Wechsel von ISDN zur IP-Telefonie bei 16000er DSL

W

WH95

Gast
Hallo!

Bin bei Vodafone DSL-Kunde und Vodafone hat mir ein verbessertes Angebot inkl Fritzbox unterbreiten, damit ich meine ISDN-Telefone weiter nutzen kann. Denn Vodafone würde mein ISDN gerne auf VoIP umstellen.

Nun habe ich mich ein wenig eingelesen. Da man die Internetleitung dann auch zum Telefonieren nutzt, kann es dann zu Verbindungsabbrüchen beim Telefonieren kommen, sofern jemand z.B. einen Download macht? Oder ist ein kleiner Teil der Bandbreite fest fürs IP-Telefonieren reserviert? Wir haben eine 16000er Leitung. Da reizt man die max. Downloadrate schon öfters aus.

(Szenario: PC1 läuft ein Video-Stream in FHD, PC2 downloadet etwas, Telefon 1 und 2 übertragen ein Telefonat.)

Über Erfahrungen würde ich mich freuen!

Grüße

PS: Mir ist klar, dass ich mich hier im Grenzbereich des Forenthemas "Netzwerk" bewege.
 
Nein, für VoIP gibt es eine QoS-Einstellung, d.h. die Telefonie wird immer bevorzugt..
 
Wie puri schon schreibt wird die VoIP Telefonie allem anderen Datentraffic vorgezogen, so dass du keine Beinträchtigung spüren solltest.

Stichwort ist: QoS
 
Wie puri schon sagte, werden Internetaktivitäten in "Klassen" unterteilt. VoIP zB fällt unter "Echtzeit" und wird am höchsten priorisiert.
 
S-Bock schrieb:
Wie puri schon schreibt wird die VoIP Telefonie allem anderen Datentraffic vorgezogen, so dass du keine Beinträchtigung spüren solltest.

Stichwort ist: QoS

Zunächst einmal Danke!

Solltest... Könnte es trotzdem passieren, dass die Telefonqualität weniger stabil sein wird, als momentan mit ISDN?

Meine Mutter telefoniert öfters ins Ausland. Ich nehme an, dass dort (=Polen) noch analoge Leitungen genutzt werden. Ist das ein Problem?

Ich habe z.B. bei Online Games hin und wieder Probleme mit dem Ping und selten gar kein Internet. (Weiß natürlich nicht, ob es an der Easybox oder an der Leitung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiedehopf95 schrieb:
Meine Mutter telefoniert öfters ins Ausland. Ich nehme an, dass dort (=Polen) noch analoge Leitungen genutzt werden. Ist das ein Problem?
Nein, wieso? Der Backbone ist eh schon seit längerem IP basiert, jetzt wurde IP halt bis nach vorne zum Kunden gezogen.
 
Es kann immer mal passieren, das die Qualität bei VoIP leiden kann. Das kann und wird aber mehrere Ursachen haben. Ich würde es aber davon nicht abhängig machen.

Wenn zu beim zocken ab und an mal kein Netz hast, kann auch das mehrere Gründe haben. Wie du schon vermutest, kann deine easyBox da ein Problem machen, dass musst du aber bei dir vor Ort selbst dann genau prüfen.

Wenn aber mal tatsächlich kein DSL-Sync da sein sollte, dann ist mit telefonieren auch Essig.
 
Mextli schrieb:
Nein, wieso? Der Backbone ist eh schon seit längerem IP basiert, jetzt wurde IP halt bis nach vorne zum Kunden gezogen.

Also hätte ein Wechsel keine Nachteile?

Wird ISDN bei Vodafone eigentlich auch abgeschaltet? Angeblich wird es bei der Telekom 2018 abgeschaltet.
 
Die Telekom macht da Ernst. Da ist bald Schluss mit ISDN. Bei Vodafone ist es anders. Die haben noch keinen Zeitplan.

Warum ist Dir ISDN so wichtig? Im Grunde hat man dadurch nur Nachteile. Aus heutiger Sicht. Was da immer noch so trägt, die diffuse Angst vor dem Unbekannten Monster Internettelefonie. Das ist heute technisch mehr als ausgereift. Und bietet im Grunde nur Vorteile.

Also kein Grund für Dich, an ISDN festzuhalten. Ein VoIP Gespräch, das verbraucht nahezu nichts an Bandbreite. Und vermutlich wird Deine Bandbreite etwas steigen, wenn ISDN abgeschaltet wird.
 
Hey,

bei reiner Telefonie (egal wohin) ergibt sich erst einmal kein Nachteil. Problematisch kann es werden, wenn du Sonderdienste am ISDN-Anschluss betreibst, die am IP-Anschluss weiterlaufen sollen. Beispiele: Alarmanlagen, Notrufmeldeanlagen, EC-Cash, etc. Wenn solche Dienste nutzt, klär am besten mit dem Hersteller vorab die Kompatibilität mit dem IP-Anschluss.

