Was ist die beste Lösung für mich?

Kuma-san

Ensign
Guten Tag.

Ich habe ein kleines Problem.
Gestern hat sich mein Mainboard verabschiedet und aus diesem Grund
dachte ich das ich mir ja gleich mehr als nur das MB beschaffen könnte.

Doch was lohnt sich für mich und was ist von Preisleistungsverhälltnis her
am sinvollsten.

Habe 300-350€ Spanne

Meine Momentahnen Komponennten.
CPU: Intel E6600
Mainboard: ASUS P5B (Defekt)
Arbeitsspeicher: 4x 1GB DDR2 PC2 -6400 GEIL
Grafikkarte: NVidia 9800GT 512MB
Netzteil: Be quiet PRO 430Watt

Meine bissherigen Gedanken:
Könnte von nem bekannten einset bekommen für 300€
bestehend aus:
CPU: Phenom2 X4 955 BE
Mainboard: Gigabyte UD5P AM3
Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR3 Corsair XMS3 10666 1333er
Grafikkarte: meine alte
Netzteil: mein altes

Oder ich kauf mir einfach ein neues Mainboard & CPU C2D dachte an E8400
und benutze das weiter.

Zum Punkt was ich überhaupt mit dem PC mache:
Ich spiele fast nur damit
Guild Wars bald Guild Wars2
CoD2+3+Modern Warfare2
Far Cry 1+2

und nunja der CPU ist nicht gerade die Rakete.

Sooo hoffe ich habe euch alles dargelegt was relevant ist.
Eventuel könnt ihr mir ja einen Rat geben.

PS: Hoffe das ist der richtige Bereich

MFG Apollo-Berlin

300 ist für ein Phenom II - Kit aber nicht gerade günstig wenn es gebraucht ist

1. entweder besorg dir ein gebrauchtes P35/45-Board a la gigabyte p35 DS3 / DS3R usw., bzw. EP45 DS3 / UD3 / usw. oder ein neues P45 wie das Giagbyte EP45 UD3LR. Da bist du mit 30-80Euros dabei. damit könntest du den E6600 auch noch lockerst übertakten, so 3-3,2GHZ sind in der Regel locker drin.

auf nen E8400 würde ich nicht mehr setzten, obwohl das zweifelsohne eine gute CPU ist, aber bei gleichem Takt bringt er nicht wirklich spürbare Mehrleistung ggü. dem E6600(@3GHZ), vor allem nicht in Spielen, da die zumeist eh von der Grafikkarte limitiert werden.

2. die andere Möglichkeit wäre ein Gigabyte GA770 UD3 zusammen mit nem Athlon II X4 630 oder einem Phenom II X4 955BE, das würde dich zwischen 140 und 180Euros kosten, dann hättest du nen Quadcore, was heutzutage schon sinn machen kann.

Speicher könntest bei beiden Lösungen weiterverwenden

3. die dritte und wohl auch kostspieligste Möglichkeit wäre der Umstieg auf das AM3-System, das liegt mit nem Phenom2 955BE, Gigabyte 770TA UD3 Mainboard und 4GB DDR3-1333 CL7 G.Skill Ripjaws bei knappen 300Euro NEU.

ich persönlich würde Lösung 1 oder 2 bevorzugen

Zuletzt bearbeitet:
Naja 2 Monate alt mit allen Rechnungen und Garantie.

naja 140-180€ O_O der 955 kostet doch schon so ca150€.
kannst du mir deine Rechnung Erleutern.

Zuletzt bearbeitet:
adeere schrieb:
...so 3-3,2GHZ sind in der Regel locker drin.

Mein alter E6600 geht nur bis 2,7.

adeere schrieb:
auf nen E8400 würde ich nicht mehr setzten, obwohl das zweifelsohne eine gute CPU ist, aber bei gleichem Takt bringt er nicht wirklich spürbare Mehrleistung ggü. dem E6600(@3GHZ), vor allem nicht in Spielen.

Unübertaktet ist der E8400 merklich schneller (Habe jetzt den E8500,aber diesen zeitweise MoBo-bedingt auf E8400 Niveau betreiben müssen). Da er ja derzeit nicht geoced hat würde sich das aus seiner Sicht schon lohnen.

adeere schrieb:
die andere Möglichkeit wäre ein Gigabyte GA770 UD3 zusammen mit nem Athlon X4 630 oder einem Phenom II X4 955BE, das würde dich zwischen 140 und 180Euros kosten

Wäre eine günstige Option. Andere Option: Einfach nur neues Brett mit guten OC-Möglichkeiten und den E6600 übertakten. Schon ein OC von 2,4 auf 2,7 GHz ist ein deutlicher Unterschied bei der CPU. Dürfte auch nochmals deutlich billiger ausfallen. So kannste den Rest aus deinem Budget sparen und fürs nächste System zurücklegen.

