News WD Ultrastar DC HC620: Erste 15-TB-Festplatte nutzt überlappende Spuren (SMR)

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Finde die Garantie bei einer Enterprise Festplatte ein bisschen zu gering, vor allem bei der Größe
 
Schön, jeder Schritt in Richtung größere HDDs freut mich, damit sinken nach und nach die Preise für 10TB und 12TB Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Ich finds einfach nur noch irre. Bei einem Halbleiter kann man sich ja irgendwie noch vorstellen, dass das Gerät am Ende funktioniert und produzierbar ist, aber bei so einem mechanischen Ding fehlen mir mittlererweile echt die Worte, dass die sowas in der Serienproduktion mit der nötigen Präzision noch hinbekommen.

Hut ab! Das ist echt eine wahnsinns Ingenieursleistung!

Loro Husk schrieb:
Wieso sind die äußeren Bereiche einer HDD schneller?

Weil die Platte sich mit konstanter Geschwindigkeit dreht legen die äußeren teile der Scheibe dabei größere wegstrecken zurück, sprich unter dem Lesekopf kommen /zeit mehr Daten durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, zhompster, CMDCake und 12 andere
Bei der Speichergröße vermisse ich manchmal das gute alte Defragmentieren unter Win98/XP. Wielang das wohl bei einer 14TB Platte dauern würde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, end0fseven, mx34 und 7 andere
Taigabaer schrieb:
Wie lange ein Backup von einer solchen vollen Festplatte dauern würde...

Kannst dir ja einfach ausrechnen. Auf jeden Fall viel zu lange!
Die Transferraten steigen nicht mehr und alles im TB Bereich braucht schon ewig lange.
Backups muss man meist schon speziell aufteilen, bzw. erst gar keine Vollbackups machen. Muss ja alles zeitlich innerhalb einer Nacht z.B. machbar sein, wenn sonst der Produktivbetrieb läuft.
Leider an der Stelle halt technisch nicht mehr möglich und ich habe schon bei meinen 4 TB Platten da Probleme, obwohl die Speed für eine HDD echt gut ist. Ich möchte auf deutlich über 10 TB Upgraden und ehrlich, mir graust es schon vor der nötigen Zeit, bzw. werde dann halt massive Anpassungen vornehmen, Vollbackup sehe ich ab der Größe wirklich als unrealistisch an.
 
@MichaG danke für die interessante News.

Ned Flanders schrieb:
Ich finds einfach nur noch irre. Bei eim Halbleiter kann man sich ja irgendwie noch vorstellen, dass das Gerät am Ende funktioniert und produzierbar ist, aber bei so einem mechanischen Ding fehlen mir mittlererweile echt die Worte, dass die sowas in der Serienproduktion mit der nötigen Präzision noch hinbekommen.

Hut ab! Das ist echt eine wahnsinns Ingenieursleistung!

Dem kann ich mich nur anschließen. Beeindruckend!

Wenn ich mir die Entwicklung seit meiner ersten HDD (Anno 1992) bis heute anschaue, ... der Wahnsinn.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Loro Husk schrieb:
Wieso sind die äußeren Bereiche einer HDD schneller?
Weil bei einer Umdrehung des Platters auf den äußeren Ringen mehr Wegstrecke zurückgelegt wird d.h. die Datenrate dort höher sein kann.
 
Schon krass was alles machbar ist mittlerweile. Was waren das noch für zeiten wo 80Gb HDDs gereicht haben.
 
SMR... schade... Ich versteh das es Hilft für große Kapazitäten aber das is so eine krude Weise es zu erreichen. Raid mit SMR is für die Füsse... Selbst für ein Home NAS ...
Häschen schrieb:
Finde die Garantie bei einer Enterprise Festplatte ein bisschen zu gering, vor allem bei der Größe
mit SMR nicht wirklich einsetzbar ausser für write once never read = backups für den Tresor oder sowas.
 
Shririnovski schrieb:
Schön, jeder Schritt in Richtung größere HDDs freut mich, damit sinken nach und nach die Preise für 10TB und 12TB Modelle.
Ja, das ist auch meine Hoffnung, ich schiele nämlich auf die Ironwulf mit 10TB, brauche 8 Stück für mein NAS, da lohnt sich jeder gesparte Euro ;)
 
andi_sco schrieb:
Solche Transferraten wären im Laptop super

Apropos, wird sich bei 2,5-Zöllern jemals wieder was tun? Seit zwei Jahren haben wir 4/5 TB auf 15 mm, danach wurden sie weder größer in der Kapazität noch kleiner in der Bauhöhe.
Und dann noch die bescheuerten Preise mit intern > extern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Valeria
Loro Husk schrieb:
Wieso sind die äußeren Bereiche einer HDD schneller?

Ernsthaft? :D

Schon mal auf nem Dreirad 20km/h geschafft?


Umso größer das Rad, desto schneller ist die Drehung an den Außenbereichen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
surfix schrieb:
Schon krass was alles machbar ist mittlerweile. Was waren das noch für zeiten wo 80Gb HDDs gereicht haben.
mir hatten am anfang 500mb gereicht 1994 :p bei meinem ersten Computer.

CoffeeJunkie schrieb:
Apropos, wird sich bei 2,5-Zöllern jemals wieder was tun? Seit zwei Jahren haben wir 4/5 TB auf 15 mm, danach wurden sie weder größer in der Kapazität noch kleiner in der Bauhöhe.
Und dann noch die bescheuerten Preise mit intern > extern.
Weil die zeit der 2,5 Magnet platten vorbei ist. Kein normaler Mensch will im Laptop noch eine Magnet Platte und alle anderen kann man mit 3,5 zoll versorgen.
 
Mag sein, aber für transportable Massenspeicher sind die großen Platten einfach unpraktisch.
 
Zurück
Oben