Welche DSR-Auflösungen für 1440p Monitor?

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

ich habe jahrelang einen Full HD-Monitor verwendet und darauf in letzter Zeit Spiele mit Downsampling gespielt (meistens 1620p oder bei alten Titeln 4k). Nun habe ich einen 1440p-Monitor gekauft und wüsste gerne welche DSR-Auflösungen damit ideal wären, denn wenn ich im Nvidia-Treiber die DSR-Fakoren auswähle, kriege ich eher "krumme" Auflösungen angezeigt.
Wäre es nun besser manuell 1620p, 1800p usw. einzustellen oder soll ich mich auf die DSR-Faktoren verlassen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!
 
Ja, und das wäre dann DSR 4x.

Bei 1440p empfiehlt sich DSR 2,25, das ergibt dann UHD. Alles andere macht kein Sinn bei 1440p.

Edit:
Ausführliche PCGH-Tests haben ergeben, dass nicht alle Faktoren sinnvoll sind, da einige zu "grieseligen" Bildern führen. Wer ein verbreitetes Full-HD-LCD nutzt, sollte die DSR-Faktoren 1,78, 2,25 und 4,00 eintragen, resultierend in den Auflösungen 2.560 × 1.440, 2.880 × 1.620 und 3.840 × 2.160. Diese können Sie nun in Ihren Spielen und auch auf dem Desktop auswählen – und erst dann nutzen Sie auch wirklich DSR, der Treiber zaubert nicht einfach bei Auswahl von 1.920 × 1.080 ein besseres Bild aus der Grafikkarte! Die besten Bilder zeichnen die Faktoren 2,25x (eine AA-Stufe alle zwei Pixel) und 4,00 (eine AA-Stufe pro Pixel).

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tipps/DSR-Downsampling-1140676/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Marcellus5000
Danke für die Antworten.
Nun werde ich aber nicht jedes Spiel in mindestens 4k Spielen können. ;)
Also lieber z.B. 2880x1620 manuell eingeben oder 2804x1577 aus dem Treiber übernehmen?
 
Warum nicht einfach WQHD und wenn möglich halt 4k? Die Zwischenstufen bringen doch kein großartigen Mehrwert.
 
Hm, ich habe gerade gesehen, dass mein Monitor bislang nur mit 60 Hz lief. Habe nun auf 144 Hz umgestellt und kann manuell keine höheren Auflösungen mehr im Treiber einstellen...
 
@ TE:
was soll ne auflösung von 2880x1620 bei nativen 2560x1440 bringen? das kann man sich doch auch sparen.
 
Aus meiner Sicht sind immer noch 1,5 x 1,5 = 2,25 (DSR Faktor) und 2 x 2 = 4,00 (DSR Faktor) am sinnvollsten. Deckt sich mit dem, was "meckswell" dir im Post4 geschrieben hat.

Von nativer WQHD Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel) sind das dann bei DSR 2,25 = 3840 x 2160 Pixel und bei DSR 4,00 = 5120 x 2880. Andere "Zwischenstufen" sind unnötig, bzw. gar kontraproduktiv (siehe Post4). Je nach Game+Ingameeinstellungen kannst bereits eine 1080Ti mit DSR 2,25 an ihre Grenze bringen. Resultat siehst dann als (übertrieben gesagt) Diashow auf dem Monitor^^.

Ich besitze ja selber einen WQHD-Monitor und muss sagen, das DSR seitdem überflüssig für mich geworden ist, da u.a. dank hoher Auflösung knackig scharf und kein/kaum flimmern mehr auftritt im Gegensatz zu meinem vorherigem FHD-Moni. Dort brachte mir DSR durchaus einen (Bildqualitäts)Mehrwert.
Ergänzung ()

Black Orphan schrieb:
Hm, ich habe gerade gesehen, dass mein Monitor bislang nur mit 60 Hz lief. Habe nun auf 144 Hz umgestellt und kann manuell keine höheren Auflösungen mehr im Treiber einstellen...
Häää? Klar geht das. Rein in die NV-Systemsteuerung -> Reiter 3D Einstellungen verwalten -> dort unter DSR-Faktoren Häkchen bei 2,25 und 4,00 setzen -> ok drücken und übernehmen. Dann gehst du runter in der NV-Systemsteuerung zu Anzeige -> Auflösung ändern, drauf klicken und schon siehst oben unter Dynamic Super Resolution die "neuen" Auflösungen. Diese kannst dann Ingame einstellen. Viele Games scalieren dabei das "Interface" mit, so das die Schrift/Anzeigen/Fadenkreuz etc. nicht kleiner dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung verbessert :-))
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
mgr R.O.G. schrieb:
Ergänzung ()

Häää? Klar geht das. Rein in die NV-Systemsteuerung -> Reiter 3D Einstellungen verwalten -> dort unter DSR-Faktoren Häkchen bei 2,25 und 4,00 setzen -> ok drücken und übernehmen. Dann gehst du runter in der NV-Systemsteuerung zu Anzeige -> Auflösung ändern, drauf klicken und schon siehst oben unter Dynamic Super Resolution die "neuen" Auflösungen. Diese kannst dann Ingame einstellen. Viele Games scalieren dabei das "Interface" mit, so das die Schrift/Anzeigen/Fadenkreuz etc. nicht kleiner dargestellt werden.

Mit "manuell einstellen" meinte ich über den Treiber "Auflösung ändern"->"Anpassen" usw.
DSR über "3D-Einstellungen" geht weiterhin, trotz der 144 Hz.
 
mgr R.O.G. schrieb:
Aus meiner Sicht sind immer noch 1,5 x 1,5 = 2,25 (DSR Faktor) und 2 x 2 = 4,00 (DSR Faktor) am sinnvollsten. Deckt sich mit dem, was "meckswell" dir im Post4 geschrieben hat.

Von nativer WQHD Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel) sind das dann bei DSR 2,25 = 3840 x 2160 Pixel und bei DSR 4,00 = 5120 x 2880. Andere "Zwischenstufen" sind unnötig, bzw. gar kontraproduktiv (siehe Post4). Je nach Game+Ingameeinstellungen kannst bereits eine 1080Ti mit DSR 2,25 an ihre Grenze bringen. Resultat siehst dann als (übertrieben gesagt) Diashow auf dem Monitor^^.

Vielen Dank!!

Ich bin erst heute auf das Problem gestoßen. Tropico 6 nutzt beispielsweise die schlechte Unreal Engine, welche mittelmäßige Performance und keinerlei echtes Antialiasing mitbringt. Auf meinem WQHD sieht es erst mit DSRx4 richtig gut aus und hat keine Kanten mehr. Lustigerweise läuft es damit trotzdem gut. Ich werde bald einmal exakt UHD mit deinen Werten testen <3

Gute UHD Monitore sind leider immer noch teuer oder sehr selten.
 
Zurück
Oben