Zuletzt bearbeitet:
mal kurz gerechnet:
CPU: Phenom2 955BE: 133€
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3: 70€
RAM: g.skill ripjaw 2x2GB ddr-1333: 90€
=290€

ich glaube dein preis ist doch nicht soo gut ;)

machs so...
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 140,89 €

Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX 57,19 €

dann sparst du am meisten oder du investierst zu dem noch in ne neue graka ala´ hd5770

die ist um einiges schneller als deine jetzige...

vor allem behalt deinen alten ram... also kauf kein am3 mobo

verkauf alten cpu und graka da bekommst bestimmt noch so ca 50-70€

Zuletzt bearbeitet:
am besten auf AMD 955BE umsteigen, wegen 4 kernen ;)

Wenn du nicht mehr Leistung brauchst momentan dann Spare dir die zusätzlichen ausgaben und kauf ein
gebrauchtes p35/p45/p43 Mobo gibt es zwischen 35 und 60 euro zu haben und die Gigabytes sind auch recht tacktfreudig und zur not hast du von einer neuen Grafikkarte mehr als mit dem neuen unterbau
zumal momentan die Ram preise hoch sind.

daher würde ich wie adeere schon sagte eher zu Variante 1 neigen

Neues gebrauchtes Board für S775 kaufen übertakten und gut ist. 4 Kerne braucht man momentan noch nicht zwangläufig da man mit 2 Kernen noch sehr gut fährt. In nem Jahr kann man sich vlt nochmals gedanken machen. Bis dahin bekommst du mehr leistung, oder gleiche Leistung für weniger Geld

@ mcclean

Als Preis ist doch ok. Zeig mir mal, wo du das Zeug für unter 300 € ohne Versand herbekommst...

Für 2 Monat alte Ware ist ein Preisnachlass von ca. 70 € doch ok.
Was hat er für Vorteile ggü deinen Artikeln? Er muss noch Versand zahlen und hat ein schlechteres Board.
Deine Zusammenstellung würde ich hier nur nehmen, wenn ich wüßte, dass er Hardcore-OCer wäre oder sonst schlecht mit seiner Hardware umgeht...

Wobei man für das Geld natürlich auch schon z. b. was mit USB3.0 bekommt.

@ bambule1986:

Es soll Leute geben, die sich nicht jedes Jahr neue Hardware kaufen.
Der TE-Ersteller gehört wohl eben nicht dazu, sonst wäre auf sein Board sicher noch Garantie und er hätte keinen C2D E6600 mehr...

Zuletzt bearbeitet:
@supastar aber nur wegen nem kaputen Board komplet alles neu ist auch nicht wirklich sinnvoll
wenn es für kleines Geld eine Alternative gibt

265,- die man ausgeben kann wenn es wirklich notwendig ist

Also am beste fährst du meiner Meinung nach mit solch einem Kit:
PC Bundle Aufrüstset / Tuning-Kit AMD Phenom II X4 955 4x 3,2 GHz / 512MB ATI Radeon HD 4200 Grafik mit HDMI DVI und VGA Ausgang / Mainboard Asus M4A785TD-V EVO / 2GB RAM für 299,- €
2 GB zusätzlicher RAM ca. 40,- €

Oder du machst es so:
Du verwendest den DDR2 RAM weiter mit diesem Kit:
PC Bundle Aufrüstset / Tuning-Kit AMD Phenom II X4 955 4x 3,2 GHz / 512MB ATI Radeon HD 3200 Grafik mit HDMI DVI und VGA Ausgang / Mainboard Asus M4A78 PRO für 235,- €
Und hast dann noch Geld für eine neue DX11 Grafikkarte wie z.B.:
Powercolor ATI Radeon HD5770 Grafikkarte für ca. 135,- €
Das macht zusammen 370,- € und ist richtig gut ausgestattet zum Zocken.
Sollte es etwas günstiger werden müssen und die 20,- € runter gehe wäre diese Grafikkarte noch drin:
Sapphire ATI Radeon HD5750 Grafikkarte für ca. 108,- €

@Complication Beitrag und nicht nur das topic lesen!
denn das erste is mal schwachsinn weil Teurer und schlechter als das Angebot seines Bekannten

oder OC nen bissel mit nem neuen board und einer neuen graka hat mehr und freut sich über gesparte 150,-

Zuletzt bearbeitet:
Ach und in wie fern kann das nun schlechter sein? gebraucht für 300,- € ohne Garantie findest du besser als 339,- € für Neuware mit Garantie?
Und was spricht dagegen die DDR2 RAMs weiter zu verwenden und dafür eine gute Grafikkarte zu kaufen?
In jedem Fall wird ihm mein Beitrag mehr Auswahl bieten als dein runterputzen meines Beitrages.

naja 300€ 2 monate alt und noch Garantie
Alle Rechnungen sind da. also daran kanns net scheitern.

Aber wenn ihr sagt das der C2D noch reicht hol ich mir ein neues Board
und werde ihn ein wenig OCen hab den Noctus u12 der sollte Kühl genug halten
und ich denke mit der 5770 sollte ich auch nichts falsch machen.

Oder ist das nichts?

@Apollo das ist ok machst dabei sicher nichts falsch und ist in jedem fall für dich die kostengünstigste variante

@complication wie Apollo schon schrieb hat das ganze Garantie siehe Post 3 steht das auch mit Garantie und co also lese bitte mal auch die Posts
mal davon abgesehen das nen MObo mit IGP total unnütz ist

Zuletzt bearbeitet:
Apollo-Berlin schrieb:
naja 300€ 2 monate alt und noch Garantie
Alle Rechnungen sind da. also daran kanns net scheitern.
Sicherlich, doch das konnte ich aus deinem ersten Beitrag nicht ersehen den ich sehr wohl gelesen habe ;)
Den zweiten Beitrag wo du das dann erwähnst hatte ich überlesen.

Zurück
Oben