WD TV Live sieht Shares nicht

oliverious

Newbie
Hallo,

ich habe eine "WD TV Live" Box. Sie hängt direkt mit dem Patch Kabel am Thomson WLAN Router/Kabelmodem (von UPC Chello). Die Netzwerkverbindung / Internet funktioniert. Ich kann auf Youtube, Flickr usw. problemlos zugreifen.

Über WLAN habe ich ein / tw. auch zwei Notebooks im Netzwerk. Die haben auch funktionierende Internetverbindungen, sehen einander und können auf die jeweils anderen Shares zugreifen.

Das Problem: WD TV Live findet weder die Shares der beiden Notebooks, noch ist die WD TV Live Box von den Notebooks aus sichtbar oder ping-bar. Wenn ich jedoch ein Ping der WD TV Live Box vom Router aus versuche, dann geht das auch problemlos.

Es sieht also so aus, als gebe es eine Mauer zwischen dem fixed LAN-Teil des Netzwerks, also dem WD TV Live und dem WLAN-Teil, also den beiden Notebooks. Ich habe aber keine Ahnung, was diese Mauer sein könnte. Die Firewalls der Notebooks sind bereits deaktiviert. Die Firewall nach außen des Thomson habe ich testweise auch schon deaktiviert - ohne Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Oliverious

Soweit ich weiss, kann die WD Live TV nicht auf Computer zugreifen, die sich in einer anderen Arbeitsgruppe als WORKGROUP befinden. Stell doch mal die Arbeitsgruppe Deiner Notebooks um und probier nochmal.

Hallo,

ich habe noch eine andere Idee, weil ich an dem Thema auch mal ne ganze Weile rumprobiert habe... Bei vielen der aktuellen Router kann man einstellen, dass sich die PCs untereinander im WLAN nicht sehen dürfen bzw. kein mit WLAN angeschlossener PC auf PCs im LAN zugreifen darf...

Daher mein Tipp... such doch mal eine entsprechende Einstellung in Deinem Router...

Viele Grüße

Hallo,

danke für die Antworten.

Die Arbeitsgruppe "WORKGROUP" ist eingestellt, leider ohne Erfolg.

Kann es sein, dass der Router zwischen Fixed-Lan und WLAN trennt, dies aber nicht konfigurierbar ist - ich habe eine entsprechende Einstellung am Router leider nicht finden können.

Danke,
oliverious

Zurück
Oben