Was tun? Neue i9 CPU oder 3070 GPU? đŸ˜±

S

Sebus

Gast
Hallo Leute,

vorweg erst einmal danke fĂŒr die Aufnahme, dies ist mein erster Post. Ich benötige eine fachkundige Entscheidungshilfe.
Ich nutze meinen PC hauptsÀchlich zum zocken, streamen und bearbeiten von Videos.
Dabei ist es mir am wichtigsten, dass der Stream flĂŒssig lĂ€uft. Der Rest (Videobearbeitung) ist nebensĂ€chlich.
Denn es ist mir egal ob ein Video 20 Minuten gerendert wird oder 2 Stunden. Das Ergebnis ist das selbe.
Aber diese stÀndigen Laggs und die miese StreamqualitÀt ist wirklich störend und muss weg.
Ich gehe davon aus das meine Graka die laut Taskmanager bei 100% Auslastung arbeitet das grĂ¶ĂŸere Problem ist. Der Prozessor versucht vermutlich die Graka zu unterstĂŒtzen und geht deswegen auf 80-90% Auslastung hoch. Was sagt ihr zu dieser Theorie?

Mein System:

Mainboard: Prime B360M-A mit 1151v2 Sockel
Arbeitsspeicher: 40GB DDR4 2400MHz (ja ich weiß das es nicht optimal ist.)
Grafikkarte: 4GB GeForce 1050 Ti
Prozessor: i5 8400 Coffee Lake 6x2,8GHz
KĂŒhlung: WasserkĂŒhlung
Festplatte: M2 500GB, 3xSSD 500GB, HDD 2TB (Die HDD ist nur zum speichern der alten Videos nach dem Upload.)


Jetzt die Haupt-Frage:
Was kann ich am effektivsten tun um mein System zu boosten?
Ich habe ca. 600€ zur VerfĂŒgung.

Ich habe also folgende Möglichkeiten:
1. Ein neuer i9-9900KF mit 8x3,6GHz
2. Eine neue 3070/3080 Grafikkarte 8-16 GB
3. Ein neuer i7-9700 mit 8x3,6GHz + RTX 2060 6GB (oder vergleichbare CPU + GPU)

Das sind die drei Möglichkeiten die ich sehe. Wobei mir die Letzte missfĂ€llt, da ich damit ja wieder auf veraltete Technik zurĂŒckgreife die ich eher ersetzen muss. Und somit wĂŒrde ich bei der letzten Lösung nĂ€chstes Jahr wieder den selben Betrag ausgeben und mich Ă€rgern.
Mit einem i9 oder einer 3070 (oder beidem wenn man das fĂŒr mein Budget bekommt) hĂ€tte ich vermutlich erstmal etwas Ruhe und mĂŒsste in 3-5 Jahren erst wieder neue Technik einkaufen.

Könnt ihr mir helfen?

LG Sebus


PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Wenn ihr meine Anfrage oder mich doof findet, braucht ihr mir dies nicht extra mitzuteilen. Behaltet es bitte fĂŒr euch. Danke.

PPS: Übertaken kommt mir nicht in die TĂŒte. (Und geht bei meinem Board sowieso nicht.) ;-)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fuchiii und Asghan
Über was lĂ€sst du denn das Encoding laufen? NVENC oder h264/x264?

ghecko schrieb:
Aber selbst das ist angesichts Zen3 gar nicht mehr zu empfehlen.
Bei den von AMD aufgerufenen Preisen fĂŒr Zen3 und der (noch-) nicht-VerfĂŒgbarkeit, wĂ€re ich vorsichtig mit so einer Aussage.
Ein 9900/K/F kostet ca. 350€. Und einen 10700 bekommt man ab 300€. Und schon klingt der neue AMD 8-Kerner fĂŒr 450$ gar nicht mehr so empfehlenswert - das sind immerhin 30-50% Aufpreis. Mal ganz davon abgesehen, dass er auch noch ein neues Board brĂ€uchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: electronish und Sebus
Also fĂŒr ein möglichst optimales Ergebnis rate ich zu Option Nr. 3
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sebus
Mein System gibt auch der Graka die Schuld: đŸ€ŁđŸ˜‚đŸ€Ł


</ProgramInfo>

-<SystemEnvironment>

<ExecDateTOD Friendly="Thursday October 8, 2020 9:28:06pm">737706:77286936</ExecDateTOD>

