Was ist mit meiner Festplatte los? Sie wird immer langsamer!

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.383
Moin!

Als ich meinen neuen PC am Sonntag fertig gebaut hatte, habe ich natürlich sofort einige Benchmarks durchgeführt.

Unter anderem auch SiSoft Sandra2002Plus.

Hier erzielte meine Western Digital WD1200JB eine Score von etwa 30000.

Nachdem ich nun 30 von 120GB (bzw 114 GB real) belegt habe und somit alles, was ich brauche, um glücklich zu sein :D, installiert habe und anschließend defragmentiert habe, habe ich erneut meine Platte getestet.

(Wobei ich sagen muss, dass nun auch der via 4in1 treiber 4.37 installiert wurde (mit dem IDE-Patch)).

Meine jetzige Score in Sandra ist: um die 22000 ohne S.M.A.R.T.

Buffered read: 84 MB/s
Sequencial read: 31 MB/s
Random read: 7 MB/s

Buffered write: 77 MB/s
Sequencial write: 32 MB/s
Random write: 12 MB/s


So... nun an die aktuellste Einstellung:

So... nun habe ich S.M.A.R.T wieder aktiviert (per BIOS), und den IDE-Via-Treiber deinstalliert. (per CD, falls dieses überhaupt so machbar war... der PC hat es jedenfalls gemacht)

Meine Festplatte ist wie folgt von Windows XP Home defragmentiert:

erst kommen ein paar Daten, dann ein großer Freiraum (ca.30GB) dann die restlichen Daten... dann der restliche freie Speicherplatz.

Aktuelle Tests:
Sandra2002Plus:

Buffered read: 84 MB/s
Sequencial read: 31 MB/s
Random read: 7 MB/s

Buffered write: 77 MB/s
Sequencial write: 32 MB/s
Random write: 12 MB/s

Ja.... KOMISCH es ist das gleiche Ergebnis wie vorher :( .

...und in WinBench99 V2.0 erhalte ich das folegende Bild:

Buisiness Disk Winmarks : 4940
Disk Winmarks: 4880
High-End Disk Winmarks: 17800

Wobei http://www.storagereview.com/ das Folgende für dieses Laufwerk angibt:

Buisiness Disk Winmarks : 10100 (ich: 4940)
High-End Disk Winmarks: 34900 (ich: 17800)

Somit müsste also das DOPPELTE meiner jetzigen HDD-Leistung möglich sein.

Die Transferrate scheint NORMAL zu sein:
Anfangs: 49300 KB/s
Ende: 29300 KB/s
Zugriffszeit: 14,3 ms

also... WAS IST MIT MEINER PLATTE LOS ???

Die Benchmark-Ergebnisse stimmen mich so nicht zufrieden! :mad:

Liegt das eventuell an Win XP und NTFS?

Ein Beispiel aus der Praxis:
Ein 340MB großes File kopiert mein Rechner in etwa 18 Sekunden (da Windows den Cache von 8MB der Platte nutzt).
Sind 18 Sekunden hier zuviel?

Im PC-Mark2002 erreichte die Festplatte, als sie neu war, eine Score von 1105.
Jetzt liegt sie bei 880. :(

Nochmal an alle, die was von HDDs verstehen:
Wie bringe ich meine Platte wieder auf Vordermann???


Es kann an der Platte selber ja wohl nicht liegen, da sie innerhalb der für sie als normal spezifizierten Parameter arbeitet.
(siehe Transferrate)
Es muss also an der Verwaltung der Platte liegen.
Am Kabel liegt es wohl auch sicherlich nicht, denn es ist ein 80-adriges, 40 cm langes UDMA66/100/133 Kabel.
Die Platte ist als Cable Select am Ende des Kabels an den ersten IDE-Port (0)angeschlossen.
Ansonsten hängt KEIN weiteres Laufwerk mit am Port.

Wer kann mir helfen, denn ich denke es ist ein Software-Problem!

Danke für jede Hilfe und jeden Tipp im Voraus!

Gruß
Frank
 
Tachchen,

die Platte hat doch auch ein Acustic Management. Vielleicht ist sie nicht mehr auf Performance eingestellt, sondern auf Leise-Sein?

