Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Für welches Board, ist eine Grafikkarte im System verbaut, welche PCIe Steckplätze sind noch frei? PCIe 2.0 x1 würde max. 500MB/s ermöglichen, PCIe 3.0 x16 (keine Gpu im System) 15,8 GB/s. Sollen SSDs oder HDDs angeschlossen werden? Mit welchem Verwendungszweck? Mit viel weniger als https://geizhals.de/delock-89395-a1427642.html bei 4x intern würde ich nicht anfangen.
 
cyberpirate schrieb:
suche für meinen Intel i5 Prozessor der 4.ten Generation einen pcie sata 3 controller
Wichtiger als die CPU wäre zu wissen für welches Board und welcher Slot da noch frei ist. Die gibt es als PCIe x1 und x2 (brauchen dann mechanisch einen x4 Slot oder größer) Karten, die bieten dann die doppelte Bandbreite, also bis 800MB/s statt 400MB/s für alle Laufwerke. Für einzelne HDDs sollten aber auch die 400MB/s die eine PCIe 2.0 schafft ausreichend, zumal PCIe ja vollduplex ist. Bei SSDs oder HDDs im RAID wäre eine Karte mit x2 Anbindung (also dem Marvell 9230) besser.

Na-Krul schrieb:
PCIe 2.0 x1 würde max. 500MB/s ermöglichen, PCIe 3.0 x16 (keine Gpu im System) 15,8 GB/s.
Brutto, aber nicht netto, denn das Protokoll hat mehr Overhead als nur die Bitkodierung. Jeder Layer des Protokolls erzeugt selbst auch Overhead, die Daten müssen ja auch gekennzeichnet werden, also welche Daten es sind und wohin sie sollen.
 
Danke, ok dazu sagt Holt ja dass es nicht so gut mit vielen Start&Stop Zyklen sei.
 
Für die Enterprise Nearline HDDs gibt Seagate die Anzahl der Start-Stopp Zyklen nicht an, bei der ES.2 waren nur 250 pro Jahr angegeben, daher würde ich die Enterprise Nearline HDDs auch wirklich im Dauerbetrieb nutzen und nicht ständig in den Standby schicken oder das NAS laufend ausschalten. Außerdem sollte man keine besonderen Anforderungen an die Lautstärke haben, da Enterprise Nearline HDDs nicht auf eine geringe Geräuschentwicklung hin optimiert werden.

Welches NAS hast Du denn? Die meisten NAS unterstützen nämlich keine SAS Platten, da die nur SATA Host Controller haben und keine SAS HBAs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bay kann zwar mit SAS Platten umgehen, aber die werden an einem SATA Host Controller nicht funktionieren! Umgekehrt laufen zwar SATA Platten immer auch an SAS Host Controllern, aber um eine SAS Platten zu betreiben, egal direkt oder über ein Bay, muss man eine SAS HBA oder SAS RAID Controller haben. Vergiss also SAS Platten, denn wenn es um das System mit dem ASRock Q1900DC-ITX Board geht, dann hat dies kein SAS Controller und SAS Host Controller für PCIe x1 Slots sind kaum zu bekommen, technisch veraltet und teuer.
 
Danke, ich habe hier eine These auf bezüglich meines Bays-Problemes, da lasse ich mir einige Optionen durch den Kopf gehen. Du hast recht SAS ist Abwärtskompatibilität, umgekehrt aber nicht, das war mir bewusst. Die Überlegung war auch sich M.2 SAS Adapter zu wählen und damit eine 4 zu 2 SAS Kabel-Peitsche. (https://geizhals.de/asrock-u-2-kit-90-cxg5a0-00uanz-a1307020.html). Ich möchte einfach nicht alles auf die SSD lagern oder auf einen NAS, das trenne ich gerne zumal Glan selbst mit Link A. mir zu langsam wären. Ich sollte mal meine Sig. erneuern.^^ Vieles ist da nicht mehr oder nicht mehr am Stück.
 
Das ist ein m.2 auf U.2 Adapter, daran kann man auch kein SAS Laufwerke sondern nur PCIe SSD im 2.5" Formfaktor mit U.2 Anschluss dran betreiben. Für 2.5" PCIe SSDs hat man zwar die Anschlüsse SFF-8643 (als U.2 Buchse wie auf dem Adapter) und SFF-8639 (am Laufwerk) von SAS übernommen, aber wenn die von so einem M.2 Adapter kommen sind sind da die Signale von PCIe Lanes daran und daran kann man eben nur PCIe SSDs betreiben. Umgekehrt kann man an den Anschlüssen eben nur SAS/SATA Laufwerke betreiben, wenn sie von einen SAS HBA/RAID Controller sind, nur einigen ganz spezielle, sehr neue und vor allem teure HW RAID Controller unterstützen inzwischen tatsächlich beides, aber die sind auch groß, brauchen viel Leistung und eine entsprechende Kühlung, sind daher also auch nicht auf M.2 Karten zu finden.

