Was ist eigentlich aus HSR geworden ?

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
17.441
#1
War doch damals die Rede davon, dass die NVidia-Karte ab Geforce 2 oder so hardwaremäßig H(idden) S(urface) R(emoval) beherrschen würden und es nur noch nicht in den Teibern fereigeschaltet wäre. Aber mittlerweile hört man gar nix mehr davon. Gerade jetzt nach der Veröffentlichung des Kyro wäre es doch nicht schlecht, die Katze aus dem Sack zu lassen. Oder hab ich da was verpasst und alles war nur ein Gerücht ?
 

Kwuteg

Foren-Wookie
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
#2
Habe ich anders gehört

Ich habe mal gelesen, daß 3fdx das experimentell anbietet. Kurz darauf war Ende im Gelände für 3dfx. Daß NVidia sowas schon im GF2 integriert hat, halte ich für eine Ente. Im GF3 vielleicht, aber wahrscheinlicher klingt das für mich auch nicht. Wenn sie so ein (leistungssteigerndes) Feature anbieten könnten, hätten sie es schon längst ausposaunt. Oder es funktioniert nicht.
 

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
8.193
#3
Hat der Fuchs gestohlen

Hidden Surface Removal oder Z-Buffer-Kompression ist genau die Technik, die beim Kyro und Kyro 2 zum Einsatz kommt. Hier wird diese Funktion nur von der Hardware direkt und nicht wie bei 3dfx von den Treibern per Software realisiert. Die Treiberrealisierung sollte daher eigentlich auch bei nVidia Karten ohne größeren Probleme möglich sein, denn schließlich war HSR vor kurzem noch eine Funktion des GeForce3, doch die Karten, die derzeit auf dem Markt sind (ich meine die von nVidia), könnes es nicht.
 

DriztDoUrban

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
266
#4
Wenn die GeForce 3 es könnte, hätten wir es schon an jeder Ecke lesen können.
Ich meine zwar auch es (bevor die GeForce 3 auf den Markt kam)irgendwo gelesen zu haben. Aber wenn dem so wäre, müsste sie die GeForce2 Ultra eigentlich in allen Belangen schlagen. Vor allem auch in älteren Spielen!
 

Kwuteg

Foren-Wookie
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
#5
Kyro

Daß die Kyros das hardwareseitig können, weiß ich sehr wohl. Ich habe nur so meine Hemmungen, auf jede NVidia-Frage eine Kyro-Antwort zu geben. Sonst halten mich hier noch alle für 'nen Spinner. :freak:
 

TimoTei

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2001
Beiträge
465
#6
GeForce3

also ich habe davon gehört (kann es aber nicht 100%ig sagen)
das Nvidia diese Treiber mit HSR unterstützung für ihre
GeForce 1&2 Karten nicht veröffentlichen wollte, sondern dieses
Feature erst ihrer GeForce3 schenken möchten. Damit der
Performance unterschied zwischen GeForce1,2 & 3 noch größer
ist, und somit sich die GeForce3 besser verkaufen lässt....

aber ob das nur ein gerücht war.... abwarten....
 

Crazy_Bon

Rear Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.623
#7
Hinter dem ganzen hochspektatulierten HSR-Mythos von eifrig schreibenden (Gerüchte)Newspostern (sehr gelegen für Nvidia) steckt nur ein breitbandsparende Lightspeed Memory Architecture (das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, LIGHTSPEEEEEEED! Was für erbärmliche Schlagworte) das ein kleines Feature Namens Z-Occlusion Culling Technologie beinhaltet.
Theoretisch tut es das, was die Kyro oder Hyper-Z von ATi es tut. Bloss mit einer ziemlichen niedrigen Effizient, mit der Renderart von BruteForce-Karten lassen sich im Z-Buffer sehr schlecht Objekte verwalten. Da sind Birnen wie Äpfeln und lassen sich nur grob herausfiltern.

 

Kwuteg

Foren-Wookie
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
#8
HSR

Halten wir also fest: HSR kann einiges, aber nur der Kyro kann es zur Zeit hardwareseitig liefern. Und softwareseitig ist es ein Rohrkrepierer.
3dfx hatte wirklich HSR via Treiber ausprobiert, das wird aber so was Ähnliches wie der Versuch bei NVidia gewesen sein.
 

Scorb

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
516
#9
Hab heute erst gelesen,dass die Technik in der G3 zum Einsatz kommt.
Quelle PCgames Hardware *schäm* naja,da aber schon einige die G3 haben,und die Funktion nicht enddeckt haben,denke ich mal,dass sie es wenn überhaupt erst in ein paar Monaten ausspielen wird,damit ein großerer Unterschied zwishcen Readon und Kyro2 ist...
CYA

Scorb
 
Top