News Weitere AMD Radeon HD 6790 tauchen auf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Vor dem erwarteten morgigen Start der Radeon HD 6790 von AMD tauchen weitere Partnerkarten auf. Nachdem die Bilder der MSI-Platine bereits zu sehen waren, zieht mit PowerColor ein weiteres Schwergewicht nach. Doch auch XFX und ColorFire zeigen ihre Modelle.

Zur News: Weitere AMD Radeon HD 6790 tauchen auf
 
Volker schrieb:
Da der Stromverbrauch der Karte wohl einer der Knackpunkte wird, unterschieden sich die Modelle eben in der Versorgung mit entsprechender Leistung. Während PowerColor und ColorFire Mut beweisen und lediglich einen 6-Pin-Stromstecker verlöten, setzt XFX wiederum auf zwei dieser Stromanschlüsse.
Eigenartige formulierung. Klingt so als müsste man darauf hoffen, dass die Karten so laufen!? Das Design wird schon passen (= den Spezifikationen entsprechen/gut funktionieren) und manche bauen eben einen zweiten Stecker drauf um mehr OC Potential zu haben. So lautet normalerweise eine News zu einem gleichen Thema im bezug auf andere Grafikkarten!?
 
in den ROPs beschnitten klingt nach dem gleichen Problem wie das der HD 5830. Wird der Test zeigen, ob die Karte mit AA auch so stark einbricht.
 
klingt wirklich sehr stark nach "5830-Reloaded". Aber gut wenn sie den "Schrott" so los werden, warum nicht... kann ja jeder selbst entscheiden was er braucht und kauft.
 
DvP schrieb:
Eigenartige formulierung. Klingt so als müsste man darauf hoffen, dass die Karten so laufen!? Das Design wird schon passen (= den Spezifikationen entsprechen/gut funktionieren) und manche bauen eben einen zweiten Stecker drauf um mehr OC Potential zu haben. So lautet normalerweise eine News zu einem gleichen Thema im bezug auf andere Grafikkarten!?

Also wenn das Referenzdesign 2 Stromstecker vorsieht, und 2 Hersteller nur einen verbauen, dann ist ein "mutige" Abweichung nach unten. Denn die TDP der Karte liegt wirklich bei 150 Watt und sie verbraucht mehr als eine 6850 - das spoiler ich direkt mal :p
OC zieht bei der Karte als Argument wohl kaum, denn die ist für Einsteiger- und Mittelklasse-PCs, von denen 99% den Takt nicht ändern - schon gar nicht der GPU. Es liegt bei den Herstellern wohl eher daran, auf welches PCB sie die kastrierten Barts setzen. Eher günstiger und damit ein wenig stromhungriger, oder besser und beispielsweise auf Basis des 6850er-PCBs; dann passt es auch mal mit einem Stecker.
 
Kanns vielleicht sein, dass einige erste Modelle der 6790 einfach auf das PCB der 6870 setzen, ähnlich wie frühe Modelle der 5830 das 5870 PCB nutzen? Ich meine mich zu erinnern, dass spätere 5830er wesentlich sparsamer waren als das von AMD präsentierte Referenz-Design.
 
Das ist aber auch das einzig schöne an der Karte, so wie es bisher aussieht.
Mehr Verbrauch als die 6850, vermutlich ca. 20€ günstiger als die 6850, dafür aber auch ordentlich beschnitten. Wenn es ganz super läuft, ist auch noch die Kühllösung Schrott :freak:
 
Bei den daten kann man sich ja direkt die alte HD5770 kaufen , dürfte kaum langsamer sein , dafür warscheinlich um einiges sparsamer .
 
Joa bei den momentanen Preisen für ne GTX460 oder 6850 ist die 6790 wohl nicht gerade nen Geheimtipp.
Darunter ist dann die sehr sparsame 5770 schon wieder das rundere Produkt.
 
Volker schrieb:
Also wenn das Referenzdesign 2 Stromstecker vorsieht, und 2 Hersteller nur einen verbauen, dann ist ein "mutige" Abweichung nach unten. Denn die TDP der Karte liegt wirklich bei 150 Watt und sie verbraucht mehr als eine 6850 - das spoiler ich direkt mal :p
Na, das konnte ich doch nicht wissen ;) Aber wie gesagt, die werden schon wissen was sie tun, außer du weißt hier auch noch mehr und hast eindeutige Gründe ein Design mit nur einem 6er Stecker als mutig zu bezeichnen *gg*
 
kann ja jeder selbst entscheiden was er braucht und kauft

So solls auch sein.

bis jetzt ergibt die Kartefür mich wenig Sinn..

Ist ja auch nicht für Leute, die sich informieren sondern für Leute die sich von Mediamarkts Gaming-Pcs beeindrucken lassen.
In diesem Fall wäre der Name HD 6830 viel besser gewesen.
 
Bei einem 6er Stromanschluss meiner Meinung nach zu gebrauchen, sonst net. Der Test wird ganz lustig, ich bin auf jeden fall gespannt
 
.Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Knopf bei der Colorfire ist?
 
Also bei der Radeon HD 6870 von Colorfire ist es ein TURBBOKNOPF

bissi übertaktung ;)
 
Volker schrieb:
OC zieht bei der Karte als Argument wohl kaum, denn die ist für Einsteiger- und Mittelklasse-PCs, von denen 99% den Takt nicht ändern - schon gar nicht der GPU...

RaptorTP schrieb:
Also bei der Radeon HD 6870 von Colorfire ist es ein TURBBOKNOPF

bissi übertaktung ;)

.Okay, und was soll dann der Knopf??? :watt:
 
Zurück
Oben