Zu der Frage der Qualität:
Die Telekom nutzt meines Wissens den G.722-Codec (https://de.wikipedia.org/wiki/G.722) - Vodafone bestimmt auch. Dieser braucht ca. 64 kbit/s pro Gespräch. Bei zwei zeitgleichen Telefonaten also 128 kbit/s. Durch QoS werden die VoIP-Datenpakete priorisiert behandelt. Es sollte also zu keinen Engpässen kommen. Ich nutze bei mir zu Hause selber die VoIP-Telefonie und hab auch aus dem Bekanntenkreis noch keine Probleme mitbekommen. S

Und ja: ISDN soll deutschlandweit im Laufe des kommenden Jahres abgeschaltet werden Die meisten Anbieter bieten schon seit Jahren keine analog- oder ISDN-Anschlüsse mehr an - da bekommt man also seit einiger Zeit nur VoIP. Dementsprechend machst du keinen Fehler, wenn du in Zukunft per VoIP telefonierst.

Hilft dir das?

VG

Frequency
 
Zuletzt bearbeitet:
Frequency schrieb:
Hey,

Wenn solche Dienste nutzt, klär am besten mit dem Hersteller vorab die Kompatibilität mit dem IP-Anschluss.

...

Hilft dir das?


Danke euch allen!

Wie schaut es denn mit einem "normalen" Fax-Gerät aus. Kann man das weiter nutzen, falls man einen IP-Anschluss hätte?

Ansonsten hätte ich vorerst keine weiteren Fragen. Falls jemand noch etwas zu dem Thema beitragen möchte: Nur zu!
 
Man kann alles an noch so uralter Telefontechnik weiter nutzen. Analoge Telefone, ISDN Telefone, Fax Geräte, ISDN Telefonanlagen usw. Mit dem richtigen Router.
 
BlubbsDE schrieb:
Man kann alles an noch so uralter Telefontechnik weiter nutzen. Analoge Telefone, ISDN Telefone, Fax Geräte, ISDN Telefonanlagen usw. Mit dem richtigen Router.

Danke!

Ich habe keine Angst von IP-Telefonie. Meine Eltern wollen das jedoch nicht, da wir manchmal Probleme mit dem Internet haben. Das Telefon geht dann jedoch immer noch und ist generell zuverlässiger, als das Internet.

Unsere Easybox ist jedoch auch schon 7 Jahre non-stop im Betrieb. Vielleicht verreckt die langsam...
 
Wiedehopf95 schrieb:
Bin bei Vodafone DSL-Kunde und Vodafone hat mir ein verbessertes Angebot inkl Fritzbox unterbreiten, damit ich meine ISDN-Telefone weiter nutzen kann. Denn Vodafone würde mein ISDN gerne auf VoIP umstellen.

Welche Fritzbox sollst du denn bekommen? Frag doch mal Vodafone, ob bei dir auch VDSL möglich ist und was das im Vergleich kosten würde. Ist die von Vodafone gestellte Fritzbox denn kostenlos, oder mußt du dafür eine monatliche Mietgebühr zahlen?
 
gforce4711 schrieb:
Welche Fritzbox sollst du denn bekommen? Frag doch mal Vodafone, ob bei dir auch VDSL möglich ist und was das im Vergleich kosten würde. Ist die von Vodafone gestellte Fritzbox denn kostenlos, oder mußt du dafür eine monatliche Mietgebühr zahlen?

Moin. Ist wie auf der Homepage von denen. 5,99€/Monat Miete für die Fritzbox 7590 inkl 3 Rufnummern. Momentan zahle ich für die Easybox keine Miete, aber 3,99€ für ISDN. Also Effektiv ~2€ Miete für die Fritzbox.

Was würde VDSL 16000 denn gegenüber DSL 16000 bringen. Habe ca. 1,6 MB/s als max. Downloadrate. Viel teurer darf es nicht werden, weil ich es ja nicht zahle...

Ich bin noch nicht restlos überzeugt, dass es nicht doch Probleme beim telefonieren geben würde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VDSL 16K gibt es nicht. Oder besser, wenn nur VDSL zur Verfügung steht, der Provider aber dennoch einen 16K Vertrag verkauft, dann kann es ein VDSL Anschluss sein. Alles bis 16K ist ADSL. Und alles ab 25K ist VDSL. Vorteile bietet keiner der beiden Techniken. VDSL ist halt einfach schneller.

Und Deine fehlende Überzeugung ist unbegründet. VoIP Telefonie hat eine genau so große Verfügbarkeit, wie die Telefonie via ISDN oder Analogleitung.
 
