Welche der beiden Cpu´s 5900x oder 5800x3d

killa123123

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
54
Hallo,

ich kann mich zwischen den zwei oben genannten Cpu´s nicht wirklich entscheiden und wollte mal die Meinung der Community hören. Zu meinem jetzigen System.

Cpu: Ryzen 1700
Board: Asrock fatal1ty x370 gaming k4 Bios Upgrade auf 7.10 ist schon drauf und läuft auch mit dem 1700 :D
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP Extreme
Ram: Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3000 CL15-16-16
Netzteil: be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4

Ich möchte jetzt die Cpu upgraden und später noch das Netzteil sowie die Grafikkarte, wenn im November dann Rdna 3 vorgestellt wird. Zurzeit spiele ich auf einem LG 27GP850-B mit Wqhd Auflösung ab und an werden paar Bilder oder Videos bearbeitet, aber die meiste Zeit wird wirklich nur gespielt.

Spiele die gespielt werden GOW,Cyperpunk,Hitman,Ac,Cs Go, Valorant und einige mehr. Was würde sich in meinem Fall mehr lohnen, der 5900x oder 5800x3d?
 
Für Spiele ganz klar der 5800X3D. Der 5900X hat seine Vorteile nur bei Workflows, weil die zusätzlichen Kerne von Spielen nicht adäquat genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo, -Snaggletooth-, MehlstaubtheCat und 3 andere
5800x3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, MehlstaubtheCat, danyundsahne und eine weitere Person
killa123123 schrieb:
Spiele die gespielt werden GOW,Cyperpunk,Hitman,Ac,Cs Go, Valorant und einige mehr. Was würde sich in meinem Fall mehr lohnen, der 5900x oder 5800x3d?

wenn Dein geplanter Einsatzzweck Spiele sind, dann ganz klar der 5800X3D. Der ist auch im Vergleich zu Zen4 sehr gut und Raptor Lake wird auch nicht nennenswert schneller sein in Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und danyundsahne
Im Hinblick auf RDNA3 wirst du jedes Prozent an Leistung brauchen, falls du auf N31 abziehlst.

Da würde ich also eher einen 5800X3D nehmen. Gibt dir im Schnitt mehr Leistung durch den Cache als durch die Kerne.

Für seltene Video und Bilder Bearbeitung reicht auch der 5800X3D aus. Der ist dennoch schneller als dein jetziger Zen1.
Und wenn es hauptsächlich ums Zocken geht, dann kommst fast nicht um den 5800X3D vorbei.

Musst dir nur den Test dazu hier ansehen.
 
+1 5800X3D
Schon aufgrund des "langsamen" RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Beefsupreme
Kommt drauf an wie hoch der Anteil an Videobearbeitung ist und ob es 4k Aufnahmen sind.
 
Zum Zocken ist der 5800X3D das beste Upgrade für AM4 bis die 7xxxX3D rauskommen für AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Cyberbernd
killa123123 schrieb:
Spiele die gespielt werden GOW,Cyperpunk,Hitman,Ac,Cs Go, Valorant und einige mehr.
und was sind deine ansprüche an settings und fps?

nen 5700X kriegt man aktuell für 250€ und der ist bei games im schnitt nur ein paar % langsamer als der 5900X. der vorsprung des 5800X3D ist größer, aber ob sich der aufpreis "lohnt" ist ne andere frage.

till69 schrieb:
Schon aufgrund des "langsamen" RAM
der ließe sich bei bedarf (sehr) gut übertakten.
 
So viel schlechter zum Zocken ist der 5900x garnicht und hat 12 Kerne, was echt eine Hausnummer ist. Eher ein Allrounder. Für den 5800x3d spricht der Stromverbrauch und die Gamingleistung, die ist natürlich eine Hausnummer. Schön, dass AM4 Besitzer die Option haben für Ihr "altes" System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, idefix--211 und robin631
Ja ich tendiere jetzt auch Richtung 5900x wegen den 4 extra Kernen und Preislich steht der 5900x auch Günstiger da. Habe jetzt paar vergleiche zwischen den beiden in Games auf Youtube angeschaut auf 1440P und Max Settings nehmen die sich nicht wirklich viel. Der 5800x3d ist eher für 1080p Gaming Top geeignet was bei mir nicht zutreffen würde.
 
