Welche CPU für Radeon™ RX 6800 XT ?

racing01

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
132
hallo freunde,

ich hatte das Glück das ich mir ein Radeon™ RX 6800 XT ergattern konnte.

Die frage ist reicht meine CPU aus dafür oder sollte ich lieber aufrüsten? Besitze eine AMD Ryzen 3600.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt entweder eine AMD Ryzen™ 7 5800X zu kaufen oder eine AMD Ryzen™ 7 3700X
oder welche würdet Ihr mir empfehlen?

der rest sieht folgendermaßen aus:
AMD Ryzen 3600
ASRock B550M Pro4
Geforce GTX 1660 TI
32 GB - 3200 DDR4 Ram
Corsair Crystal 280X TG RGB - 2 x Corsair LL120 120-mm Lüfter
Enermax Aquafusion 240mm Wasserkühlung
be quiet! Pure Power 11 600W

ich danke euch
 
Teste doch erst Mal deine Spiele?

Außerdem spielt da auch die Auflösung mit rein. Ausprobieren und schauen wo der Flaschenhals ist.
 
Aufrüsten musst du nicht. Wenn überhaupt musst du für dich selbst entscheiden, ob du SAM in Verbindung mit einer Ryzen 5000er CPU nutzen möchtest. Ich würde dir aber dazu raten abzuwarten, denn Nvidia arbeitet bereits an einer äquivalenten Lösung und danach muss sich AMD zwangsläufig mehr öffnen, je nachdem wie "offen" Nvidias Lösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Baal Netbeck
Warte bis du sie eingebaut hast und schau dann ob es nicht so flüssig ist, wie du es dir vorstellst.

Dann kannst du immer noch schauen ob du aufrüstest.
 
Probier es doch einfach aus.

Wenn die 6800XT kommt, testest du deine Spiele....wenn du mit der Leistung zufrieden bist...super.

Wenn du bei manchen Spielen unzufrieden bist, dann gucktst du nach der GPU Auslastung. ist die bei 98-99%, dann ist wohl selbst eine 6800XT überfordert und du musst die Settings zurückfahren.

Ist die Auslastung darunter, kannst du dir über eine bessere CPU Gedanken machen.

Wenn es dir um den Smart access Memory geht, würde ich dafür nicht zwingend eine Zen3 CPU kaufen....das sind ja nur wenige Spiele die profitieren und es wird wohl selten spürbar sein.
Ein Boost, den man natürlich gerne mitnimmt, aber für mich kein Kaufzwang.
 
Das kommt denke ich auf deinen Monitor an.
Nutzt du 4K? Dann reicht der 3600. Nutzt du weniger? Dann wäre bei deinem Board eventuell ein Zen 3 sinnvoll. Der 3700X aber auf keinen Fall. Dann wäre die Frage was du damit machst. Spielst du nur? Dann 5600X. Kannst du mehr Kerne sinnvoll nutzen? Dann 5900X.
Mir persönlich wäre der 5800X zu teuer und preislich zu nahe am 5900X. Zumindest jeweils die UVPs, wenn man momentan einen 5800X zum UVP bekommt kann man dann doch zuschlagen.

Video zum Thema. 3080 entspricht ja ungefähr der 6800XT.
 
racing01 schrieb:
AMD Ryzen™ 7 5800X zu kaufen oder eine AMD Ryzen™ 7 3700X
auf den 3700X würde wohl kaum jemand aufrüsten oder die das empfehlen. Eine 5800X bekommst du aktuell aber gar nicht oder nur zu Apothekerpreisen - was nun?

Ansonsten fasse ich nochmal für dich zusammen:
Sturmwind80 schrieb:
Teste doch erst Mal deine Spiele?
frazzlerunning schrieb:
Warte bis du sie eingebaut hast und schau dann ob es nicht so flüssig ist
Baal Netbeck schrieb:
Probier es doch einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1msala und Baal Netbeck
danke erstmal für die schnellen und natürlich hilfreichen beiträge.

Also ich Spiele gerne ab und zu auf dem Fernseher (4k) und natürlich auch an meinem Gaming Monitor (UHD)

Habe zurzeit das Spiel Godfall gekauft und das braucht ja schon ordentlich Leistung.

Mir ist es halt wichtig alles auf den höchsten einstellungen Spielen zu können und auf meinem Fernseher.
Bin echt mal drauf gespannt wie das ganze laufen wird, wenn ich die Grafikkarte einbaue.

Ihr habt recht ich sollte am besten erstmal alles testen undausprobieren und schauen wie das ganze läuft mit dem System läuft.
 
racing01 schrieb:
Mir ist es halt wichtig alles auf den höchsten einstellungen Spielen zu können und auf meinem Fernseher.
Denn solltest du über den Kauf einer RTX3080ti mit 20GB oder einer RX6800XT mit 16GB Grafikspeicher nachdenken.
Ok, falscher Thread. Sorry

racing01 schrieb:
Ihr habt recht ich sollte am besten erstmal alles testen undausprobieren und schauen wie das ganze läuft mit dem System läuft.
Du hast jetzt bereits alles da, um das Limit deiner CPU und deines Rams zu messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Asghan
@SKu

Also laut : Wie AMD nun aufklärt, sei das aber keine proprietäre Technologie.

Die Einladung an andere Hersteller wie Nvidia oder Intel wurde zumindest vom Team Geforce schon aufgegriffen. So gab man bekannt, dass "Nvidia-Hardware diese Funktionalität" unterstütze und es bei Ampere-GPUs mit einem kommenden Software-Update freigeschaltet wird.


https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6800-Grafikkarte-276952/News/SAM-nicht-proprietaer-1362043/

Ich lese das so, das da nix geschlossen ist bzw AMD sich weiter öffnen muss.

@ Topic: Ich würde auch erstmal testen und schauen ob sich ein CPU Update überhaupt "lohnt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn Fernseher und Monitor 60Hz haben dann würde ich mir eher Gedanken um Adaptive Sync machen.
 
Hi,
Hast du es inzwischen mal probiert und kannst mir sagen, ob der 3600xt die Leistung begrenzt? In 4k oder 1440p?
 
Zurück
Oben