Welche Art von Gerät soll ich kaufen, damit auf Laptop DVDs geguckt werden können?

B-Ball

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
92
[Vorab: Bitte nicht wegklicken bzw. erschrecken, weil es so aussieht als hätte ich viel geschrieben! Es sieht wegen den beiden Screenshots und den technischen Daten nur so aus! - Vielen Dank!]

Hallo,
Weihnachten naht und die Probleme häufen sich, meines ist folgendes:

Meine Mutter hat ein Laptop (MaxData Vision 450T - Technische Daten:http://www.ciao.de/Produktdaten/MAXDATA_Vision_450T__1271474 mit Microsoft Windows 2000 Professional drauf) und wünscht sich nun auf diesem DVDs schauen zu können.

1. Entscheidung über internes oder externes Gerät:

1.1 Externes Gerät: USB 2.0?

Mir ist nun als erstes eingefallen, dass man sich nun am besten ein externes DVD-Laufwerk kauft und via USB Anschluss an den Laptop anschließt. Mein zweiter Gedanke war: Unterstützt der Laptop meiner Mutter überhaupt USB 2.0? Das braucht der doch dafür, oder nicht? Ich meine - Gibt es überhaupt noch oder gab es jemals externe DVD-Laufwerke/Brenner, die USB 1.0 oder 1.1 unterstützt haben? Wenn "Ja", würde es theoretisch meine Situation erleichtern, wenn der Laptop nicht USB 2.0 unterstützt.

Hier ein paar Screenshots, die darüber Aufschluss geben können, ob der Laptop USB 2.0 untersützt oder nicht:
gertemanagerusb8aq.jpg

systeminformationenusb7tg.jpg



Ich habe bis jetzt nicht definitiv herausbekommen, ob ihr Laptop nun USB 2.0 unterstützt oder nicht. Testweise, habe ich vorhin einmal einen USB-Stick von MaxData auf dem steht "USB 2.0" in den Laptop gesteckt. Der Stick wurde erkannt und ich konnte auf die Daten zugreifen. Ich bin aber immer noch nicht davon überzeugt, dass der Laptop USB 2.0 unterstützt. Ein Grund, der diese Meinung festigt ist, dass der Laptop ein Intel Celeron mit 600 MHz hat. Die 600 Mhz Zeiten sind, glaub ich, schon etwas her ^^

Was meint ihr?

1.2 Internes Gerät?

Ich gehe einmal vom Schlimmsten aus, um alle Möglichkeiten in Betracht gezogen zu haben und um mich möglichst schnell für ein Gerät entschieden zu haben. Angenommen der Laptop meiner Mutter unterstützt kein USB 2.0 und es gibt auch keine externen DVD-Laufwerke/Brenner, die USB 1.0 oder 1.1 unterstützten, würde doch eigentlich nur noch die Möglichkeit in Frage kommen, ein "Slim"-DVD-Laufwerk/Brenner zu kaufen. Sorry, wenn der Ausdruck "Slim" falsch ist, aber ich weiss nicht genau, ob die Laufwerke für Laptops wirklich so genannt werden. Ich habe aber ein paar gefunden, die so bezeichnet wurden.

D.h. ich würde so ein Laufwerk kaufen und in den Laptop einbauen, vorausgesetzt das geht überhaupt! Ich hab noch nie ein Laptop aufgemacht und da rumgefummelt. Kann man sowas da auch selbst machen? Ich habe aber schon unzählige Male richtige PCs zusammengebaut. Also, an Wissen und Erfahrung würde es nicht mangeln, wenn man so ein Laufwerk in ein Laptop selbst einbauen kann.

Auf folgenden Internetseiten habe ich interne Laufwerke für Laptops/Notebooks gefunden:

1. Bei www.geizhals.at/deutschland in der Rubrik: Hardware -> DVD-Laufwerke -> DVD-Brenner intern -> Nach dem Wort "slim" gesucht: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram&sort=artikel&bpmax=&asuch=slim&filter=+Angebote+anzeigen+

2. Bei eBay: CD- & DVD-Laufwerke -> DVD-Laufwerke -> Sonstige: http://computer.listings.ebay.de/DVD-Laufwerke_Sonstige_W0QQfromZR4QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ30948QQsocmdZListingItemList

3. Bei eBay: CD- & DVD-Laufwerke -> DVD-Brenner -> Sonstige: http://computer.listings.ebay.de/DVD-Brenner_Sonstige_W0QQfromZR4QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ26774QQsocmdZListingItemList

Ich hoffe, da sind einige interne Laufwerke bei, die passen könnten udn gut sind.
Bei diesen internen DVD-Laufwerken/Brennern für Notebooks ist ja immer noch die Frage, ob das Laufwerk in den Laptop passt, oder nicht. Ich weiss auch nicht, wie man das unterscheidet..


Ich glaube, ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben. Um es nochmal deutlich und kurz auszudrücken:
Mir geht es einfach darum ein DVD-Laufwerk (oder Brenner, ist im Prinzip ja egal und nur eine Sache des Geldbeutels) für meine Mutter zu besorgen. Ob es nun ein internes oder externes Gerät ist, ist völlig egal. Hauptsache meine Mutter kann später damit DVDs gucken!

Welches Gerät sollte ich nun kaufen? Ein internes oder ein externes?

Hier, falls nötig, noch ein paar Details zu dem Laptop meiner Mutter (Auszug aus EVEREST Home Edition v2.20):

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer NOTEBOOK
Ersteller Administrator
Betriebssystem Microsoft Windows 2000 Professional 5.0.2195 (Win2000 Retail)
Datum 2005-12-09
Zeit 15:40


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows 2000 Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.07.00.0700 (DirectX 7.0)
Computername NOTEBOOK
Benutzername Administrator

Motherboard:
CPU Typ Mobile Intel Celeron, 600 MHz (6 x 100)
Motherboard Name Maxdata Trajan
Motherboard Chipsatz Intel 82440BX/ZX
Arbeitsspeicher 128 MB (PC100 SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (06/07/02)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte Silicon Motion Lynx3DM (8 MB)
Monitor Digital-Flachbildschirm (1024x768)

Multimedia:
Soundkarte ESS Technology ES1938/ES1941/ES1946 Solo-1(E) AudioDrive

Datenträger:
IDE Controller Intel(r) 82371AB/EB-PCI-Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte TOSHIBA MK6015MAP (5 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/66)
Festplatte Memorex TD 2C USB Device (470 MB, USB)
Optisches Laufwerk QSI CD-ROM SCR-242 (24x CD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 5726 MB (4154 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Microsoft PS/2-Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte SiS 900 PCI Fast Ethernet Adapter
Modem HSP56 PCI MODEM

Peripheriegeräte:
Drucker Fax
Drucker HP DeskJet 710C
USB1 Controller Intel 82371AB/EB PIIX4 - USB Host Controller
USB-Geräte USB-Massenspeicher
Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku Microsoft-Netzteil

--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Mobile Intel Celeron, 600 MHz (6 x 100)
CPU Bezeichnung Coppermine-128
Befehlssatz x86, MMX, SSE
Vorgesehene Taktung 600 MHz
L1 Code Cache 16 KB
L1 Datencache 16 KB
L2 Cache 128 KB (On-Die, ATC, Full-Speed)

CPU Hersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/browse/processor.htm

CPU Auslastung:
CPU #1 0 %

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
B-Ball
 
AW: Welche Art von Gerät soll ich kaufen, damit auf Laptop DVDs geguckt werden können?

Huh? Niemand? :'(

B-Ball
 
Zurück
Oben