Es gibt auch Mainboards bei denen man den SFF-8643 verwendet um darüber 4 SATA Ports auszuführen, weil die eben sehr kompakt sind und dann kann man daran auch nur SATA und nicht einmal SAS Laufwerke betreiben. Es ist eben ein Fall wo die selben Steckverbindungen für unterschiedliche Zwecken verwendet werden und daher unterschiedliche Signale an den Pins abliegen, die eben nicht miteinander kompatibel sind. Man kann nicht davon ausgehen das alles zusammen läuft was die gleichen Steckverbindungen hat.

Übrigens steht hinten auf dem Bay auch SATA 1 bis SATA 4 drauf, wäre neben SATA auch SAS unterstützen, so würde wahrscheinlich es wie hier bei der Backplane des SilverStone DS380 aussehen und es gäbe wohl zwei getrennte SAS und SATA Buchsen für jede Bay.

Nochmal: Vergiss SAS und nimm SATA Laufwerke, am besser die die IronWolf als die Enterprice Capacity, die inzwischen in Exos umbenannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir wieder mal, wieder etwas gelernt und Geld gespart. ;) Insgesamt sehe ich mit Einbezug des Preises die Seagate IronWolf 10 TB auch (inzwischen) als beste Lösung (für meine Verhältnisse). Was nervt, sie bietet nicht wie die Seagate BarraCuda Pro 10 TB "NVC protected write cache", was ich als einer der Vorbeugungsmaßnahme wie USV, ECC/REG-RAM, RAID 10/Hot Spare..ZFS usw.. sehe. Ich denke die wenigsten haben zuhause eine USV stehen,. Die IronWolf 10 TB bietet hingegen RV-Sensoren ("Rotational Vibration Sensor") das ist gut, in meinem Fall da ich eh wenn 1ne und nicht 4 davon nutzen, aber weniger relevant, es sei denn, es nutzt der Schallreduzierung. Noch verwunderlicher findet die Seagate IronWolf Pro 10 TB, die wohl ein höheres Workload-Rating zugesichert bekommt da sie etwas weniger/besserer Auslese entspricht, frage mich ernsthaft wie man da einen Vergleich stellt, wer und wie soll man denn dort vorab Qualitäten vergleichen wenn Sektoren nicht schon kaputt vorgefunden wurden.

Ich habe dieses Bay, das sollte zumindest SAS Platten nutzen können... finde es nur etwas eigenartig, SAS Platte angebunden via SATA, geht so eigentlich ja nicht. Vlt ein Fehler.
http://www.sybausa.com/index.php?route=product/product&product_id=910
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wert des NVC protected write cache würde ich nicht überbewerten, denn die Daten im Schreibcache des Rechners werden davon ja nicht geschützt und das sind wahrscheinlich viel mehr als die paar MB im DRAM Cache, denn auch wenn da 128MB oder 256MB angegeben sind, so ist dies die Größe des DRAMs der Controller, aber er nutzt nur wenige MB davon wirklich als Schreibcache. Datenverlust ist bei einem unerwarteten Spannunsabfall während eines Schreibvorgangs also sowieso zu erwarten, eine USV kann so ein NVC protected write cache auch nicht ersetzen.

Wenn Du nur eine HDD verbauen willst, sozu brauchst Du dann einen noch höheren Workload als die 180TB/Jahr der IronWolf? Den braucht man eigentlich nur fürs Scrubbing wenn man die Dinger im RAID betreibt, oder meist Du Du wirst da mehr als 180TB pro Jahr übertragen?
 
Soll angeblich eine WD RED sein...

Aber eine 8TB WD RED mit 256MB Cache gibt es offiziell nicht (nur 128MB). Da gibt es nur die 10TB WD RED (und PURPLE) mit 256MB Cache...

Könnte das eine von 10TB auf 8TB kastrierte RED (bzw. PURPLE) sein?

mobile.79xrs7u.jpg
 
Naja, die Spekulation geht ja ins Zeitlose, ich habe mir auch 2x 8TB der WD (Western Digital) My Book 8 TB gegönnt. Einige behaupten dass es sich hier um HGST Enterprise Platten( (also eine HGST Ultrastar He10-8, gedrosselt auf 5400rpm) die dementsprechend dann bissl abgestimmt würden was U/Min betrifft. Vlt auch Klasse B Ware. Dürfte also Qualitativ nicht unterhalb der eh WD red platziert werden. Davon ab scheint es doch so das WD die HGST Deskstar NAS bald eh in Ruhestand schickt, gar nicht toll. Vlt gibt es dann bald eine WD red Plus, Plus Aufpreis. :) Ggf. findet man dann bald die restlichen HGST Deskstar NAS auch als externe Wundertüte wieder.
 
