Welche Daten wertet ihr aus, beim Besuch Eurer Seite?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist noch nie was von diesem Dark-Modus aufgefallen. Das liegt vielleicht daran, dass ich NoScript nutze und alles blockiere, auch JavaScript. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für Dich.
 
Datenschutz2.0 schrieb:
Wenn ihr mir jetzt sagen könnt, wie ich in meinem Browser unterbinden kann solche Informationen zu teilen, wäre ich dankbar ;)
JavaScript ausschalten und alle Cookies ablehnen, vorhandene löschen. Leider wird das Internet dann vielerorts unbenutzbar und „erkennbar“ bist du bzw. deine Gerätschaften trotzdem, wenn es der Betreiber will.
Was dein Browser preisgibt kannst du dir hier ansehen: https://panopticlick.eff.org/
 
Datenschutz2.0 schrieb:
Du musst mir nicht das Wort im Mund umdrehen.

Was hat das mit Modern zu tun, wenn mir im Desktop-Betrieb im Web-Browser ein Dunkelmodus aufgezwungen wird (basierend auf meine Windows-Einstellungen) und gaanz unten am Rand die EInstellungen platziert sind?
Es ist bevormundend. Aber himmerhin kann mans ja ändern. An sich ist es keine schlechte Idee, wenn Seitenbetreiber einen Dunkemlodus nach Belieben einführen. Das sollte aber unabhängig davon sein, welche Einstellungen am Gerät vorgenommen wurden.

Wenn ihr mir jetzt sagen könnt, wie ich in meinem Browser unterbinden kann solche Informationen zu teilen, wäre ich dankbar ;)
Was is los mit dir? Ehrlich! Das is hier kein Wunschkonzert das ist die Seite eines Betreibers und der kann ja wohl einstellen worauf er Bock hat. Ich bin auch Dark Theme User und heilfroh das es Seiten gibt die das mitlerweile nutzen. Das du das Wort "bevormunden" in dem Zusammenhang benutzt ist lächerlich hoch drei. Sei froh das es eine Einstellung gibt, du nutzt hier die Webpräsenz von jemand anderem und du solltest lieber dankbar sein das es so ein Forum hier gibt. Wäre das meine Seite hättest du auf Basis deines Benutzernamens schon lange nen knallpinken Hintergrund für die Art und Weise wie du hier auftrittst.
 
Bitte sieh davon ab, deine Beiträge nachträglich so zu editieren dass der komplette Kontext geändert wird.
Ich müsste die Ursprungsversion eigentlich wieder herstellen, das geht jedoch nicht, ohne den Thread und die Antworten aus dem Kontext zu reißen.

Zu deinen Fragen:
1) Wir bevormunden nicht. Du hast jederzeit die Möglichkeit das Layout umzustellen. Wir nisten uns auch nirgendwo ein. Dein Browser, den du nach deinen Vorstellungen konfiguriert hast, tut das. Wir nehmen diese Information und passen uns also an das an, was dein Browser sagt, würde dir besser gefallen. Das ist ein Feature, und etwas gutes, keine Bevormundung in irgendeiner Form.

2)Die Datenschutzbestimmung wird dir wie bei jeder anderen Website auch beim Betreten der Seite angezeigt. Du hast sogar auf "Ich habe verstanden" geklickt, wenn sie dir nicht mehr angezeigt wird.
1591277064687.png


Datenschutz2.0 schrieb:
Tatsächlich ist es die erste und einzige Seite, die das Design im Desktop-Betrieb automatisch anpasst.
Sind wir nicht, wir sind aber generell sehr weit vorne dabei, wenn es darum geht neue sinnvolle Features zu implementieren. Und das ist so eines =)
Datenschutz2.0 schrieb:
Warum informiert ihr den Nutzer nicht vorm Betreten Eurer Website, welche Daten ausgewertet werden,
Machen wir, siehe oben.
Datenschutz2.0 schrieb:
Eure Seite gekommen, wenn ich vorher gewusst hätte, dass ihr meine personalisierten WIndowseinstellungen abruft.
Machen wir nicht. Ich glaube du hast eine grundlegend falsche Annahme wie dieses System funktioniert. Das ist auch kein Problem, aber dann stell bitte nicht solche Anschuldigungen in den Raum.
Wir werten im Gegensatz zu vielen anderen Seiten nur sehr wenige Daten aus.
Welche genau, steht in der Datenschutzerklärung die du weggeklickt hast.
https://www.computerbase.de/datenschutz/

