News Weitere Details zu nVidias NV30

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Unsere japanischen Kollegen von Whatchimpress haben neue Details der Pixel- und Vertexshader des Nachfolgers des NV25 (GeForce4Ti), dem NV30 veröffentlicht. Eine flächendeckende Einführung des Chips ist allerdings voraussichtlich nicht vor Anfang 2003 zu erwarten.

Zur News: Weitere Details zu nVidias NV30
 
Und wer bei diesen daten noch sagt das der R300 schneller is der sollte sich mal ne Brille kaufen! *gg*
 
Die Daten schauen ganz nett aus.
Nur wer braucht DX9.1 Unterstützung ???
Höchstens mal für 3D Mark 2002 falls es das irgendwann mal geben sollte.
Ich denke vor Ende 2003/Anfang 2004 wird es kaum Spiele mit DX9 geben.

mfg Tweaki4k
 
Sehr gut. Ich wart sowieso auf den NV30. Bis dahin ist meine Ti4600 zusammen mit dem Detonator 40.41 soweiso mehr als ausreichend. ATI kann einpacken.
 
Immer wieder schön, wo die Leute herausgekrochen kommen... kaum hat ATI die Nase von...reden alle das Ende von Nvidia herbei.. und kaum kündigt Nvidia für 2003 ihren "Megachip" an..schon kann ATI einpacken...

JAJA... bis der NV30 rauskommt hat ATI aber wieder was viiiel tolleres..und so wird das weitergehen.. who cares?
 
Wen interessert DX9?? Es wäre schon ein Wunder, wenn sich innerhalb des nächsten Jahres DX8 Spiele durchsetzen könnten! Was bringst denn bitte? Ich hab mir auch ne Geforce4Ti gekauft - und was hab ich davon? 10000 3D-Marks! Mit schönem Wasser das absolut nicht zu der restlichen, vergleichsweise hässlichen Grafik passt!

Gute Grafik braucht kein DX8 oder 9 oder ...! Bestes Beispiel: UT2003!
 
@ lord

Da kann ich dir zustimmen!
Die Software ist noch nicht so weit wie die Technik!
Noch lange nicht! Und wenn man sich so ein Knaller-Spiel wie C&C Generals anschaut merkt man, dass es programmiert wurde, um sogar auf einem PIII 800 mit Geforce2 flüssig zu laufen! Und das Anfang 2003!!!

Außerdem muss das Spiel auch erstmal richtig GUT sein.
Was nützt mir ein technisch überragender Doom III Shooter, wenn er bereits nach 2 Tagen Spielzeit totlangweilig ist und ich mich mit Anno 1503 1 Jahr lang beschäftigen kann.

Die Hardwarebranche mit ihren Wunder-Pixelschleudern spinnt doch immer mehr. Ich werde mir auf jeden Fall nie wieder eine 500€ teuere Grafikkarte kaufen... soviel habe ich nun gelernt!
 
Doom III wird vorallem durch seine Engine geil , wie lang das hält interessiert ID nicht , geil wird es ohne Frage und Quake 4 auf Doom III Engine wird auch Rocken wie das BÖSE !! Aber Fakt ist das ID sich an der Engine wieder satt verdienen wird denn die Engines von ID sind und bleiben die besten !!
 
Nvidia soll den NV30 ruhig raus bringen! Ati schiebt ein viertel Jahr eine neue Karte hinterher die noch besser ist, dann wird wenigstens die Rad9700 billiger, denn ich hab keine Lust für eine Grafikkarte 400-500 Euro zu bezahlen, wenn ich sie ein halbes Jahr später viel günstiger bekomme und immer noch mehr als ausreichend ist. Bis dahin bin ich mit meiner Rad8500 gut bedient, die erst abgelöst wird wenn nicht mehr das drauf läuft was ich spielen will...
Kauf mir nächstes Jahr lieber ein neues Auto, das hält dann min 5 Jahre, wenn nicht länger...

PS: was soll der NV Bolide kosten? bestimmt 700-800 Euro!!
 
Das ATI zu dem Zeitpunkt schon die nächste Karte am Start haben
wir, halte ich für gutgläubige Hoffnung!
Den Zeitpunkt hierfür auf mitte 2003 zu legen ist da schon um
einiges realistischer.
Allerdings bleibe ich gespannt, was Nvidia mit dem Preis macht.

Klar die bekennenden Nvidia-Jünger werden auf gar keinen Fall
eine ATI kaufen, egal ob die nun 100x so schnell ist, wie die Beste
von Nvidia.