Der Vorsprung eines 5800X3D kann schon recht deutlich sein. Selbst bei einigen Games ist er schneller als die neuen Ryzen 7000 CPUs. Aber das ist stark Spiele abhängig. Einige Games provitieren enorm von dem zusätzlichen Cache, andere fast überhaupt nicht. Der 5900X ist keine schlechte Wahl, da ein recht guter Kompromiss zwischen Games und Workflow, wo mehr Kerne große Vorteile bringen.

Aber du solltest auch bedenken, das dein "altes" X370 Board von 2017 nur PCIe 3.0 besitzt. Das wird die neuen Karten, egal ob jetzt AMD oder Nvidia, sicherlich ein wenig an Leistung kosten.
 
killa123123 schrieb:
Der 5800x3d ist eher für 1080p Gaming Top geeignet
der 5800X3D ist die CPU der wahl wenn maximale fps erreicht werden sollen. unabhängig von der auflösung.

mit maximalen settings bringt man aber im zweifel auch ne 3090ti in FHD zum kotzen, von daher...

Deathangel008 schrieb:
und was sind deine ansprüche an settings und fps?
...?
 
Ich würde eher sagen, dass es auf deine Auflösung und Hz ankommt.
Wenn ich z.B 1440p und 144Hz verwende, dann möchte ich diese auch erreichen. Wenn der 5900X dort z.B 117fps liefert und der 5800X3D dann 130FPS (so bei mir bei Spiderman), dann habe ich damit auch nichts gewonnen mit dem 5800X3D. Dann nehme ich lieber den 5900X und freue mich über die Ansicht im Taskmanager.

Kommt halt immer auf die Software an, was einem lieber ist…gibt doch z.B das eine uralte Voxelspiel, wo alles über die CPU läuft, da macht dann der 3D Cache mit 420p Sinn…
 
Auflösung wie schon gesagt 1440p der Monitor läuft auf 180 Hz bei Shootern umso mehr Fps umso besser. Bei den Normalen Spielen ist es halb so Wild ob ich jetzt bei Cyberpunk 100 fps hätte oder 90 fps wären egal.
 
Wollte hier nochmal einsteigen.
Wurde sich schon entschieden?

Stehe vor der selben Frage, auch mit WQHD beim zocken.
Der 5900X ist vom Preis mittlerweile mit dem 5800X3D auf einem Level.
 
TheTallTom schrieb:
Wollte hier nochmal einsteigen.
Wurde sich schon entschieden?

Stehe vor der selben Frage, auch mit WQHD beim zocken.
Der 5900X ist vom Preis mittlerweile mit dem 5800X3D auf einem Level.
Also bei mir wird es die 5800x3d, ich warte jetzt noch ein wenig was am Preis noch geht. Gerade ist er auf 389€ gedroppt. Habe mir vorgenommen ab 350€ die Cpu zu holen.

Bald ist ja Black Friday und Cyber Monday und 1 Woche davor gab es immer wieder sehr gute Angebote was die Vergangenheit so gezeigt hat.

Ich möchte zum Prozessor auch eine neue Grafikkarte holen warte deswegen auch noch was Amd im November so vorstellen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die alte GTX1080 im Rechner steckt womit du in 1440p zu 99% im GPU Limit hängst,
würdest du eh keinen Unterschied zwischen R5 5600 (150€) und R7 5800X3D (400€) merken.

Die RTX3080 war/ist bereits doppelt so schnell und dann kann man über ein CPU Limit reden.
Eine RTX4090 ist nochmal doppelt so schnell also immer GPU immer 144FPS aber CPU nicht.
 
Die Ryzen 7000 sind auch richtig gut, vermutlich wird der neue X3D nochmal rasieren.
Leider gibt es die nur mit AM5 - AM5 dann leider nur mit DDR5.
Bei DDR5 ist dann der RAM teurer und die Boards..

Da ich auch CPU und GPU neu benötige (aktuell 1600X und GTX 1080) überlege ich auch was ich mache.
Hätte am liebsten direkt neue CPU und GPU aber wie @0ssi schon sagte, vermutlich öfters GPU Limit.

Ich werde vermutlich den November abwarten und dann erst mal eine GPU kaufen.
Wenn Ryzen 7000 dann günstiger wird komplett umrüsten weil es sowieso nur eine Frage der Zeit mit PCIe 5.0 und DDR5 ist.
GPU kann man dann mitnehmen ins neue System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben