WD-Raptor 74GB Installations-Problem

lechi4ever

Lieutenant
Hallo!
Habe mir eine WD Raptor gekauft und bis jetzt nur Probleme bei der Installation.
Ich habe eine Maxtor-Platte wo mein Betriebssystem drauf ist(WIN XP). Dann habe ich die Raptor ohne jumper eingebaut und sie wurde vom System im Gerätemanager erkannt jedoch erscheint sie nicht im Arbeitsplatz. Meine Frage: Wie Partitioniere ich die Platte um sie anschließend zu formatieren und mein Betriebssystem auf die neue Platte zu installieren?

Unter Verwaltung ist die Platte auch nicht aufgelistet, ich kann sie von dort aus nicht formatieren oder partitionieren, habe auch schon eine Startdiskette erstellt und die Platte an einen SCSI Controller angeschlossen. Den Controller habe ich auch schon installiert und es funzt einwandfrei. Wenn ich nur die Raptor einbaue und die maxtor draußen habe wird die platte nicht erkannt. An was könnte das liegen und wie mache ich jetzt weiter.

Für sowas kannst zu zB Partition Magic nehmen.

Dort wird die Platte angezeigt und nach dem Formatieren dann auch unter Windows.

FreakSome schrieb:
Wie Partitioniere ich die Platte um sie anschließend zu formatieren und mein Betriebssystem auf die neue Platte zu installieren?
um windows auf die platte zu installieren, muss keine partition auf der platte vorhanden sein
diese kannst du dann bei der windows-installation selber erstellen
oder willst du deine jetzige windowsinstallation dann auf die raptor einfach portieren?

ansonsten brauchst du nichtmal partition magic dafür

systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datenträgerverwaltung

da is die raptor dann aufgelistet
dann machst du nen rechtsklick drauf und wählst formatieren
danach dann noch auf laufwerksbuchstaben und -pfade ändern ... und der partition einen laufwerksbuchstaben zuordnen

welcome 2 the base :daumen:

unter datenträgerverwaltung finde ich kein Raptor ich kann sie nicht formatieren, ich probiers jetzt mal mit partition magic

mit partition magic bekomme ich nur eine Fehlermeldung wenn ich das programm starten möchte.

Meldung: Fehlfunktion bei der Initialisierung Fehler: 100, Partitionstabelle ist fehlerhaft

woran liegt das? die meldung kommt nur wenn die raptor angeschlossen ist

im gerätemanager wird sie erkannt, habe einen DELL Dimension 8200
Controller: Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller

Also der Controller wir erkannt und im Gerätemanger taucht sie auch ohne Fehler auf?

Schonmal ins Controllerbios oder im Bios geguckt, ob der Controller evtl. auf Raidbetrieb steht? Wenn ja dann in den IDE Modus schalten.

vom BIOS habe ich relativ wenig ahnung , was muss ich da einstellen?
bitte genauer beschreiben

Genau kann ich das nicht sagen, da mir das Bios unbekannt ist.
Musst mal versuchen unter integrated peripherals nach einem Menüpunkt suchen, welcher mit dem Controller zu tun hat.

keine ahnung was da los ist, aber ioch versuche jetzt die platte auf nem anderen computer zu formatieren damit ich damit arbeiten kann. wenn ich die platte formatiert habe dann müstte es doch gehen dass mein PC die platte erkennt oder?

ja das sollte gehen
alternativ könntest du auch versuchen mit einer windows-startdiskette und fdisk eine partition zu erstellen
die wäre dann zwar nur in fat32, aber das kann man dann in windows XP auch leicht zu ntfs ändern

Zurück
Oben