Jmd in einem anderen Forum postete einen Link, dass es auch eine WD GOLD sein könnte. Aber die hat 7.200rpm, wie auch die WD BLACK. Ich denke aber nicht, dass WD viel teurere HDDs verbaut, als die WD RED bzw. WD PURPLE.

Die Kapazität lässt sich ja auch von 10 zu 8 TB beschneiden...

Sonst noch wer eine Idee?
 
Noch nicht geguckt...
Aber durch Messungen hab ich herausgefunden, dass die HDD mit 7.200rpm dreht. Auf keinen Fall mit 5.400

Also eine HDD mit 256MB Cache und 7.200rpm...
Ergänzung ()

Noch nicht geguckt...
Aber durch Messungen hab ich herausgefunden, dass die HDD mit 7.200rpm dreht. Auf keinen Fall mit 5.400

Also eine HDD mit 256MB Cache und 7.200rpm...


Edit:
Gerade bei WD nachgesehen.
Seit hat bis 2021 Garantie, aber da steht noch "Vorhandene beschränkte Garantie"
Keine Ahnung, was das bedeutet...
 
Snoopy69 schrieb:
Soll angeblich eine WD RED sein...
Auch wenn es oft im Netz steht, so ist dies Quatsch mit Soße. Wäre es eine Red, würde auch Red und WD80EFZX draufstehen.
Snoopy69 schrieb:
Aber eine 8TB WD RED mit 256MB Cache gibt es offiziell nicht (nur 128MB). Da gibt es nur die 10TB WD RED (und PURPLE) mit 256MB Cache...

Könnte das eine von 10TB auf 8TB kastrierte RED (bzw. PURPLE) sein?
Nein, es ist eine WD80EZAZ, deren Daten gibt WD nicht preis. In den MyBook 8TB die ich habe, sind WD80EZZX verbaut, deren Daten auch unbekannt sind. Technisch haben sie sicher Ähnlichkeit mit den anderen WD und HGST HDDs mit Heliumfüllung, denn die Technik der Abdichtung ist ja auch sehr aufwendig und wird daher eben für alle Modelle verwendet die mit Helium gefüllt sind. Wie viele Platter mit welcher Datendichte die Modelle jeweils verbaut haben, ist das eine, welche Spezifikationen die Komponenten dagegen jeweils haben, auch bzgl. Haltbarkeit, Fertigungstoleranzen und Workload, darüber sagt auch dies gar nicht aus.
 
Hallo Zusammen!

Ein Jahr ist mittlerweile vergangen seitdem ich nach einer Dämmung für meine WD Caviar Black 1TB (WD1002FAEX), welche seit 2010 im Einsatz ist, gefragt habe. (Alter Thread hier)
Anschließend habe ich Sie in ein externes Gehäuse gepackt und schalte sie entsprechend bei Bedarf ein und aus.
Nun gibt sie neben der relativ hohen Lautstärke teilweise unangenehme Geräusche von sich, welche sich nicht gesund anhören. Dem stimmt auch folgender Screenshot aus CrystalDiskInfo zu:
Unbenannt.PNG

Da ich eine Crucial Mx300 mit 500GB besitze möchte ich nun die WD Black durch eine Festplatte mit 2-3TB ersetzen, welche eindeutig leiser ist (und im Idealfall auch schneller:rolleyes: ).
Einsatz wäre als Desktoperweiterung, also Ablageort für zu große oder nicht häufig benutze Spiele/Anwendungen wie Adobe Photoshop und Premiere Pro.

Da WD bisher eine gute Wahl war habe ich zurzeit die WD blue und purple im Blickfeld, welche auch in der Kaufberatung von Gaming PCs auftauchen.
Allerdings sollen ja laut dem ersten Post hier, die 2,5"-Festplatten leiser sein und somit besser für meine Anwendung?
Ich hoffe auf Vorschläge und lasse mich gerne eines Besseren belehren

Vielen Dank!
 
Die Purple wurde empfohlen wenn sie günstiger als die Red ist, dies ist derzeit bei 3TB der Fall, bei 2TB aber nicht. Eine 2.5" kann man auch nehmen, meistens sind sie auch deutlich leiser, aber eben auch langsamer. In 2TB oder mehr wird man aber häufig nur noch Modelle mit SMR finden, was beim Schreiben vieler Daten am Stück, wenn das OnDisk Schreibcache voll ist, dann gerade beim Schreiben kleiner Dateien zu einer geringen Schreibperformance führen kann. Da muss man sehen ob dies bei der geplanten Nutzung stören würde.
 
Zurück
Oben