News Was leistet Asus C.O.P?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.188
Diese Frage haben sich unsere Kollegen bei Au-Ja.org gestellt und versucht eine Antwort zu finden. Einen Athlon XP 1800+ galt es in drei Szenarien vor dem Hitzetod zu bewahren- was mehr oder weniger gut gelang.

Zur News: Was leistet Asus C.O.P?
 
Hmm son Schutz gehoert in die CPU und nicht als Bios Feature ... dann kann man sich sicher sein das es klapt und vorallem das es auch Unterstuetzt wird.
 
jo aber sagt mir mal wie oft euch schonmal der Kühler runter gefallen ist?
Wenn ja dan sagt mal wieso er runter gefallen ist!
Kühler zu schwer falsche montage oder einfach nur dummheit und beim einbau vergessen!
Naja wenn sowas einem wiederfährt dan sollte er die finger davon lassen! :D
 
Naja es geht ja auch darum das wenn die Kuehlung mal ausfaellt (luefter kaput bzw die pumpe bei ner wakue) das sich die CPU dann zerstoert ... man sitzt ja nicht immer vor dem PC.
Und wenn da das Bios nicht konsequent genug ist und bei zu hoher Temperatur das System sofort abschaltet wars das dann.
Das Bios ne Info an Windows geben lassen bzw Monitorprogramme fuer sowas die das System dann runterfahren koennen schnell an der langsamen Shutdown Geschwindigkeit vom Windows kranken.

Da ist es wirklich schon am besten wenn wie bei Intel die Cpu sich dann selbst runter takted ... auf diese Weise wird die Hardware nicht zerstoert und man erleidet sogar keinen Datenverlust weil das System mit reduzierter Geschwindigkeit weiter laufen kann.
 
Das Problem ist ja nun nicht gerade neu.

AMD hat also genug Zeit gehabt sich nen Tempschutz auf dem DIE zuzulegen und es ist Technisch gesehen ein Klacks sowas zu realisieren.

Die einzige begründung die mir jetzt noch einfällt ist das AMD zum Verrecken nicht die INTEL-Methode anwenden will.

Das währe dan falscher Stolz den man sich nicht leisten kann. ;)
 
jungs, selbst wenn die der lüfter oder die wakü ausfällt, bleibt dem board immer noch genug zeit das system runterzufahren.
aber wer das system startet ohne kühlkörper, he ich glaube nicht daß das der pentium aushält. der schutz ist doch gegeben wenn das system runterfährt, wenn ne kritische temperatur erreicht wird und in der zeit von 1-2 sekunden wo " mit kühlkörper ohne lüfter" das erreicht wird, kann es die cpu allemal überleben.
 
hi,

also nur mal so mein Lüfter meines alten Athlon B is schon einmal ausgefallend und der wurde so heiss dass CPU und Board am Arsch waren. Bin jetzt froh das dass bei meinem XP nich mehr passieren kann!!!
 
@micha

Genau 1-2 sekunden ohne Luefter ... bei welchem OS wenn man fragen darf ... DOS ? ... ich kenn kein OS welches in 1-2 sekunden unten ist.
Abgesehen davon ... wenn die Kuehlung diesbezueglich ausfaellt geht es grad mal los das die DIE immer waermer wird ... und wenn dann das System checkt das es langsam warm wird und anfaengt sich runter zu fahren kann es schon ziemlich kritisch werden ... denn sobald die CPU aufgrund der hohen Temperatur fehler macht wars das mit dem Shutdown.
Man kommt zwar auch ohne Luefter/ Pumpe bei weitem nicht auf die Temperaturen die ne vollkommen ungekuehlte DIE hat ... aber sonderlich gut fuer die direkt beteiligten HW Komponenten wird das bestimmt nicht sein ...

Auch und bevor ich noch vergesse ... der Pentium haelt nen Start ohne Kuehlkoerper aus weil das alles auf der CPU geregelt wird und er damit nur extrem langsam wird aber sonst keine Schaeden nimmt.
 
@Stonecracker20

Nur wenn dein Board die DIE Diode auch ausliest ... ansonsten wird wie beim Athlon der externe Messfuehler des Boards verwendet.
 
@raiden

die abschaltung wird nicht von einen windowsprogramm gemacht, das hat auf den board die benötigte hardware, die im kritischen zustand den rechner abschaltet.
war schlecht ausgedrückt mit runterfahren, gibt eine akustische warnmeldung und dann ist der rechner tod.
das a7v hat ja auch diese schutzfunktion, halt nur über die externe diode, ohne kühlkörper zulangsam, mit kühlkörper funktioniert das bestens. hatte schon das problem mit ausgefallenden lüfter, bums war der rechner aus, nachdem er so eine komische tonfolge abgab.
 
ich finde die funktionen mehr als ausreichend. wer zu dumm ist kuehlkoerper zu montieren den gehoerts nicht anders.
 
@micha
Naja da bleibt diesbezueglich nur zu hoffen das auch alle Boards das unterstuetzen ... und nach dem was Stonecracker20 gesagt hat scheint das ja nicht unbedingt der Fall zu sein.

Ich kann zumindest im Bios meines Tyan Tiger MP keine weiteren Optionen fuer die Tempatureueberwachung ausmachen ... also .zb. irgent eine Temp einstellen aber der er anfangen soll zu piepen oder so ... allerdings geh ich mal stark davon aus das das Board zumindest bei kritischen Temps in der Lage ist sich komplett auchzuschalten.
 
Ich habe das ASUS A7V333 mit C.O.P. und muss sagen, dass ich nicht die gleichen Erfahrungen wie die Jungs von Au-ja gemacht habe.
Einmal hatte ich den Lüfter nicht ganz sauber montiert, d.h. der Kühlkörper sass nicht genau auf der DIE sondern ein bisschen schräg. Ich hab den PC gestartet und nach etwa 2 bis 3 sekunden hat es sich immer ausgeschaltet.

Ich finde das C.O.P. eine sehr sinnvolle Sache und bin froh, dass ich auch ein ASUS Board gekauft habe, das diese Funktion unterstützt. Ansonsten wäre meine CPU vielleicht flöten gegangen.
 
@Micha

Der P4 sTaktet sekber runter bzw. schaltet ab egal was das Board oder das OS sagt.

Im zweifelsfalle greift der schutz auf dem Proz.
Und das sehr schnell.

Ich habs probiert und ihm einfach den Kühler weggenommen.

Der Proz hat abgeschaltet.
Windows hat natürlich dabei einige Daten verloren aber das ist billiger als die Hardware.

Dabei war dr 1800er auf 2400 hochgesetzt.

Beim P3 würde ich das allerdings nicht probieren da ich mir nicht ganz klar bin ob er auch so schnell reagiert.
 
Was ist mit F.O.C. (Fan Over Controll)?! Hat mein SOYO K7V Dragon Plus. Hat da jemand schon erfahrungen gemacht?
 
Zitat : Was leistet Asus C.O.P?
Antwort: Mehr als es leisten müsste. :D
 
Zurück
Oben