Wasserkühlung Radiator für CPU, GPU und Chipsatz

Simcrack

Lt. Junior Grade
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt, den will ich nun unter Wasser setzten.
Ich habe mir überlegt, einen langen Radiator 360/480 oben auf das Gehäuse zu bauen (mit ein bisschen Abstand zum Gehäuse versteht sich :)). Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich einen 360er oder ein 480er nehmen soll.

Was würdet ihr empfehlen?

Mein System:
Intel i5 2500K (wird später einmal übertaktet)
Nvidia GeForce GTX 570

Ganz klar 480.

Ich habe eine Fläche von 420x140 (280 und 140) und eine ähnliche Hardware. Das reicht also. Darunter würde ich eher nicht empfehlen.
Du kannst auch mehrere Radiatoren miteinander verbinden, falls das so besser möglich wäre, glaube nämlich nicht, dass dein Gehäuse 480mm tief ist ;)

Dies ist sekundär, so wenig wie Möglich aber ich bin eher der Typ, der sein gestztes Budget über den Haufen wirft und dafür was rechtes kauft.

Ich muss nur wissen ob 360 knapp ist oder gar nicht geht. Dann werde ich nämlich auf jeden Fall einen 480er kaufen.

@FREAK2000:
Habe genau deshalb aus weiser Voraussicht einen BigTower gekaft. Ich werde den radiator auf ein selber geschweisste Halterung oben auf den Tower mechen, ich glaube das ^würde geil aussehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
360 ginge auch, dann müssten die Lüfter wahrscheinlich mehr arbeiten, damit die Kühlleistung stimmt ;)
Bei mir laufen alle Lüfter (140mm) @5V und ich habe meine Ruhe. Die Kühlleistung ist super.

Ich werde den radiator auf ein selber geschweisste Halterung oben auf den Tower mechen, ich glaube das ^würde geil aussehen :-)

Also bevor du deinen neuen Bigtower zersägst würde ich eher zusehen, dass du das alles intern verbaut bekommst, wofür kauft man sich sonst einen Bigtower? :D

Um welches Gehäuse handelt es sich denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 360er und einen 120er Radi. Damit kühle ich nen Q6600, GTX 570, Northbridge und HDD. Kommt natürlich auch auf die Dicke des Radiators an. Prinzipiell empfehle ich aber, wenn du auf geringe Lautstärke wert legst, den größeren, sprich den 480er. Ein 420er wäre auch ne Überlegung, der hätte noch ne größere Fläche und einen Lüfter weniger.

hm....ich würd sagen: 360er könnt knapp werden. Mit 480 machste nix falsch.
Und wenn du eh außerhalb baust, wär vllt auch n MoRa an der Seitenwand ne alternative. Allerdings eben ne ziemlich teure und aufwändige. Dafür haste eben auch Leistung im Überschuss.

Die Seite ist leider schon besetzt mit einem 230er Lüfter. Ich möchte den nicht rausnehmen, das er mir gefällt (leuchtet blau) und wenn ich ihn rausnehmen würde, käme ein grosses Sichtfenster rein.

Das Gehäuse werde ich nicht zersägen, ich werde nur eein paar Löcher bohren. Und wie gesagt, Geld ist für mich in dieser Beziehung sekundär, das gilt auch für mein Gehäuse.

Ich hab selbst gerade meinen 2500k und ne 480Gtx unter Wasser gesetzt.
Einen 280er, einen 140er und nen 120er alles im Gehäuse.
Wassertemp. beim Zocken 38°C mit OC, verbaut hab ich nur die MagicoolSlimRadis damit auch die Lüfter schön langsam drehen können.
Weniger RadiFläche solltest du nicht nehmen wenn späteres OC noch mit dazukommen soll.

Black ICE Radiator GT Stealth 420

wär das was?

Da bin als Schweizer leider eingeschränkt.
In meinem Shop gibts den nicht.

Wäre dieser besser?
Black ICE Radiator GT Xtreme 480

ist halt ein 480er

Aber man muss in Euro zahlen und hat zusätzliche Versandkosten usw.

bitte nimm wenn du einen radi von hwlabs nimmst nen sr1, die anderen radis von dennen sind auf lüfter jenseits der 2000-3000rpm ausgelegt
die sr1 radis sind übrigens auch mit das hochweritgste wases so an radis gibt, kosten aber auch dementsprechend

allgemein würde ich nen 420er radi nem 480er immer vorziehen, da man bei vergleichbarer fläche einen lüfter spart (eine lüfternabe weniger wo keine luft durch den radi geht ohne shrouds)
außerdem müssen 140er lüfter bei gleichem durchsatz langsamer drehen als 120er
von den einbaumöglichkeiten nehmen sich beide nicht viel, da man fast immer rumschneiden muss und in den obersten 5,25" schacht kommt (normale 140er radis passen wie arsch auf eimer in den 5,25" schacht)

schau mal ob du nen phobya g-changer bekommst
sind günstige radis (was man leider auch an der verarbeitung sieht) die aber in allen vergleichen immer unter den besten radis sind was die kühlleistung angeht und sie bieten als einer der wenigen radiserien 4 g1/4 gewinde um die verschlauchung einfacher zu gestalten
(anders als die blackice gt sind die auch schon mit lüftern @400rpm sehr leistungsstark)

den airplex von freak würde ich aber auch nicht nehmen, so gut die kühler von aquacomputer auch sind ihre radis sind es nicht

edit: gibt doch auch aquatuning.ch und zumindest die angezeigten preise sind in franken

Ich werde meinen Radi wohl oder übel importieren müssen :(
Werde den Phobya G-Changer 420 bei Aquatuning bestellen.

Welchen Chipsatz willst du eigentlich kühlen? Habe mehr oder weniger die gleiche Hardware unter Wasser (2500k und 570GTX) und meine Spannungswandler werden im laufenden Betrieb beim zocken (bei 22°C Raumtemp) gerade mal 32°C warm und das in einem sehr schlecht belüfteten Gehäuse. An der Southbridge habe ich zwar keinen Sensor angeklemmt, aber die ist gefühlt nie heiß, also unter 40°C.
Aus diesem Grund halte ich eine Chipsatz / SpaWa Kühlung für das Mainboard für Geldverschwendung. GPU und CPU reichen meiner Meinung nach aus.

@JohnDoe1982 38°C Wassertemp? Wie misst du die, hast du eine Raumtemp von 30°C oder warum ist dein Wasser so heiß? :freak:

Wie gesagt: Schreib Herrn Walter mal ne Mail. Ich denke, dass der dir den Artikel auch auf die Schweizer Rechnung setzen kann ;) Ich hab z.B. schon die Rechnung von AT.ch in Franken gezahlt, Rechnungsadress in der Schweiz aber Lieferadresse und Versandkosten nach Deutschland zu meinen Eltern gezahlt. Die sind da sehr kulant, was solche exportprobleme Betrifft ;)

Ich habe ein Z68 Chipsatz.
Eigentlich hast du recht, der Chipsatz muss man nicht unbedingt kühlen. Werde es mir noch einmal überlegen.

Zurück
Oben