Was macht meinen Rechner so langsam?

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein PC ist ein alter P3/900, 1 GB RAM, 80GB IDE-FP, GraKa ATI 9250, ist also ein altes
Schätzchen und auch so zickig!
Seit längerer Zeit beobachte ich einen massiven Leistungseinbruch, soweit das mit diesem Ding möglich ist.
Internetseiten werden langsam geladen, Prozessorauslastung ist auch bei einfachen
Anwendungen schnell bei 100%.
Und das Mausrad hat dann keine Funktion, ein scrollen der Seite geht nicht.
Videos von Youtube sind mehr oder weniger langsam ablaufende Diashows, von Film kann keine Rede sein.
Sehr oft kommt die Meldung: Ein Script ist beschädigt und kann nicht geladen werden, wieder Stillstand.
Oft bleibt er einfach stehen, dann geht nichts mehr. Selbst bei Textanwendungen kommen die Buchstaben
manchmal erst einige Sekunden später zum Vorschein.
Ich benutze XP-PRO, SP3, alle Updates, FF, Kaspersky (Version 2010, mit der ´11er geht gar nichts).
Internet geht über Alice 16000, Speedtest ist soweit in Ordnung.
Habe schon verschiedene "Tools" wie C-Cleaner und Tune-Up probiert, natürlich ohne Erfolg.
Ich weiß, das der PC kein Renner ist, aber er kann auch wesentlich schneller sein, hat sonst funktioniert.
Bin so genervt, dass ich über einen neuen PC nachdenke.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn ohne Kaspersky?

wollt auch grad sagen, vielleicht liegts am kaspersky.

kleines Bärchen schrieb:
Hallo zusammen,

mein PC ist ein alter P3/900, 1 GB RAM, 80GB IDE-FP, GraKa ATI 9250, ....

Das Problem hast du doch schon selbst erkannt!... Was erwartest du bei der Kiste? Die CPU geht bei Flash Anwendungen schon in die Knie...

Denke das liegt an Kaspersky. Die 2010 Version hat viel höher Min. Anforderungen am System!

Ich würde mir an deiner Stelle auch gedanken machen in dieser Richtung.

Die Software entwickelt sich halt immer weiter und wird immer anspruchsvoller. Das macht dein P3 halt nicht mehr mit.

kauf die für 300 Euro nen Office PC und der stellt deinen P3 in den Schatten. Würde aber je nach nutzung eher etwas mehr geld in die Hand nehmen und was richtiges kaufen.

Ich würde sagen, dass die HDD so langsam den Geist aufgibt. Den Anderen Komponenten nach zu urteilen ist diese ja auch schon 10 Jahre alt ;)

und wenn du so 300€ locker machen kannst, stell dir nen neuen Rechner zusammen,( I3, 500GB HDD), dann hast du wieder ein paar jahre Spaß damit.

Für reines Surfen, mit aufgeräumtem Betriebssystem und sauberer Festplatte, reicht die Rohleistung fürs Surfen im Grunde genommen eigentlich für das Meiste aus.

• Wann hast du das letzte mal formatiert oder eine gescheite, schnelle Festplatte eingebaut?
  • Wenn du aufrüstest, wieviel Budget hättest du zur Verfügung?

Ja, nimm den kostenlosen Avira.

Zuletzt bearbeitet: (dp)
Flash mit einem Pentium III ist die reinste Zumutung. Da hatte ich schon mit meinem Athlon XP 3200+ keine Spaß dran...

Wenn man sich vorstellt das z.B Firefox mal locker ein paar hundert MB im Ram erreichen kann, ist das kein Wunder.

Wenn man 10 Minuten Arbeit in die Kiste steckt, hat man mehr Geld verbraten als man technisch rausholt. Neuen Rechner kaufen, absolut günstige Dinger gibt es schon für rund 300 EUR mit einem 10-fachen an Leistung von Deinem.

Internet ist schon lange anders geworden, da langt so ein Surf Intel PII lange nicht mehr. Sprich HTML 5.0 und AdobeFlash 11.0 ectr., also als Vergleich ist ein aktueller 200,-€ kleiner Netbook C60 die 10xfache Leistung dieses PCs ;)

Ich würde das Betriebsystem neuaufzusetzen. Als Virenscanner Avast und als Browser Chrome.

"Aufrüsten" lohnt lohnt sich bei so einer alten Kiste doch nicht mehr. Am besten Komplett neu

ChriZze schrieb:
und wenn du so 300€ locker machen kannst, stell dir nen neuen Rechner zusammen,( I3, 500GB HDD), dann hast du wieder ein paar jahre Spaß damit.
Ein i3 ist viel zu teuer und oversized wenn bis jetzt ein P3 gereicht hat 500 GB HDD ebenfalls. Mit dem gespartem Geld Geld kann man sich schon fast einen hübschen Monitor kaufen.

Hau mal Adblock Plus in den FF, evtl hilft das ja ein wenig.

Gruß Uwe

Beim Kaspersky einfach mal Einstellungen -> Datei Anti-Virus öffnen und den Regler auf Sicherheitsstufe niedrig setzen.
Bei näherer Betrachtung sollte klar sein Warum und das es reicht. Da rennt das System gleich viel schneller.
Auch wichtig - Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Kompatibilität -> Ressourcen für andere Programme freigeben Haken setzen.
Bitte auch mal schauen, ob die Sys-Wiederherstellung, von Win, das System zugemüllt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben