Was leitet Wärme besser als Wasser?

Jan N.

Ensign
Registriert
März 2003
Beiträge
247
Also
wie schon gesagt würde ich gerne wissen Was leitet wärme besser als Wasser? Mein che lehrer hat gesagt das eigentlich alle flüssigkeiten die wärme gleich leiten. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Was leitet Wärme besser als Wasser???

also ich würde mal sagen Öl leitet schlechter als Wasser :D
 
Re: Was leitet Wärme besser als Wasser???

Jan N. schrieb:
Also
wie schon gesagt würde ich gerne wissen Was leitet wärme besser als Wasser??? Mein che lehrer hat gesagt das eigentlich alle flüssigkeiten die wärme gleich leiten. Stimmt das???

Quicksilber! Aber halt, das Zeug ist ja giftig...
 
Re: Was leitet Wärme besser als Wasser???

deekey777 schrieb:
Quicksilber! Aber halt, das Zeug ist ja giftig...

ich glaub du meinst quecksilber oder?
 
Re: Was leitet Wärme besser als Wasser???

also mit wasser ist das so eine sache, das ist ein ganz besonderer stoff, denn wenn was verdampft wird es kühler an der oberfläche auf der er verdampft ist außerdem kann wasser energie aufnehmen ohne dabei selber wärmer zu werden.
 
Re: Was leitet Wärme besser als Wasser???

wasser ist der bester wärmeleiter.

es nimmt die wärme schnell auf und gibt sie auch schnell wieder ab.



gruß serge
 
Re: Was leitet Wärme besser als Wasser???

deekey777 schrieb:
Quicksilber! Aber halt, das Zeug ist ja giftig...

Ja, wenn wir schon bei den Metallen sind (Quecksilber ist nunmal eines), dann kannste gleich Kupfer nehmen... :freak: (welches leider erst bei paar hundert Grad flüssig wird... thx@Sahneknuffi :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Was leitet Wärme besser als Wasser???

Kupfer gibts aber nicht in flüssigem Aggregatzustand (außer natürlich geschmolzen :rolleyes: ).
Davon abgesehen ist Wasser immer noch das Kühlfluid der Wahl, Öl & Co haben Eigenschaften die zur Kühlung bei industrielle Anwendung interessant sind, aber weniger für reine Kühlzwecke.
 
Re: Was leitet Wärme besser als Wasser???

HI,

also die spezifische Wärmekapazität von Wasser beträgt 4,18 C (C ist nicht Celsius), das heißt man benötigt 4,18 Joul um 1g Wasser um 1° zu erwärmen. Damit nimmt ein Stoff, der eine niedrigere Wärmekapazität aufweist, Wärme schneller auf und gibt sie auch wieder schneller ab als ein Stoff mit einer höheren.

Zum Vergleich:

Eisen: 0,45 C
Kupfer: 0,38 C
Silber: 0,235 C

Einen flüssigen Stoff der Wärme besser leitet als Wasser habe ich bisher nicht gefunden!


MfG Hangman
 
Re: Was leitet Wärme besser als Wasser???

Night-Hawk schrieb:
also mit wasser ist das so eine sache, das ist ein ganz besonderer stoff, denn wenn was verdampft wird es kühler an der oberfläche auf der er verdampft ist

Also mit Wasser hat diese eigenschaft aber schon rein garn nichts zu tun. Das ist bei jeder Flüssigkeit so.
 
Re: Was leitet Wärme besser als Wasser???

Sahneknuffi schrieb:
Kupfer gibts aber nicht in flüssigem Aggregatzustand (außer natürlich geschmolzen :rolleyes: ).
6 - setzen! Es ist schon phantastisch, zu sehen, wie Du Dich hier in einem einzigen Satz (10 Worte) widersprichst! ;)

Absolut OT:

Auch ich nutze in meinem Wasserbett ausschliesslich Wasser - sonst würde es ja auch Kupferbett heißen u. wäre verdammt schwer zu transportieren - nicht wahr!? :D

-Edit-

@ Jan N

Mein che lehrer hat gesagt das eigentlich alle flüssigkeiten die wärme gleich leiten.

