Was ist "Graphics Aperture Size"?

XGP

Ensign
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Ich habe in Asus P4P800 D. und hab mal im BIOS herumgespiel und die Option "Graphics Aperture Size" gefunden weis aber nicht was es ist könntet ihr mir helfen??
 
Re: Was ist "Graphics Aperture Size"???

Hier wird für AGP (Accelerated Graphic Port)- Grafikkarten im RAM ein Speicheradressfenster reserviert, in welches die Speicherzugriffe geleitet werden. Der Wert reicht von 4 bis 256 MB. In der Standardeinstellung kann er bei 8 MB bleiben. Wobei die beste Größe, mit der besten Performance, die Hälfte ist wie die des Arbeitsspeichers. Bei 3D-Spielen sollte der höchstmögliche Wert eingesetzt werden. Dies kann allerdings zu Problemen bei Office-Anwendungen führen. Bei heutigen Systemen mit sehr viel Arbeitsspeicher, sollte man 64 oder 128 MB benutzen, da alles andere nichts verbessert, höchstens verschlechtert.
Zu diesen und weiteren Fragen, soltest Du aml das Bioskompendium zu Rate ziehen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-dem-bios-bios-kompendium.10447/
 
Re: Was ist "Graphics Aperture Size"???

meiner meinung nach (ziemlich sicher so ausm kopf grade) ist das nur der reservierte hauptspeicher-anteil, den du für texturen zur verfügung stellst, er ist dann nicht mehr für andere dinge verfügbar und dient als (zus.) texturen-speicher für deine grafikkarte. es gab da mal n richtmaß (glaube 1:1), aber bei heutigebn karten mit 256mb brauch man da nicht mehr viel. ich hab meinen einfach standardmäßig auf 64mb belassen.
 
Re: Was ist "Graphics Aperture Size"???

Manche Hersteller empfehlen sogar bei ATi karten auf 32 MB zu stellen was ich aber nich befürworten kann.
 
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AGP-ApertureSize - "reserviert"

Diese Speicheradressfenster sind NICHT ständig reserviert sondern das läuft dynamisch, sprich es werden nur bei Bedarf BIS ZU einer gewissen MB-Menge dafür abgezweigt aber eben nicht ständig.

Die BIOS-Einstellung legt also wie schon gesagt fest wieviel MB an Texturen die Grafikarte in den PC-Arbeitspeicher dafür dynamsich-maximal-reserviert per "AGP-Texturing" auslagern darf sollte jener auf der Grafikarte nicht mehr ausreichen.Weil das aber über den AGP-Bus läuft und dieser da schon mal der erste Falschenhals ist (ja auch mit anderen Geometrie,Steuerdaten und Texturdatentransporten beschäftigt)funktioniert das nicht so gut wie Zugriffe auf den Grafikarten-RAM - das zeigt auch dieser Benchmark wo zu sehen ist das bei AGP4X + weniger Grafikartenram(=mehr Auslagern) ein grösserer Verlust eintritt als bei 8X : http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030630/ati_radeon9800_256-06.html dieser sich jedoch bei 256MB (=weniger auslagern) schmälert - der Beweis also hierfür.
Zudem stellt der PC-Arbeitsspeicher selbst dabei einen grossen Flaschenhals dar weil er nicht mal ansatszweise so flott ist wie jener auf aktuellen Grafikarten und sich zudem seine Resourcen ja dabei auch noch gleichzeitig mit den ständigen Datentausch mit der CPU teilen muss.AGP-Texturing ist also um einiges lahmer und es bringt daher wirklich nicht so viel sich mit dieser BIOS-Option endlos rumzuspielen.Abgesehn davon haben aktuelle GRafikarten mit 128-256MB genug selber wodurch ein Auslagern kaum nötig wird b.z.w. nur in extrem hohen Auflösungen, aktiver Kantenglättung und zusätzlich sehr texturlastigen Spielen - es hier also auch auf das Spieleverhalten des Users ankommt was das betrifft.

Besitzer einer Grafikarte mit 256MB brauchen sich da also am wenigsten Sorgen machen und können die Option beruhigt auf 32/64MB lassen.
Besitzer von 64/128MB-Grafikarten sollten hier 128MB einstellen da dieser Wert laut mir bekannten Benchmarks bei aktuellen Spielen meist "die goldene Mitte" an möglichen Leistungsgewinn darstellt, höhere Werte können bremsen da sonst der diesbezüglich-höhere "Verwaltungsaufwand" deren realen Nutzen übersteigt.
Wer jedoch nur 256MB Arbeistspeicher hat sollte es allerdings in jedem Fall besser auf maximal 64MB lassen damit nicht möglicherweise im Extrembedarf zuviel vom System-Ram abgezweigt wird, schliesslich brauchen die ständigen Spieleberechnungen/Scripte,etc. auch Speicher.

cu
 
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