Was wäre ein gutes Gegenstück zum Maximus X Hero wenn man zu AMD wechseln würde ?

froZn1991

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
230
Hey,
ich ziehe es nach Ewigkeiten Intel in Erwägung zu AMD zu wechseln kenne mich da aber null aus mit Mainboards. Ich bin sehr zufrieden mit dem Maximus X Hero und wollte fragen welches Asus Board da bei AMD vergleichbar wäre in Sachen Preis / Ausstattung usw

Und bitte keine "Warum muss es denn ASUS sein?"-Diskussion das müsst ihr an der Stelle schon mir überlassen ^^
Die Frage ist aktuell sowieso noch reine Theorie
 
Das AMD Gegenstück heisst Crosshair bei Asus.
 
Such dir das teuerste und mit dem coolsten Namen aus dem AMD-Asus Lager eins aus.

ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Hero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und Asghan
Gib bei Geizhals ein, welche Ausstattung du brauchst, und schau, was angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Asghan
Meine Meinung?

Ich würde nicht zu Asus greifen, man hört in letzter Zeit häufiger von Problemen.
Wenn du auf einen Ryzen wechseln willst, wäre ein Mainboard mit B550 oder X570 Chipsatz das richtige.
Und hier würde ich MSI oder Gigabyte empfehlen.

z.B.
Gigabyte B550 Aorus Pro AC https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-ac-a2295225.html 181€
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-pro-carbon-wifi-a2295003.html 188€

oder
Gigabyte X570 Aorus Ultra https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-ultra-a2078169.html 268€
MSI MEG X570 Unify https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html 265€


Aber es kommt auch darauf an was für Ausstattung du haben willst,
z.B. soll WLAN/Bluetooth dabei sein usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

warum den wechsel? wo ist der 8700K zu lahm? dass Zen3 für ende des jahres erwartet wird hast du aufm schirm?

MB siehe #3. wobei, die sind deutlich teurer als es das MXH war. was das angeht wäre eher das Strix X570-E das passende gegenstück. was soll das brett denn können?

ich persönlich würde ASUS bei X570 geschenkt nicht haben wollen.
 
Da die Aktuellen Mainboards keine Leistungunterschiede haben, würde ich lieber nach der Alternativen AMD CPU fragen. Mainboard Ausstattung kann man dann immer noch fragen.
 
Danke für die Antworten.

Wie gesagt: Aktuell will ich noch nicht wechseln es war lediglich theoretisch aus Interesse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froZn1991
@Deathangel008 & @KnolleJupp - ich könnte mir in den Arsch beißen ein MSI gekauft zu haben, in den letzten 20 Jahren mit keinem Board solch gehäufte Probleme gehabt. Gefühlt jeden Monat was anderes ...

@froZn1991 - das wäre wie schon genannt ein Crosshair
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froZn1991
@froZn1991:
der (schlecht platzierte) chipsatzlüfter lässt sich bei ASUS nicht abschalten (bzw nur mit nem modBIOS) und die lüftersteuerung mit vollgas ab 75°C ist mMn auch murks. ist zumindest mein aktueller kenntnisstand.

ich persönlich würde bei X570 das MSI Tomahawk oder MSI Unify (ggfs Ace) nehmen, alternativ noch das Gigabyte Aorus Master.

@Cr@zed^: solche meinungen wird man zu jeder marke finden. manchmal hat man auch einfach pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: froZn1991
@Deathangel008, leider bin ich mit den RAM-, LED- und Soundproblemen nicht der Einzige.
Grade was MSI da mit dem Sound abliefert bei einem 300.- € !!! Board ist das allerletzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froZn1991
Ich bin mit meinem "einfachen" Gigabyte X570 Aorus Pro sehr zufrieden. Es gibt praktisch nichts zu bemängeln.
froZn1991 schrieb:
Darf ich fragen wieso nicht ?
Es ist schlicht zu teuer. Und - das ist eine rein subjektive Einschätzung - Asus scheint mir nicht mehr der Klassenprimus zu sein, der Asus vielleicht in der Vergangenheit mal war.
 
Ich muss sagen ich bin meinen Asus Produkten bisher immer zufrieden gewesen aber wenn man schlechte z.b. selber schlechte Erfahrungen mit einer Marke macht dann kann ich die Abneigung verstehen.
Ging mir vor 10 Jahren mit AMD so, einmal eine relativ früh defekte CPU gehabt und eine nach einem Jahr tote GPU in einem Laptop und wollte dann bis vor kurzem von der Marke nichts mehr wissen ^^

Ja der Preis ist wirklich ziemlich hoch ich habe für das Maximus X Hero (ohne WLAN) nur 230€ auf Amazon bezahlt.
 
Alternative auch das ASRock B550 Taichi, Vollausstattung mit vielen extra Chips...so das du jeden Anschluss nutzen kannst, ohne sharing/teil-deaktivierung. Wenn du nicht PCI4.0 an jeden möglichen Anschluss brauchst ein top Board, dazu besser als das X570 Taichi das einige Design Fehler hat.
 
@Cr@zed

Welche Probleme haste denn bei deinem msi?
 
Zurück
Oben