Welche 140er-Lüfter für einen Vergleichstest als Radiatorlüfter?

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
Hallo liebe Community,

mittlerweile ist es schon zwei Jahre her, dass ich einen Vergleichstest von 120er-Lüftern auf einem Radiator aufgezogen habe (Link zum Test). Also wird es höchste Zeit, das auszuweiten: Diesmal mit zwei 140er-Lüftern auf einem 280-mm-Radiator. Wie auch beim Test mit den kleineren Lüftern muss ich das Testfeld allerdings auf maximal 5-6 Lüfter einschränken, weil der Zeitaufwand pro Lüfter definitiv nicht zu verachten ist.
Damit ich nicht an der Community vorbeiteste, freue ich mich über Feedback von euch, welche Lüfter ihr gern in diesem Test sehen wollen würdet! Nennt mir ein Modell, oder auch eine Liste, die ihr gern im Vergleich hättet - aber seid nachsichtig: Ich werde ziemlich sicher nicht alle Vorschläge umsetzen können ;)

Danke und viele Grüße
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., Burfi und Tzk
Spontan
  • Noctua NF-A14 PWM, 140mm
  • Noiseblocker NB-eLoop B14-PS, 140mm
  • Arctic P14 PWM, 140mm / Arctic BioniX F140 PWM, 140mm?
  • be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm
  • Corsair LL Series LL140 RGB, 140mm - als RGB-Vertreter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., ursmii, Sinusspass und 12 andere
die liste von Hauro sagt eigentlich schon alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B.
Allgemein würde ich keine non PWM Lüfter mehr testen heutzutage. Für mich interessant sind:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B. und Tzk
Ich würde zu der Liste von @Hauro noch die Alpenföhn Wing Boost 3 nehmen.

Das sind eigentlich die sechs gefragtesten Lüfter laut Geizhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B. und Tzk
Noctua, Noiseblocker, Bequiet und Arctic hat @Hauro ja schon genannt, das wären die vier die mich am meisten interessieren. Ob nun der Corsair unbedingt dabei muss? Joa, ganz nett aber sicher nicht notwendig.

Darklordx schrieb:
Alpenföhn Wing Boost 3

Den hatte ich mal so garnicht auf dem Schirm. Danke für den Fingerzeig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B.
140-mm-Lüfter im Caseking-Härtetest - Lüftertest 2019

Ich benutze selber die Arctic Lüfter und kann sie empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B.
Die Arctic P12 sowie die Bionix P120 wurden bei Hardware Inside mal getestet.
Zu denen schaue ich mir gerne noch einen Test an, habe im System nur die P12 und P14 verbaut und sehr zufrieden, bereue den Wechsel von meinen alten NF-A14 PWM nicht.

Die EK Vardar sind mir auch direkt in den Sinn gekommen, schließlich werden die von EK ja als optimale Radiatorlüfter beworben.

Ansonsten würden mir noch die Bitfenix Spectre (Pro) in den Sinn kommen.

Interessant für Freunde der Beleuchtung wären sicherlich RGB Lüfter, sowohl einige günstige als auch einige teurere Modelle.
Vardar Evo 140ER D-RGB, eLoop X B-14P ARGB, Wing Boost 3 ARGB, Prisma AL-14 PWM, Eiszyklon Aurora Lux, MF14R ARGB um mal ein paar Kandidaten zu nennen.

Was ebenfalls für einige interessant sein könnte: Ultra Slim Lüfter für Builds mit kaum Platz, allerdings sind mir da nur zwei Modelle bekannt: Cryorig XT140 (13mm) und Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 (15mm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B. und Mordi
Für mich am Interessantesten neben den Noctua, NB-eLoop und Silent Wings:

  • Corsair QL140 RGB > LL140 (wobei gerne am besten beide)
  • Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB

Vermutlich ist es auch sinnvoll die EK Lüfter zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B.
Hauro schrieb:
Arctic BioniX F140 PWM
meiner Meinung beste Lüfter für Radiatoren ,habe viele ausprobiert und mit diesen die wenigsten Probleme ,Geräusche gehabt und die besten Regelung und Airflow. und shen auch noch gut aus dabei:D. Und wer rgb braucht , macht einen Phanteks Halos RGB- Rahmen dran.
ich würd gern diese im Vergleich sehen:
°upHere 3-PIN 140mm High Airflow RGB143-5
°Arctic BioniX F140 PWM
°Corsair LL140 RGB LED PWM
schön ist halt nicht alles , Leistung & Geräuschkulisse muss stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B.
Auf jeden Fall sollten die Arctic P14 PWM mMn dabei sein.
Die Lüfter sind auf Grund ihres top P/L-Verhältnis sehr beliebt. Zumindest ist das der Eindruck vieler Käufer, ein Test dazu würde passen. Zur guten Mischung, auch preislich gesehen, wären die bereits o.g. Noctua und beQuiet ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B.
Nenen den Arctic P14 PWM wäre die neueste Revision der Arctic F14 PWM sicher interessant.

Neben den üblichen Verdächtigen von Noctua, Bequiet, Blacknoise.

Die RGB Lüfter würd ich separat testen, das artet sonst aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B.
Packt die Rgblüfter ruhig mit rein, dann ist eine häufige Frage in der Kaufberatung gleich geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B. und DerHase15
Danke euch für das Feedback! Ich schaue mal, was sich machen lässt :)
 
Zurück
Oben