Dein Lehrer sollte nochmal die Schulbank drücken! Kuckst Du hier Z.B. Benzol hat einen niedrigeren Wert als Wasser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Was leitet Wärme besser als Wasser???

Flüssiger Stickstoff!
Musst halt was ich weis auf -256° kühlen...
Oder ist -256° der absolute Nullpunkt?
Oder verflüssigt sich da Luft?
Ach ka :D


MFG Manuel
 
Der absolute Nullpunkt liegt bei 0 Kelvin bzw. -273°C! :)

Bei dieser Temperatur herrscht keine Teilchenbewegung und kein Licht!
 
Re: Was leitet Wärme besser als Wasser???

spiro schrieb:
6 - setzen! Es ist schon phantastisch, zu sehen, wie Du Dich hier in einem einzigen Satz (10 Worte) widersprichst! ;)

Nargh, ich meinte natürlich dass Kupfer bei Raumtemperatur nicht flüssig wird, als Aggregatzustand ist "flüssig" natürlich auch bei Kupfer vertreten.

(Außerdem waren's 11 Worte wenn man die unapostrophierte Kontraktion berücksichtigt :p)
 
Ich erhöhe auf 13: Kupfer gibt es aber nicht in flüssigem Aggregatzustand, außer natürlich es ist/wäre geschmolzen! :D

War aber eigentlich eher tangential, peripher am Rande - wem passiert sowas nicht!? ;)
 
Re: Was leitet Wärme besser als Wasser???

Stuermchen schrieb:
Flüssiger Stickstoff!
Musst halt was ich weis auf -256° kühlen...
Oder ist -256° der absolute Nullpunkt?
Oder verflüssigt sich da Luft?
Ach ka :D


MFG Manuel
Setzten, 5 wg. Denkfehler! Wenn ich schon flüssigen Stickstoff zur verfügung hätte, würde ich ihn bestimmt nicht in die Schläuche meiner WaKü schütten. Die Entropieableitung ist in diesem Falle völlig irrelevant, der Temperaturunterschied ist der wesentliche Punkt. Vapochill bauen und fertich. Abgesehen davon möchte ich mal 'ne WaKü sehen, deren Schläuche das aushalten...
 
Re: Was leitet Wärme besser als Wasser???

CaptainIglo schrieb:
Also mit Wasser hat diese eigenschaft aber schon rein garn nichts zu tun. Das ist bei jeder Flüssigkeit so.

doch es hat was mit wasser zu tun denn dieses ist der einzige stoff der das verursacht, weil wasser im flüssigen zustand nicht völlig flüssig ist da bilden sich mitunter zusammenschlüsse einzelner moleküle zu ketten und ringen. wodurch die energie in dieser bindung gespeichert werden kann was diese besonderen eigenschaften des wasser mit verursacht.
 
Re: Was leitet Wärme besser als Wasser???

Night-Hawk schrieb:
doch es hat was mit wasser zu tun denn dieses ist der einzige stoff der das verursacht, weil wasser im flüssigen zustand nicht völlig flüssig ist da bilden sich mitunter zusammenschlüsse einzelner moleküle zu ketten und ringen. wodurch die energie in dieser bindung gespeichert werden kann was diese besonderen eigenschaften des wasser mit verursacht.

Wie machen das die anderen hier:
Setzen 5
Dies ist eine eigenschaft des verdampfens. Wir nehmen das gerade in APH durch.
Dieses Verhalten wird ja bei Kältesprays ausgenutzt und da ist kein Wasser drin.
 
Re: Was leitet Wärme besser als Wasser???

ja, stimmt genau. Wer das nicht glaube will, soll bitte die Quelle seiner Infos nennen, denn ich glaube nicht das die Lehrer an meiner Schule seit 15 Jahren Mist erzählen.
 
Zurück
Oben