgendeinen Quatsch posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme mal an, dass du einen recht alten rechner hast, wenn du noch sdr ram benutzt und erst 128 drin hast.
Die Preisunterschiede koennen daher rühren, dass die einen Rams einseitig, die andern beidseitig bestueckt sind. Das 8x64 16x32 etc. sagt dir jedenfalls wieviel
was für Kapazitaeten die verwendeten Bausteine haben.
Finde vorher herraus, ob dein Board überhaupt 512er Module unterstützt.
Das ist nicht selbstverstaendlich.
 
nochmals zu den latenzen: cl3 ist nicht spürbar schneller als cl2. in benches kann man es feststellen, aber es gibt keine person die dir sagen kann ob du cl2 oder cl3 im rechner drin hast.
ist eben nicht spürbar.

ansonsten stimme ich meinen vorrednern zu.
 
@whiteshark
dat is net so ganz richtig...es amcht einen deutlichen performanceschub bei alten rams...zumindest bei meinem 266er sinkt beim umstellen von 2 auf 3 die genutzte bandbreite von 720 auf 580mb/s ab...und das merkt man^^
 
Hi,

erst mal vielen Dank für eure schnellen Beiträge!!!!! :) :) :D

Also wie ist das jetzt? Macht es also keinen Unterschied ob ich einen Riegel kaufe der beidseitig bestückt ist oder einen kaufe der nicht beidseitig bestückt ist? Und es macht auch keinen Unterschied ob ich einen Riegel kaufe bei dem die Aufteilung 64x4 oder 32x8 ist?? (abgesehen davon dass ich ein Via Chipsatz haben muss)

Also ich habe folgendes System:

Mainboard: Epox EP-8KTA+ oder EP-8KTA2 (müsste 500er Riegel Unterstützen; für die exakte Bezeichnung des Boards (welches von den beiden) müsste ich erst mein PC aufmachen. Das ist aber glaub ich auch nicht so wichtig da beide die selbe Anleitung haben)

Prozessor: AMD Duron 900 MHz
Grafa: Asus AGP V7100 mit 32 MB SDRam
 
jo halt ein kleiner aber feiner unterschied ;)
 
Das mit den beidseitig bestückt ist in diesem Fall egal:

Sowohl der 64x4 als auch der 32x8 512MB-Riegel werden auf beiden Seiten Chips haben. Unter Umständen unterscheiden sie sich in der Anzahl der Bänke, ersterer hat vielleicht bloss eine.

Schaue aber unbedingt nach (Handbuch...), viele SDRAM-Boards unterstützen nur 256MB-Module ohne Probleme. Bei 512MB-Modulen gibt es oft Einschränkungen, wie nur Module mit 2 Bänken ("double-sided"<ja, der Begriff ist irreführend).
 
Hi,

vielen Dank euch!!! Also kann ich getrost auf die billigere Variante zurückgreifen ohne wirklich Nachteile zu haben vorrausgesetzt mein Mainboard unterstützt alle 500er Riegel unterstüzt?!!

Noch mals vielen Dank für eiure Hilfsbereitschaft!!! :D :) :)
 
(c) schrieb:
Das mit den beidseitig bestückt ist in diesem Fall egal:

Sowohl der 64x4 als auch der 32x8 512MB-Riegel werden auf beiden Seiten Chips haben. Unter Umständen unterscheiden sie sich in der Anzahl der Bänke, ersterer hat vielleicht bloss eine.

Schaue aber unbedingt nach (Handbuch...), viele SDRAM-Boards unterstützen nur 256MB-Module ohne Probleme. Bei 512MB-Modulen gibt es oft Einschränkungen, wie nur Module mit 2 Bänken ("double-sided"<ja, der Begriff ist irreführend).
hmmm, das macht mich gerade nachdenklich. kann es sein das mein k7s5a bloß 512mb bausteine mit 100mhz unterstützt ? weil sobald ich auf 133 stelle stürzt mein pc laufend ab.
mit nem 128er baustein ging es problemlos (halt ziemlich lahm, wegen zuwenig ram).

aber könnte ja auch einfach mal memtest laufen lassen, vll hat der ne macke.
 
@Whiteshark: keine Ahnung, wenn, dann steht's wohl im Handbuch. Vielleicht hat auch nur der 512er ein Problem....
 
langsam werd ich echt wütend über diese karma funktion. immer gibt es leute die meinen einem grundlos karma zu geben (grundlos= nicht fähig zu sein ne begründung abzugeben).

was hab ich hier bitte falsches gesagt ? es ist vollkommen richtig das es keinen spürbaren unterschied zwischen cl2 und cl3 gibt.

und das mit meinem board ist lediglch ne vermutung.

da versucht man dauernd sich zu bemühen, gibt sich dauernd mhe um mal positives karma zu bekommen und dann wird es von so ein paar ... kaputt gemacht.


und mir geht es jetzt am arsch vorbei wieviel negatives karma ich hierfür bekomme.
das system funktioniert sowieso net. man schreibt 1000 gute beiträge und bekommt vll für 10 ein positives karma.
schreibt man aber 10 schlechtere beiträge, wo ne kleinigkeit net stimmt gibt es gleich für mindestens die hälfte ein negatives karma.
das kann doch net sein sowas.

und dann ham die leute noch schiss ihren namen anzugeben, sodass man netmal per pm fragen kann aus wessem grund sie das machen.
 
Zurück
Oben