Ach ja, es gibt schon VIA 4 in 1 v4.38

Toengel@Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn am Accustic-Management rumdoktorn?
 
Das geht immer mit einem Tool vom Plattenhersteller.
Im Übrigen würde ich mich nicht wundern, Frank. Erstmal sind Platten in der Regel am schnellsten, wenn sie leer sind (meine Erfahrung) und lassen dann mit zunehmender Datenlast etwas nach. Die Benchmarks, die du hier anführst, würde ich nicht so hoch gewichten. Wichtig ist vor allem, daß die Maschine angemessen schnell arbeitet - und ich bin sicher, das tut sie.
Möglich, daß du mit FAT32 ein wenig schneller wärst, aber es gibt so viele Argumente pro NTFS, daß ich dir dringend von dem älteren Dateisystem abrate.
Da ich mit WinXP keine Erfahrungen habe, belasse ich es dabei.

Sorgen müßtest du dir bloß machen, wenn es kontunuierlich langsamer wird, aber wie du sagst, scheinen sich die Werte ja stabilisiert zu haben. Und deine Übertragungsraten sind sehr gut, soviel kann ich dir versichern. ;)
 
Meine HDD, obwohl sie leise ist, (verglichen mit einer IBM DTTA Baujahr 1998 :D) ist LAUT... äh... ich meine SCHNELL!...

was will ich euch mit diesen konfusen Worten sagen..._

DA: LEST SELBST :daumen:

Western Digital


Western Digital bietet für seine Festplatten keine Tools zum Verändern der Firmware an. Das Unternehmen sieht nach Analysen in den USA im Mainstream-Markt keine große Nachfrage nach besonders leisen Festplatten. Hohe Performance sei am wichtigsten, so Western Digital gegenüber tecChannel.de. Für spezielle Bereiche, in denen ein leises Laufgeräusch wichtig ist, hat der Hersteller die Performer-Festplatten im Angebot. Die Laufwerke basieren auf den Caviar-AA-Festplatten und besitzen ein auf leise Akustik und Videostreaming optimierte Firmware. Die Performer sollen speziell im Home- und Consumerbereich ihren Einsatz finden.


Quelle: tecchannel.de
 
So...

nun habe ich das Folgende gemacht:

1. Festplatte mit einer WD-Bootdiskette, die ich eben erstellt habe, überprüft auf Status. Ergebnis: ATA 100 Mode OK, 8MB Cache OK, 120 GB Kapazität OK. ALLES soweit OK! :)

2. Ich habe die HDD umgejumpert :D. Von ehemals Cable select auf Neutral Single... jetzt ist die Festplatte wie ich ein neutraler Single :daumen: !

3. CHKDSK beim Neubooten ausgeführt... da ist er gerade bei und das dauert bei 120GB auch seine Zeit.

Planung der nächsten Schritte:

4. HDD mal wieder (zum 4. Mal heute) DEFRAGMENTIEREN

5. Benchmarken

6. JEDI KNIGHT II SPIELEN!

So...

Gruß
Frank
 
defragmentier mal ned mit dem kack tool von windoof (hat bei xp ja anscheinend scientology geschreiben) sonder benutz mal ein tool wo dann alle daten danach ohne lücken rumstehen.
ich benutz immer norton utlilieties des is arsch geil und funzt einfach wunderbar
 
Da die ersten Sektoren einer Festplatte auf den äussersten Spuren zu finden sind, sind Festplatten eben am schnellsten, wenn wenig Daten darauf sind.
ich weiss nicht genau, wie diese Tools testen, aber die werden sich eine Datei nehmen und dann schreiben und lesen.
Wenn diese Datei dann nach dem XP-Defrag in der Mitte liegt, kann es passieren, dass die Datenrate dermassen einbricht.

Wie Snoopy schon gesagt hat, versuch mal Norton SpeedDisk, das Tool hat Hand und Fuss.

PS: Die Leistung ist trotzdem OK, 77MB/s Buffered Write schaffen nicht viele Platten...
 
Original erstellt von Ostfriese
Meine HDD, obwohl sie leise ist, (verglichen mit einer IBM DTTA Baujahr 1998 :D) ist LAUT... äh... ich meine SCHNELL!...

was will ich euch mit diesen konfusen Worten sagen..._

DA: LEST SELBST :daumen:

Western Digital


Western Digital bietet für seine Festplatten keine Tools zum Verändern der Firmware an. Das Unternehmen sieht nach Analysen in den USA im Mainstream-Markt keine große Nachfrage nach besonders leisen Festplatten. Hohe Performance sei am wichtigsten, so Western Digital gegenüber tecChannel.de. Für spezielle Bereiche, in denen ein leises Laufgeräusch wichtig ist, hat der Hersteller die Performer-Festplatten im Angebot. Die Laufwerke basieren auf den Caviar-AA-Festplatten und besitzen ein auf leise Akustik und Videostreaming optimierte Firmware. Die Performer sollen speziell im Home- und Consumerbereich ihren Einsatz finden.


Quelle: tecchannel.de

Also die absolut gleiche Platten (nur mit anderen Settings in der Firmware)...kostet bestimmt 50 Euro mehr (weil sie ja duch die Software schon auf Leise und langsamer getrimmt wurde)...in was für einer welt lebe ich den hier ?
 
Hi

also ich habe ne WD 800 JB und muss sagen es ist erstaunlich:

alle deine messwerte sind mit meinen nahezu identisch! alle deine benches habe ich auch gemacht und auch mein defrag zeigt daten im mittenbereich.

habe meine hdd als single an highpoint raid. später soll noch eine fürn raid 1 hinzukommen.wenn ich auf cable select umjumpere bootet das ding gar net mehr. habe am normalen ide port die selben messwerte

wie konntest du dein cache testen? mit dem datalifeguard tool von wd sehe ich den cache gar net. und sandra zeigt bei cache überhaupt keine werte an, wnn ich hdd info laufen lasse.
 
@ noxmann

thx hatt mit dem tool geklappt und der cache ist tatsächlich 8 mb groß;)

ich suche aber immer noch nach ner erklärung für die vom ostfriesen und mir gemachten ergebnisse. warum bencht storagereview oder thg so andere werte?

hatte vorher ein ibm dtla 307030 raid ( bis die dinger sich auflösten:mad: ) und mit sisoft 32000 punkte. pc 2002 mark 1200. auch die schreib-lesegeschwindigkeut wurde glaubwürdig ausgelesen.

die wd 800 jb bringt sisoft 24000 punkte und im pcmark 886. nur die lesegeschwindigkeit mit 26 mb scheint zu niedrig, da subjektiv ist das system nach wechsel der platten kein deut langsamer!! also bringt die wd fast die leistung eines raid o :D und warum defragt win xp auf c:\ die daten immer in die mitte statt an den anfang??
 
Keine Probleme WD1200JB

Also ich weis nicht was da bei euch abgeht aber die Festplatte (WD1200JB) ist der hammer hab sie seit zwei wochen bin total zufrieden.

5. IDE Laufwerk(e) (Primary - Master)
Laufwerk Western Digital WD1200JB
Beschreibung 8 MB Cache
Kapazität 120 GB
Drehzahl 7200 U/min
ATA-Schnittstelle Ultra-DMA/100
Angeschlossen an Ultra-DMA/100
Bootlaufwerk Nein

Sisoft Sandra 2001 DriveIndex 30761
PcMark 1151

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Zock
 
@ zock die wd jb platten sind geil, da geb ich dir recht.

ich habe nach vielem suchen ne erklärung gefunden. es scheint ein prob mit sisoft sandra und xp rechnern mit mehr als 512 mb hauptspeicher zu sein. zudem muss die partition voller sein (10- 20 gb) und die defragmethode is auch wichtig. hab ich von ner australischen seite, war detailiert und überzeugend dokumentiert.

also hab ich auf laufwerk e:\ gebencht. ( is voll) und siehe da unter sandra statt 26 mb lesen nun 39 mb lesen.

dann hab ich das ganze mit o&o defrag defragmentiert und nun habe ich 49 mb lesen und 45 mb schreiben. und einen bench von 31267.das deckt sich schon eher mit dem subjektiven gefühl der platte.
 
Hui ich habe bei SiSoft Sandra einen Drive Index von 49587 und eine Zugriffszeit von 5 ms. Liegt wohl an meiner Seagate Cheetah :)
Die sind so schnell die gehören hinter Gitter :D
 
Zurück
Oben