Aber der Kreis ist ebenso wie der ATI-Jünger Kreis recht klein.
Im Vergleich wohl etwas größer, aber zu der Gesamtmenge
an Käufern kaum der Nennung wert.

Wenn also der NV30 so teuer kommt, wie befürchtet, dann wird
Nvidia ein großes Problem haben, die Karte an den Mann zu
bringen. Wenn die Verkäufer ihr Kunden halten wollen, werden
sie nicht zum NV30 raten, sondern zum R300 oder sogar noch
kleiner, da hier das logische Preis/Leistungsverhältnis bei weitem
besser ist, als dem NV30.
Weil halt doch die meisten Kunden nicht nach ner Billig-Karte,
oder der schnellstens Karte fragen sondern nach einer guten,
günstigen Karte!

Rodger
 
@TuT: Das tut es nicht. Es basiert auf einer DX7 Engine mit ein paar DX8 Erweiterungen. Es gab mal einen Thread auf www.3d-center.de wo ein Entwickler Rede und Antwort stand. Es wird zwar natürlich DX8 zum Installieren etc brauchen, und wird auch die ein oder andere Funktion nutzen, aber es wurde auf DX7 geproggt. Alles was DX8 ist sind relativ kleine Gimmicks, oder Sachen wie Ausnutzung des PS und VS für schnellere Berechnungen...

Sie haben also schon Recht!
 
@Rodger: Sicherlich wird ATi nicht den R350 am Start haben, aber sie könnten bis dahin locker den Refresh des R300 auf den Markt bringen. Und damit würde NV dann evtl doch arge Probleme bekommen.
 
@McBain: Für 700-800EUR gibts aber kein Auto (evtl. ein Fahrzeug aber kein Auto)
 
nVidia aollte sich lieber mal um eine orentliche hardwarebeschleunigung für DVDs kümmern, die ist bei der GF4(Ti4200) nämlich immer noch schrecklich, auf software habe ich ner bessere quali...

nVidi kann die karte so teuer machen, wie sie wollen, gibt genügend kranke, die sich die immer noch kaufen, und wieso sollte man diese leute dann nicht richtig ausnehmen? wenn schon, denn schon...

ausserdem denke ich dass sich DX9 dank Cg deutlisch schneller durchsetzen wird, also das Graka-update von DX8 auf DX9 wird sich mehr lohnen als das update von DX7 auf DX8.

cYa JojoMC
 
@Bagdad: Bitte les mal richtig!! Ich kauf mir lieber ein neues Auto als eine neue Grafikkarte und nicht das mir für das gesparte Geld ein Auto kaufe...

Was ist für dich ein Auto?
 
@JojoMC: cg bringt den Entwicklern erst einmal gar nichts, weil es auf NV Hardware optimiert ist. Und so viel anders als MS eigene HLSL ist es auch nicht... (genau wie ATi's Rendermonkey....)

Ich denke mal nicht das es - außer in Techdemos - große Verwendung finden wird, solange es auf NV optimiert sein wird. Der Programmierer wird dann glaube ich doch eher auf MS DX9 setzen als auf eine einseitige NV Sache. Außerdem entscheidet nicht die Software was geproggt wird, sondern die Low Level Hardware. Und wenn es programme gibt die mit 3 Klicks wunderbare DX9 Spiele mit Fotorealismus erzeugt, so werden die Programmierer diese nicht nutzen, weil ihr spiel dann auf den ganzen GF2MX nicht mehr läuft!

DX8 wird sich durchsetzen sobald der Markt mit DX8 Grakas überfüllt ist, und in dem Großteil der PC's auch die entsprechenden Karten stecken. Und DX9 wird genau den selben Prozess durchmachen. DIe Spiele kommen erst wenn die Karten schon längst nicht mehr High End sondern Low Cost sind. Siehe DX8: Es kommt gaaaanz langsam (UT2k3 ist immer noch DX7), jetzt wo die DX8 Karten seit einiger Zeit so billig sind das sie sich jeder kaufen kann. (natürlich nicht GF4Ti, sondern GF3 Ti200 oder so...)
 
"@Rodger: Sicherlich wird ATi nicht den R350 am Start haben, aber sie könnten bis dahin locker den Refresh des R300 auf den Markt bringen. Und damit würde NV dann evtl doch arge Probleme bekommen."
So ein muell, der R350 wird die Low cost Variante des R300 wie's auch beim R200 R250 war, und somit sicher nicht schneller als ein NV30...aber brauch mer das wirklich?
 
Zurück
Oben