Wiedehopf95 schrieb:
Moin. Ist wie auf der Homepage von denen. 5,99€/Monat Miete für die Fritzbox 7590 inkl 3 Rufnummern. Momentan zahle ich für die Easybox keine Miete, aber 3,99€ für ISDN. Also Effektiv ~2€ Miete für die Fritzbox.

Was würde VDSL 16000 denn gegenüber DSL 16000 bringen. Habe ca. 1,6 MB/s als max. Downloadrate. Viel teurer darf es nicht werden, weil ich es ja nicht zahle...

Ich bin noch nicht restlos überzeugt, dass es nicht doch Probleme beim telefonieren geben würde...

3 Rufnummern gehören zum normalen Umfang eines IP-Anschluß. Wo für mußtest du den die 3,99€ bei ISDN bezahlen? Etwa für den NTBA, oder hast du eine extra ISDN-Telefonanlage gemietet?

Wegen den Kosten mußt du halt rechnen. Eine neu FB 7590 kostet zwar immerhin 269€. Bei eine Monatsmiete von 5,99€, hättest du sie nach 3 Jahren und 9 Monaten eigentlich bezahlt. AVM gibt aber 5 Jahre Herstellergarantie. Du hättest bei einer Miete nur dann einen Vorteil, wenn Vodafon die FB auch dann kostenlos austauscht, falls der Schaden nicht unter die Herstellergarantie fällt.

Die FB hat einen ISDN-S0 Ausgang. Daran kannst du ein einzelnes ISDN-Telefon, oder auch eine ISDN-Anlage anschließen. Das muß nur entsprechend in der FB konfiguriert werden.

VDSL ist eine etwas andere Technik als das herkömmliche DSL. Bei VDSL geht es erst mit VDSL25 los. Du kannst die Geschwindigkeit aber nicht selber wählen, sondern der Provider bestimmt was er dir bereitstellen kann (VDSL50 / VDSL100). Du hast vom Produkt her also mindestens 2,5 MB/s download und 0,5 MB/s upload. Du mußt halt sehen, ob das in deinem Preisrahmen liegt. Manchmal sind auch die Gebühren in den ersten 12 Monaten sehr niedrig und danach wird es deutlich teurer.

Ist da z.B. eine Telefon-Flatrate in Festnetz dabei?
 
gforce4711 schrieb:
3 Rufnummern gehören zum normalen Umfang eines IP-Anschluß. Wo für mußtest du den die 3,99€ bei ISDN bezahlen? Etwa für den NTBA, oder hast du eine extra ISDN-Telefonanlage gemietet?

Ist da z.B. eine Telefon-Flatrate in Festnetz dabei?

Hallo!

Also bei Vodafone kriegt man normaler Weise eine Telefonnummer. 3 Nummern gibt es mit dem Komfort-Anschluss für 3,99€. Das war dann damals ISDN mit 3 Nummern und heute wohl IP mit 3 Nummern. Ob man ihne diese Option einen analogen Anschluss oder einen IP-Anschluss mit einer Nummer kriegt, weiß ich nicht.

Laut der Homepage beinhaltet der Komfortanschluss:
2 Leitungen und 2 - 10 Rufnummern
Anklopfen, Makeln, Dreierkonferenz
Anruf-Listen

Das Angebot sieht wie folgt aus:

16.000er+Festnetzflat für 19,99€ in den ersten 24 Monaten
Fritzbox 7580 mit 3 Telefonnummern für 5,99€ (VoIP)
Auslandsflat für 4,99€
-------
31,99€
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und Deine fehlende Überzeugung ist unbegründet. VoIP Telefonie hat eine genau so große Verfügbarkeit, wie die Telefonie via ISDN oder Analogleitung.

Na, die 16K reicht mir eigentlich. Zu viel Geschwindigkeit gibt es ja bekanntlich nicht, aber bisher hatte ich mit 16K keine Probleme. Daher würde ich VDSL nicht lohnen. Vodafone bietet in meiner Straße laut Webseite auch DSL50 an. Das kostet dann aber ab dem 13. Monat 15€ mehr.

Meine Sorge ich nicht die Verfügbarkeit, sondern die zuverlässigkeit und die Sprachqualität. Laut eine Recherche will Vodafone ISDN wohl noch bis 2022 betreiben.

Preislich wäre VoIP günstiger. Da würde ich nach dem Angebot 31,99€ inkl Fritzbox 7590 zahlen. Das Angebot von Vodafone mit ISDN wäre ohne Fritzbox einen Euro so teuerer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zuverlässigkeit ist bei VoIP nicht schlechter und die Sprachqualität im Zweifel besser. Auf keinen Fall schlechter.
 
Bei dem IP-Anschluss bist du ja nicht nur vom Provider abhängig, sondern auch vom Stromversorger. Zu Sicherheit müßtest du die FB dann an einer USV anschließen.
 
Zurück
Oben