Was macht meine CPU-Temperatur

moe:p

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.049
was macht meine cpu temp???

also gestern hab ich einen xp 2600+ gekauft.(thoroughbred).
und nen arctic cooling copper silent 2
dann einbau... temperatur 42°C.

heute schalt ich das ding an flash ein neues bios drauf und plötzlich geht die cpu idle auf 60°C und unter last sogar auf 68°C hoch.

kann mir dass einer erklären??

mein system:
amd xp2600+
artic cooling copper silent 2
epox 8k3a mit via kt333
512 mb samsung pc 2700 ram
georce fx 5600
40 gb ibm 7200u\min
80 gb ibm 7200u\min
teac 40x cd brenner
smc w-lan karte
dazu noch 2x60mm und 3x80 mm lüfter von enermax
und als nt ein hec 300 lr pt (300W)
 
das liegt an der bios version. manche bios versionen haben probleme mit dem auslesen der temps.
 
kann sein aber gefallen tuts mir nicht.

hat jemand das board und ähnliche erfahrungen?
 
ich hab mit dem gleichen kuehler und nem 2500+ den ich auf 2800+ per mutli hochgesetzt habe idle ca. 46° und unter last ca 53° .... das alles bei ner mainboard temperatur von knapp ueber 30° und einer rechnerinnentemperatur die der zimmertemperatur entspricht also ca 23°.

dein wert scheint mir etwas zu hoch zu sein.


ich hab uebrigens das asus a7n8x deluxe.
 
bei allen biosversionen wird die das aulslesen des temperuturchips anders geeicht.
es kann bei deinem board vorgekommen sein, dass durch das biosupdate die temperaturauslese anders geeicht wurde. dies ist zum beispiel bei verschiedenen
mainboardherstellern der fall! bsp. gigabyte ga7vtx 53° und bei msi kt2 combo 35°

bei gleicher konfiguration! es kann also ziemlich unteschiedlich sein! bei deiner temperatur ist es aber noch in ordnung!
 
Hi,

das Epox Epox 8k3a ist eines der wenigen Boards daß die CPU Temperatur ON DIE ausliest (lt.Epox- Genauigkeit +/- 1 Grad).
Das heißt Deine Temperaturen sind im grünen Bereich. Mit der älteren Bios-Version die Du drauf hattest klappte das wohl noch nicht.

Gruß
Comlight
 
wahrscheinlich hast du den cpu-kühler um 180 grad falsch herum eingebaut, so dass der die direkt am rand der unteren platte des kühlers liegt, und so schlecht wärme abgibt. mein nachbar hatte mit demselben prozessor eine ähnliche temperatur und bei ihm war's auch so.

viel glück, schreib mal zurück!
ciao
 
also das komische ist halt noch die gehaüse temp von 27°C während der cpzu bei 67°C liegt .
das is ne differenz von 40°C.
glaub schon dsa ich den kühler richtigherum drauf hab.
wlp hab ich au net viel genommen (spielkartentrick)...



also der kühler is richtigherum drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
wart einfach mal ne biosversion ab, vielleichts wirds bei der nächsten besser;)
 
genau ist nur ein bios fehler laut pc händler.....

aber thx 4 your help!
 
also das komische ist halt noch die gehaüse temp von 27°C während der cpzu bei 67°C liegt .

In deinem Gehäuse wirbelt etwas erwärmte Luft herum. In deiner CPU gibt es über zwei Milliarden Mal pro Sekunden nen Stromimpuls. Wo bitte ist da der Temperaturunterschied nicht zu erklären?

Das ist eine CPU und kein Lego-Stein!
 
naja aber eigntlich dachte ich das der kühlkörper dazu da wäre die wärme von prozessor abzuleiten, auf ne grössere oberfläche zu verteilen und von dort wird die luft mit hilfe eines lüfters abgesaugt.
von dem her dacht ich mal das die gehause temperatur höher sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das 8K3A eines der wenigen Boards, die so genau Temp auslesen? Hat Epox die Technik nicht in die neuen Serien übernommen?
 
ich schätze mal, dass der kühler bischen schief sitzt.hatte ich auch! Ich habe einfach wieder ausgebaut und wieder drauf gemacht und was sah ich temp wieder ok
 
Zurück
Oben