<IsOfficial>1</IsOfficial>

<IsFormal/>

<RanOverTs>0</RanOverTs>

<RanOnBatteries>0</RanOnBatteries>

</SystemEnvironment>

-<WinSPR>

<SystemScore>7.1</SystemScore>

<MemoryScore>9.1</MemoryScore>

<CpuScore>9.1</CpuScore>

<CPUSubAggScore>8.2</CPUSubAggScore>

<VideoEncodeScore>9.9</VideoEncodeScore>

<GraphicsScore>8.4</GraphicsScore>

<Dx9SubScore>9.9</Dx9SubScore>

<Dx10SubScore>9.9</Dx10SubScore>

<GamingScore>9.9</GamingScore>

<DiskScore>7.1</DiskScore>


-<LimitsApplied>
ErgÀnzung ()

ghecko schrieb:
Neu?
Neu wÀre Comet Lake. Aber selbst das ist angesichts Zen3 gar nicht mehr zu empfehlen.
Dein Post gehört ĂŒbrigens in die Rubrik "Desktop PC Kaufberatung"
Da wĂ€rst du auch ĂŒber den Fragebogen gestolpert.

Nutzt du NVENC als encoder oder die CPU?


Hallo, vielen dank fĂŒr die Antwort.

Ja, fĂŒr mich neu. Das die beide veraltet sind ist ja klar. nur etwas besseres passt nicht auf den 1151 Sockel.
Die Rubrik habe ich nicht gefunden, sry bin noch neu hier.

Ich habe keine Ahnung was bei mir die encoder-arbeit macht. Wie finde ich das heraus?
(Bei OBS steht NVENC, aber bei Encoder x264 ist das hierfĂŒr relevant?)
ErgÀnzung ()

Neodar schrieb:
Also fĂŒr ein möglichst optimales Ergebnis rate ich zu Option Nr. 3


Mist >.<
Habe sowas schon vermutet.
Bist du dir sicher, dass ich damit das beste Ergebnis bekomme?
Oder gibt es vielleicht noch bessere Wege?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sebus schrieb:
Bei OBS steht NVENC, ist das hierfĂŒr relevant?
Ja, ist es. Streamen per NVENC (Hardwaredecoder auf der Grafikkarte) sollte normalerweise weder die CPU noch die GPU nennenswert auslasten, soweit man innerhalb der FĂ€higkeiten des Encoders bleibt.
Also entweder streamst du 4k/H265 oder deine Spiele lasten CPU wie GPU völlig aus.
 
Sebus schrieb:
Der Prozessor versucht vermutlich die Graka zu unterstĂŒtzen und geht deswegen auf 80-90% Auslastung hoch. Was sagt ihr zu dieser Theorie?
die CPU kann fehlende grakaleistung nicht kompensieren (und umgekehrt auch nicht).

nen octacore wĂŒrde ich auf dem MB mit seinen knapp dimensionierten und komplett ungekĂŒhlten VRMs nicht betreiben. da sind, erst recht in kombination mit der "wasserkĂŒhlung", ĂŒberhitzende VRMs vorprogrammiert.

warum verschweigst du was wie gezockt wird? welches NT (netzteil) steckt in der kiste?
 
Sebus schrieb:
(Bei OBS steht NVENC, ist das hierfĂŒr relevant?)
naja, das ist halt Encoding ueber die GPU - allerdings muss man sagen, dass es erst mit den Turing Karten richtig gut geworden ist, kostet Leistung im einstelligen Prozentbereich, also kann man gleichzeitig spielen und streamen
 
Wenn bei NVENC die Karte im Spiel am Anschlag lÀuft so wird der Stream auch ruckeln.
Man muss schon so ein Polster von ca 10% GPU Leistung dem Stream ĂŒberlassen damit es wirklich immer 100% sauber lĂ€uft.

Eine 1050Ti wird da sicher sehr sehr schnell an ihre Grenzen kommen.
 
Deathangel008 schrieb:

Ich zocke halt verschiedene Sachen, dachte nicht das es relevant ist, weil die Auslastung immer 100% betrÀgt. Apex, L4D2, NWO, Risk, Dota2, Fallout76, C&C RA, AOE2, Amoug us, usw.