Genauer unter Punkt 6:

6. Erhebung von Zugriffsdaten und Log-Dateien
6.1 Wir erheben Daten über jeden Zugriff auf unser Angebot. Dazu gehören die URL (die Adresse der aufgerufenen Seite), der Zeitpunkt, die IP-Adresse, der HTTP-Statuscode („Meldung über erfolgreichen Abruf“), die vom Server benötigte Rechenzeit, die übertragene Datenmenge, die TLS-Version und die TLS-Cipher (das zwischen Browser und Server ausgehandelte Verschlüsselungsverfahren), die Benutzer-ID (falls Sie ein Benutzerkonto verwenden), der User-Agent-String (Browser und Betriebssystem), die Viewport-Größe („Bildschirmauflösung“), der Referrer (die Adresse der zuvor aufgerufenen Seite), ob JavaScript aktiv ist und ob Anzeigen geladen wurden. Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Analyse und Optimierung unseres Angebots sowie zum Gewährleisten der Stabilität, Funktionalität und Sicherheit unseres Angebots und unserer Server.

6.2 Wir löschen diese Daten nach spätestens 7 Tagen. Über diesen Zeitraum hinaus speichern wir ausschließlich aggregierte Werte (z.B. Abrufzahlen je Artikel sowie Marktanteile der Browser und Betriebssysteme), die keinerlei Rückschlüsse auf einzelne Nutzer mehr zulassen. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken ausnahmsweise erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

6.3 Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt nicht, es sei denn wir sind hierzu gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO gesetzlich verpflichtet oder dies ist zur Geltendmachung und Verfolgung unserer Ansprüche zwingend erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen, sedot, burnout150 und 13 andere
Datenschutz2.0 schrieb:
Aber himmerhin kann mans ja ändern. An sich ist es keine schlechte Idee, wenn Seitenbetreiber einen Dunkemlodus nach Belieben einführen. Das sollte aber unabhängig davon sein, welche Einstellungen am Gerät vorgenommen wurden.
Nein, denn der Dark Mode wurde nicht Grundlos in die meisten Betriebssysteme und immer mehr Apps/Programme/Webseiten eingeführt. Und das sich die Apps/Programme wie der Browser an der Einstellung des Betriebssystems und die Website dann entsprechend dem Browser einstellen ist nur logisch und gut so.
Und von Bevormundung kann daher auch keine Rede sein, da sich diese Einstellungen ändern lassen.
 
"Was dein Browser preisgibt kannst du dir hier ansehen: https://panopticlick.eff.org/ "


Danke Dir (mal was sinvolles).

Ich hab schon diverse EInstellungen vorgenommen. Wenn gewisse Seiten dann nicht mehr funktionieren, weil sie auf diese Infos nicht verzichten wollen, ists mir dann auch wumpe und nicht Wert, die Seite zu besuchen. So einach kann das sein. Bisher funktioniert auch das Meiste.

Und an den Rest: Ich denken nicht, dass da noch was konstrukives rumkommt, allein schon der erste Satz "Was ist losmit dir..." werde ab da auch nicht mehr wieterlesen :D

Wollt eh nur mein Senf loswerden zu dieser sehr anti-liberalen Haltung.

Tschüssikowski
 
@Datenschutz2.0:
kein verlust. wie du deinen account löschen kannst weißt du mittlerweile ja auch (vorausgesetzt du hast das nicht auch überlesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
cartridge_case schrieb:
Wow, ein Teammitglied hat einen wirklich ausführlichen Beitrag verfasst, und du kapierst es noch immer nicht?!

Na dann: winke winke


Werd mal nicht frech, du Internetrambo.
 
Der andere Internetrambo macht hier jetzt mal zu.
Nach der Antwort:
Wofür hab ich mir noch gleich so eine Mühe gemacht?
Naja, vielleicht hilft es anderen neugierigen zumindest. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda, Steffen, Lipovitan und 8 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben