Was kostet ein PC im 24 h Betrieb ?

U

Unregistered

Gast
Hallo erstmal,

da mein Computer nahezu 24 Stunden am Tag im Betrieb ist, habe ich mich (und meine Feundin, die die Stromrechnung zu 50% bezahlt) gefragt, was solch ne Kiste eigentlich kostet, wenn sie immer angeschaltet ist.

Hat jemand von Euch da vielleicht ne Ahnung, wie man das "berechnen" kann ? Soweit ich weiss, hängt das in erster Linie vom Netzteil ab; ich lasse mich aber auch gerne von fachkundigen Menschen belehren.

Vielleicht gibt´s da ja sogar eine Formel, in der man seine PC-Eckdaten eintragen kann und dann einen ungefähren Wert hat.

Danke schon mal vorab und wünsche Euch schöne Feiertage,

Lunahood
 

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
Naja, von deinem Stromlieferanten kannste dir im Normalfall auch Strommeßgeräte ausliehen (oder dir die Dinger im Fachmarkt kaufen)....

Die geben dir dann auskunft über den Stromverbrauch...


Mein alter Computer hat übers letzte Jahr im 24/7-Betrieb für ca. 40DM Strom im Monat verbraucht....


hth,
 
Top