Ich verschweige nichts und deine Mutmaßungen ohne bitte/danke sind schon sehr frech. (Übrigens ĂŒberhitzen die VRMs normalerweise nur wenn ĂŒbertaktet wird was mit meinem System nicht geht.) ;-)

Warum spielen die VRMs ĂŒberhaupt eine Rolle? Auf Graka und im GehĂ€use sitzen ja noch genĂŒgend LĂŒfter um das Board ausreichend zu kĂŒhlen. Netzteil kann ich nicht einsehen, habe aber im Notfall ein 750Watt und ein 1200 Watt Netzteil hier um ggf. aus zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sebus:
in welcher auflösung sollen mit welchen settings wie viele fps erreicht werden? du willst empfehlungen haben, geizt aber mit relevanten infos. aber ich bin dann "sehr frech" wenn ich danach frage:rolleyes:

dass die VRMs nur bei OC ĂŒberhitzen können ist kompletter unfug. das Prime B360M-A hat ganze drei(!) CPU-phasen mit je einem high- und zwei lowside-MOSFETs und auf kĂŒhler wird verzichtet. du kannst da gerne CPUs verbauen die problemlos 100W und mehr schlucken (die TPD ist bei Intel nichts wert), ich wĂŒrde das nicht machen und empfehlen werde ich es auch nicht.

W allein sagt nichts aus.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: thompson004, Fuchiii und Mar1u5
Guck mal im YT Kanal von Nilson1489 vorbei. Der erklĂ€rt sehr gut und ausfĂŒhrlich die OBS Einstellungen - gibt auch Tipps zur Performance!
 
Deathangel008 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

Ich geize mit garnichts. Ich weiß ja nicht was ihr braucht, einfach freundlich fragen und ich kann gerne antworten.
Neien, das Fragen war nicht frech, aber die Unterstellungen und dein Tonfall sind Ă€ußerst aggressiv. Das weißt du aber scheinbar selbst, denn ansonsten hĂ€ttest du deinen Post nicht gelöscht.

Und schon wieder hÀlst du dich nicht an die Fakten.
Ich sagte "normalerweise".

ok, die "wichtigen Daten":
60-120 fps/Hz
16:9
Fenster Modus maximiert
Grafikeinstellungen minimum/niedrig
SchattenquallitÀt min/aus
Texturen x2/aus
Anisotropischer Filter x2/aus
Hochauflösende Objekte aus
Maximale physikalische TrĂŒmmerobjekte 0-25
Schatten und Spiegelung min/aus


Sind das wirklich relevante Infos fĂŒr meine Frage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Auflösung ist mit den erstrebten FPS doch recht wichtig.. ->720p.. 1080p.. 2k..4k?
 
Sebus schrieb:
Das weißt du aber scheinbar selbst, denn ansonsten hĂ€ttest du deinen Post nicht gelöscht.
ich habe nichts "gelöscht", #7 steht nach wie vor hier im thread. ich hatte da innerhalb der ersten paar minuten die formulierung zum thema VRMs etwas bearbeitet, mehr nicht. gelöscht wurde nur dein unnötiges vollzitat meines beitrages in #10.

aber ich bin jetzt auch raus hier. viel spaß noch.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: thompson004 und Fuchiii
Deine Upgrade-Optionen sind einfach nur extreme...
3070/80 = zukĂŒnftig krĂ€ftiges CPU-Limit
9700/9900k = Voll im GPU-Limit - bzw.. vermutlich auch im VRM-Limit xD

40GB RAM? du hast nen 8400 und 1050Ti aber 40GB RAM?
 
40GB kamen zu stande weil 32GB bei amazon fĂŒr 50€ drin waren
ErgÀnzung ()

Die beiden waren im Angebot fĂŒr zusammen ca. 110€. Da konnte ich nicht widerstehen. :)
htt ps://amzn.to/36rQVd9

htt ps://amzn.to/2I2TYOK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Beitrag fĂŒhrt zu nichts. Bitte schließen!
Versteht mich nicht falsch, 2-3 Leute haben versucht zu helfen. Aber der Großteil wollte hier nur trollen und meckern. Bei der Entscheidung ob ein i9 oder eine 3070 mir mehr Leistung beim streamen bringt konnte mir hier leider niemand einen fachkundigen Rat geben, geschweige denn weiterhelfen. (Und dafĂŒr ist es absolut egal was gestreamt wird oder in welchem Format. das spielt maximal bei der Auswahl der Grafikkarte eine Rolle. Aber die Grafikkarte steht ja bereits fest.)

Ich muss mich hier auch nicht beleidigen oder dumm anmachen lassen. Wenn ihr nichts konstruktives zum Thema beitragen könnt/wollt dann lasst es doch einfach anstatt euch wie Assis zu benehmen und dann zu versuchen euer benehmen mit irgend einem Quatsch (wie VRMs) zu rechtfertigen.
 
ZurĂŒck
Oben